Jump to content

chrissi0301

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Christina
  • Nachname
    Schuster
  • Bundesland Abk
    BY

chrissi0301's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. chrissi0301

    "Kurzer Fuß"

    Aste: Sitz, Ferse steht unterhalb vom Knie - der Pat. soll die Zehen von beiden Füßen spreizen u. auf dem Boden "ansaugen" (die Zehen sollen während der Übung weder krallen noch in der Luft sein) - danach soll der Pat. mit Großzehenballen, Kleinzehenballen u. Ferse in den Boden spannen bzw. Druck nach unten aufbauen - anschließend soll er mit den Füßen Spannung nach außen aufbauen als ober er ein Handtuch unter den Füßen hätte, welches er auseinanderziehen will, ohne das jedoch eine Bewegung entsteht - die Spannung soll der Pat. ca. 10. Sec. halten u. dann langsam wieder auflösen - beherrscht der Pat. den Aufbau des "kurzen Fußes" kann als Variation auch der Wechsel vom Sitz zum Stand beübt werden oder als weitere Steigerung soll der Pat. laufen u. beim Aufsetzen des Fußes die erlernte Spannung aufbauen
  2. chrissi0301

    Zwerchfellatmung

    Aste: RL, Knie gebeugt, Kopf unterlagert (Rücken- u. Nackenmuskulatur entspannt) - Pat. legt eine Hand auf den oberen Teil der Brust, die andere Hand ruht auf dem Bauch - beim langsamen Einatmen zählt der Pat. bis 2, die Bauchmuskeln sollen entspannt sein, der Brustkorb sollte sich kaum verändern - jetzt spannt der Pat. die Bauchmuskeln an u. atmet langsam - bis 4 zählend - durch die gespitzten Lippen ("Lippenbremse") aus. Der Pat. soll fühlen, wie sich die Bauchmuskeln anspannen
  3. chrissi0301

    Nasenstenose

    Ziel: Verlängerung der Einatmung - Rechtes Nasenloch mit rechtem Daumen zuhalten u. durch das linke Nasenloch einatmen. - Daumen vom rechten Nasenloch lösen u. mit rechts ausatmen, während nun das linke Nasenloch zugehalten wird. Mit rechts auch gleich wieder einatmen, mit Daumen rechts schließen u. links ausatmen, links einatmen, rechts ausatmen u. einatmen, links ausatmen u. einatmen usw.
  4. Der Patient befindet sich im Vierfüßlerstand und hebt nun beide Knie ca. 5-10 cm vom Boden ab. Der Patient soll locker weiteratmen u. nach ca. 10 Sec. die Spannung auflösen, indem er die Knie wieder auf den Boden ablegt.
  5. Auf dem Boden sind in gleichmäßigen Abständen Seile aufgelegt. Der Patient geht über die Seile vorwärts od. evtl. auch rückwärts u. seitwärts z.b. 1x klatschen = vorwärts, 2x klatschen = rückwärts, 3x klatschen = seitwärts gehen. Die Abstände zwischen den parallel aufgelegten Seilen können variiert werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung