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JanPT

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Alle erstellten Inhalte von JanPT

  1. OP wäre für mich immer die letztmögliche Alternative. Je nachdem wie lang der Splint ist sollte operiert werden - je nachdem ob die Beschwerden mehr werden oder nicht. Wenn du das Geld nicht hast und Eigenblut nichts gebracht hat, weg damit. Physio verschreiben lassen und mit dem Therapeuten sprechen. Elektrotherapie würde ich da versuchen oder Ultraschall - den Splint belasten sodass er nicht schlimm wehtut. Stabilisieren was geht, Blut reinbringen in Form von Wärme und GEDULDIG sein. Was dir auf garkeinen Fall passieren sollte ist ein umknicken des Fußes. Daher wenn du wanderst mit ordentlichen Schuhen über den Sprunggelenken. Friktionsmassage kannst du auch selbst durchführen - lass dir von deiner Therpaeutin ruhig zeigen wie das geht.
  2. Ja . wenn das ein Knochenmarködem ist, dauert das und ist richtig nervig. Man könnte mit Ultraschall ran, den wirst du aber nicht zuhause haben. Bist du denn mal leicht Fahrrad gefahren? Dann würde ich mit Wärme & Kälte versuchen zu arbeiten und gucken was sich besser anfühlt. Ein Bildgebendes Verfahren wäre hier angebracht um sich ein Bild davon zu machen. Sonst nur das tun, was geht - wenn es nicht geht, geht es nicht. Ich bin ebenfalls leidenschaftlicher Wanderer und Sportler. Auch ich setze aus wenn es nicht geht. Lieber etwas länger pausieren als es übers Knie zu brechen und dann evtl garnicht mehr richtig belasten können. Ruhe und Geduld sind eine Tugend, sich irre zu machen bringt dir garnichts. Wenn es eine Fraktur sein sollte, sind es eh 6 Wochen ohne Belastung - bei einem Ödem gehe ich von min. der doppelten Zeit aus. Du kannst es gern mit Salbenverbänden versuchen - aber dann vielleicht etwas vorsichtiger
  3. Durch das bewegen des Oberarmes nach vorn, in einer endgradigen Bewegungen über den Kopf MÜSSEN sich die oberen Brustwirbel ebenfalls in Aufrichtung bewegen - gerade der Übergang von Brust zu Halswirbelsäule profitiert enorm davon. Zusätzlich mit einer Retraktion des Kopfes spannt sich das lig. nuchea und stabilisiert diesen Bereich. Wichtig hierbei die Stabilität des Rumpfes zu beachten, sonst läuft die Bewegung in die LWS weiter. Ich würde wahrscheinlich dazu gepaart noch Mobilisationsübungen für den Bereich mitgeben - damit es geschmeidig bleibt. UND checke deinen Alltag - wenn du nur 2x / Woche daran arbeitest aber den Rest der Zeit kümmerlich vor dem Rechner sitzt (als Bsp) kannst du trainieren was du willst. Als Anmerkung: Haus & Gartenarbeit mögen anstrengend sein, sind aber keinesfalls gleichzusetzen mit gezielten Übungen - sie sind eher kontraproduktiv. Daher auch für solche Arbeiten überlegen wie sinnvoll man Pausen einsetzt und ob man sich Hilfsmittel dafür besorgt um nicht alles auf den Körper abzuwälzen.
  4. In der BWS sitzt dein vegetatives Nervensystem was für diese Symptome sprechen könnte. Es kann auch oft passieren, wenn man an der BWS zuviel macht - dass Patienten plötzlich anfangen zu weinen - weil man zuviel gemacht hat. Machst du denn Sport? Ich würde da wahrscheinlich mal mit einer Haltungskorrektur anfangen, gucken was wie steht und dich mobilisieren und stabilisieren. Überkopfdruckübungen gefallen mir für den oberen Bereich der BWS sehr gut.
  5. Du wirst dir wahrscheinlich die Knochenhaut verletzt haben und da dauert nunmal. Da kann man viel versuchen aber Knochenhaut ist eklig und langwierig dazu könnte auch im Knochen eine Schwellung sein. Würde dir empfehlen mal Fahrrad zu fahren, leichter wiederstand, hohe Frequenz. Dazu dich nicht übermäßig zu stressen, es wird ja nicht der einzige Tanzkurs sein den es gibt. Ist zwar alles nicht so wie man es gern hätte aber bleib Optimistisch.
  6. Hallo Betty, ich glaube nicht, dass Yoga oder dehnen da viel ändern würden. Wir müssen uns vorher absichern und wollen die HWS ausschließen. Daher wären hier ebenfalls Tests notwendig und um auf ganz Nummer sicher zu gehen ein MRT. Aber ein Therapeut mit einer MT Fortbildung sollte das dir eigentlich ohne Probleme testen können.
  7. JanPT

    PNF Zertifikat

    Es reicht eine Fortbildung in einer ZNS Therapie um ZNS abzurechnen. Bobath, Vojta oder PNF. Das verschwimmt inzwischen eh ziemlich und wird wahrscheinlich bald eins sein.
  8. Hast du Physiotherapie verschrieben bekommen? Eigenblutbehandlung habe ich wenig Erfahrung aber warum nicht? War sicher ein teurer Spaß? Sehe kein Problem dahinter es manualtherapeutisch zu behandeln. Man kann mit einer Friktion der Sehne beginnen - klingt für mich aber etwas wie Muskelkette, sodass ich mir die Hüfte und die Lendenwirbelsäule genauer angucken würde.
  9. Hallo Raisa, 2-3x pro Woche wäre super! Versuche eine Routine draus zu machen - dass es möglichst ein Automatismus wird. Manche Übungen kann man auch täglich machen - so eine kleine Abfolge an Übungen. Ganz nach Problem und Motivation.
  10. Hallo Raisa, Es reichen locker Heimübungen - cool wäre es, wenn man sich Geräte dazu holt, die einem Spaß machen. Ich bin großer Freund von Eigengewicht, Therabändern und Loops - die sind klein, wiegen nicht viel und man kann allerlei damit anstellen. Es gibt Haufenweise Übungen bei YouTube und wenn du Physio hast, lass dir Übungen zeigen. Die sollten hin und wieder mal kontrolliert werden - dass du nichts falsch machst. Ansonsten sollte damit alles enthalten sein. Wichtig sind auch Alltagsbewegungen - Treppe statt Fahrstuhl, lieber mal 10min zu Fuß gehen als das Auto zu nehmen, eine Bahnstation früher aussteigen und laufen. Je nachdem auch was dein Beruf ist, Bewegungen implementieren.
  11. Klar kommt halt drauf an wie instabil es ist aber sollte gehen. Wichtig ist halt jetzt die Stabilisierung des Gelenks.
  12. Das klingt ganz gut was du da machst. Machst du auch Balanceübungen? Dehnst du den Hüftbeuger/Piriformis? Die Symphyse dürfte wieder okay sein? Du weißt es aber nicht? Du könntest dich mal auf den Rücken legen - die Beine anwinkeln - die Fersen so nah wie möglich ans Gesäß bringen - Füße&Knie schließen - dann bräuchtest du jemanden der dir die Knie zusammendrückt - du versuchst sie mit aller Kraft aufzudrücken 5-10sek. Dann lässt du die Füße stehen, spreizt die Knie Hüftbreit auseinander und versuchst wieder gegen festen Widerstand die Knie zusammenzupressen. Wie ist das für dich? Machst du Fußgymnastik? Stichwort doppeltes Kahnbein. Wenn unten die Stabilität nicht gegeben ist, dann verlagert sich das gern hoch. Gegen das Impingement kannst du nicht viel tun, außer gegenzustabilisieren. Das ist ein orthopädisches Problem - Knochen können wir konservativ nicht verändern. Jetzt ist die Frage, bekommst du das durch Übungen in den Griff oder muss man da mal rein? Wenn es dich beruhigt, ich habe das gleiche auch - mal stehe ich in der Behandlung doof oder heute beim Wadenheben und dann krampft es rein - einmal aus der Bewegung rein und etwas mehr Wahrnehmung draufbringen und dann ist es auch okay. Stabi ohne Ende machen - ich bin großer Balancefan für sowas.
  13. Hallo Janipopani, ich würde mal behaupten - dass du in der Übung genau auf das Impingement drückst, damit Strukturen komprimierst und die Reaktion deines Körpers ein Krampf ist. Wie trainierst du denn die Stabilität? Gerade nach Symphysenlockerung würde ich viel die kleinen Glutean trainieren, einen Gurt holen und den für 6 Monate durchgehend tragen - damit die Symphyse wieder fest werden kann und das Gewicht reduzieren. Ggf mal an den unteren Rücken denken - ob es nicht auch ein Nervenproblem sein kann? LG Jan
  14. Die Frage ist ja hast du Probleme? Bin ja Fan von Hüftbeuger dehnen - damit der dich nicht so krass ins Hohlkreuz zieht. Prinzipiell ist ein Hohlkreuz kein Problem Wichtiger wäre für mich die Rumpfstabilität.
  15. Du bist sicher Erwachsen wenn du etwas nicht möchtest - kannst du das kommunizieren und musst nichts einfach so mit dir machen lassen. Meiner Meinung nach muss man nicht große Schmerzen zuführen um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Ist der Leistenbruch operiert? Dann könnte das Narbengewebe schmerzen. Als Therapeut muss man in gewisser Weise sadistisch sein aber professionell.
  16. Hey ich mag die Idee und das hatten wir auch während der Coronazeiten angeboten - wurde allerdings nicht genutzt von den Patienten. Zumal wir davon Leben auch mal Tests zu machen oder es persönliche Fragen gibt. Möglich ist es definitiv und sehe da auch kein Problem dahinter. Handhabe es teils so - dass ich die Termine in 2 Wochen Rhythmen lege um den Patienten trainieren zu lassen und dann guckt man sich die Technik nochmal an - das würde über eine App auch schwieriger werden. Da brauchst du viel Mitarbeit des Patienten, dann wäre die Frage - wie wird das vergütet? Da die meisten Praxen von den Verordnungen leben und Unterschriften benötigen - wenn der Patient nicht in der Praxis ist, gibt es kein Geld. Wie macht man das zeitlich? Bekomme ich dann die 20min um den Plan zu überarbeiten? Ein Videocall wäre da eine Alternative. Die meisten wollen Übungen, machen diese dann und in den anderen Terminen mache ich bspw manuell etwas.
  17. Moin alles über 20WH würde ich sein lassen Was hast du denn an Übungen schon gemacht? Ich bin immer großer Fan von Stabilitätsübungen - also die eher aufs Balance halten fußen. Die Frage ist auch, WIE du die Kraftübungen ausführst? Gerade wenn du Schwachstellen hast muss man sich das angucken - bspw Frontsquats - deine Beine können brutal stark sein - wenn deine BWS aber immer einkippt, weil du es nicht gehalten bekommst - kannst du da reinbolzen, die Beine werden stärker aber die BWS sinkt immer mehr ein. Dazu würde ich versuchen an den langen Sitztagen, 1x /h 5min sich zu aktivieren - mal aufstehen, BWS Mobi machen alles durchbewegen, mal gezielt durchzuatmen. Es ist auch völlig okay, wenn man mal einsackt - solange du keine Beschwerden hast. Die Frage ist immer, macht es Probleme und wie lange macht man etwas - auch hier ist Balance das Zauberwort, nicht zuviel aber auch nicht zu wenig. LG
  18. Wenn ich das so höre, könnte ich mir vorstellen dass man schon Muskulatur aufbauen kann - aber eben gezielt. Würde den m. infraspinatus & m. serratus anterior trainieren dafür aber den m. pec. min/m.trapezius desc. & m.scalenus detonisieren Sodass der Nerv frei ist aber die Schulter stabil steht und nicht nach vorne rutscht und weitere Nerven einengt.
  19. Ich würde ja sagen,probier dich aus. Mach erste kleine Anfänge wie 1h Salsa. Dann weißt du wie dein Körper darauf reagiert. Steigere dich langsam und guck was geht. Ich würde mich jetzt garnicht mehr mit der Wade beschäftigen und mir den Fuß und die Hüfte angucken. Trotzdem darf die Mb. Crohn Sache nicht vergessen werden - es ist halt etwas merkwürdig dass zwei verschiedene Sachen gleichzeitig auftauchen - dann bin ich auch immer für zentrale Problematik und da hast du ein dickes Warnschild auf deinem Bauch. Wie gesagt, Ernährung würde ich auch versuchen optimal zu halten.
  20. Ich halte komplette Schonung für sehr sinnlos - der Körper ist dafür da sich zu bewegen. Da geht es mir wirklich um Spaziergänge, Treppen steigen. Es ist ja nichts gebrochen oder abgerissen. Dein Körper arbeitet ja selbst daran es auszuschleichen, wir unterstützten den Prozess nur. Mit einer chronisch entzündlichen Erkrankung steckt man dich natürlich erstmal dahin. Weil es am naheliegendsten ist. Evtl kam irgendwas neues dazu was jetzt etwas aufflammt? Entzündungswerte könnte man beim Hausarzt ebenfalls messen lassen. Der Orthopäde fragt dich sowas, weil er dafür der falsche Facharzt ist - aber der zweite hat dich ja nun zum HA geschickt um das zu checken. Achtest du denn darauf, genug Nährstoffe zu dir zu führen? Gerade wenn man wenig Fleisch isst können Mangelsymptome von Eisen & B-Vitaminen auftreten. Fang ruhig mit Physio und Ergo an, damit machst du erstmal nichts falsch und du kannst gucken ob die dir helfen können. Mach dir erstmal keine Sorgen, gibt immer mal Schwachstellen am Körper, mach das was du machen möchtest und erzähle das deinen Therapeuten, dass die dich bei diesem Prozess unterstützten können.
  21. Hallo Sina, dehnen ist schwer und hilft selten langfristig. Zum Massieren, da hakt man sich mit den Fingern hinten am Ansatz des Schädelübergangs ein und streift die Finger zueinander. Das nennt sich,"Kätzchengriff" als würde man eine Jungkatze am Nacken packen. Wie es die Muttertiere oft tun. Bewusst anspannen klappt meist über Augenbewegungen. Die oberen Halswirbel können möglicherweise ein Problem darstellen - das kann der Physio testen. Es können aber auch Muskeldysbalancen sein, das kommt auch auf die Anamnese an. Wie ist deine Haltung? Hast ob Arbeiten bei denen du oft nach oben oder unten gucken musst? Oder musst du den Kopf oft auf eine Seite drehen? Wie ist es denn wenn du das Kinn anziehst und nach unten guckst? Ist es nur ein einseitiger Schmerz oder strahlt er aus? Probleme im Gesicht/Kiefer/ Armen & Händen?
  22. Wenn du auch Probleme in der Wirbelsäule hast, sollte die sich auf jedenfall auch angeguckt werden. Der Physio kann das testen, der Arzt könnte ein MRT machen. Denn ja, da könnte auch ein Nerv eingeklemmt sein oder da ist was anderes dem Nerv im Weg. Möglicherweise auch eine HWS Problematik. Wenn ich Schulterpatienten bekomme, teste ich immer zuerst den Hals. Sich medizinisch durchkneten zu lassen sehe ich nicht als Lösung an, wir haben hier einen Kollegen der schwört auf Tiefenmassage. Es gibt auch die möglichkeit eine KMT (klassische Massagetherapie) sich verschreiben zu lassen, das machen aber meist die Kollegen die frisch ausgelernt haben und sich ausprobieren können. Wir bieten sowas z.B. garnicht erst an.
  23. Hallo Sina wir haben aktuell bereits zwei ähnlicher Fälle. Bitte lies dich doch dort mal ein und vielleicht hilft dir das auch schon?
  24. Also etwas Schmerzen sind ja in Ordnung. Wenn das jetzt aber ein dauerhafter Ruheschmerz ist, ist vielleicht auch was eingeengt und kann nicht richtig arbeiten. Kann die Physiotherapie ja mal durchprüfen - wenn denen was komisch vorkommt, wirklich nochmal zum Chirurgen und KontrollMRT machen. Ja, 2x / W wäre wirklich hilfreich. Dass dir die dritte Hand fehlt glaube ich vollkommen. Das geht vielen in der Zeit so.
  25. Gibt es denn eine Vorgeschichte? Chronische Erkrankungen? MRT Kopf schon erfolgt? Gibt es noch andere Symptome? Verändert sich das Beschwerdenbild?
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