Jump to content

Niasotera

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Niasotera

  1. Liebe Chandra, lieber lonewolf und liebe Anna, erneut vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Das Paper von Russo et al. habe ich sogar schon gelesen, und für das Schreiben der Dissertation werde ich mich natürlich auf die Fachliteratur beziehen. Auch, dass die meisten Schmerzen oftmals nicht direkt von der Muskulatur stammen, ist mir wohl bekannt. Es geht mir hier zunächst nur um eine grobe Einschätzung, die ich für das Planen eines kurzen Pilotprojektes benötige, da eine eindeutige Antwort auf meine Frage in wissenschaftlichen Studien noch nicht genau untersucht wurde. Bei meiner Therapie handelt es sich um eine Art der Massage-Therapie, die gezielt verspannte Muskeln im lumbalen Bereich lockern und entlasten soll, deswegen der Fokus auf die Muskulatur in diesem Bereich. Liebe Grüße, Nia
  2. Lieber Lonewolf, auch Dir vielen Dank für die Antwort! Auf welche Muskeln beziehst du dich denn mit den "großen Rückenmuskeln"? Ist hier der M. latissimus dorsi gemeint? Mir ist bewusst, dass es nicht nur eine universelle Ursache von lumbalen Rückenschmerzen gibt; bzw. dass diese oft nicht direkt von der Wirbelsäule an sich stammen. Für mein Projekt ist vor allem interessant, welche Muskeln im unteren Rücken spezifisch z.B. im Rahmen einer Schonhaltung verspannen und Schmerzen verursachen, oder durch mögliche Fehlstellungen häufig überbelastet sind und so zu Schmerzen führen können. Liebe Grüße, Nia
  3. Hallo Chandra, vielen lieben Dank für Deine Antwort! Der Fokus meiner Diss liegt bei Patienten mit Schmerzen im LWS-Bereich, also Patienten mit chronic low back pain bzw. mit Kreuzschmerzen. Da würde der M. quadratus lumborum als verpennter Muskel schonmal gut ins Bild passen. Liebe Grüße, Nia
  4. Liebe Forummitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Doktorarbeit bin ich dabei, eine neue Therapiemöglichkeit für chronische Rückenschmerzen weiter zu entwickeln. Hierfür würde es mir sehr weiterhelfen herauszufinden, welche Muskeln bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen am häufigsten verspannt sind, bzw. welche Muskeln am meisten Schmerzen verursachen. Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen könnte? Liebe Grüße, eine Medizinstudentin
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung