Jump to content

marquez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BY

marquez's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Patient steht auf labiler Unterlage vor einem Seilzug oder tief befestigtem Thera-Band. Der Patient nimmt in jede Hand ein Bandende. Im Stand auf leichte Knieflex achten. Nun wird der Patient angeleitet mit beiden Armen von unten, innen nach oben, außen (D2/OE) zu ziehen.
  2. marquez

    Vorwärts Acht mit Stab

    Der Patient steht und hält einen Stab in seiner Hand seitlich mit den Stabenden nach vorne und hinten neben dem Körper. Nun soll er durch eine Wechsel von Supination und Pronation den Stab in Bewegungsform einer Acht vor und neben dem Körper vorbeiführen. Diese Übung kann auch von der Bewegungsrichtung geändert werden. Gute Übungen für die Propriozeption von Ellenbogen und Handgelenk, desweiteren Mobilisationsübung.
  3. marquez

    Einbein-Dribbling

    Der Patient steht je nach Fähigkeiten entweder auf dem Boden, Airex-Kissen, Ballkissen, Posturomed, etc im Einbeinstand. Nun soll er zusätzlich mit einem handballgroßem Ball vor dem Körper dribbeln. Diese Übung bietet die Möglichkeit eines spielerischen Bein- achsentrainings inklusive Schulung der Propriozeption der Unteren Extremixtät.
  4. Der Patient begiebt sich in den Vierfüßlerstand auf einem Pezziball. Hierbei wird durch die Gleichgewichts- reaktionen im Vierfüßlerstand auf dieser labilen Unterlage die autochtone Rückenmuskulatur trainiert. Die Übung ist insofern ausbaufähig, das man den Patienten nun beispielweise einen Arm oder ein Bein vom Ball abheben läßt oder auch Beides (dann aber gegenüberliegend).
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung