Jump to content

Leaderboard

Besonders beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 15.03.2020 in allen Bereichen

  1. 4.372 Downloads

    Einführung Thermoregulation, Reizfaktoren Abwaschung, Abreibung, Abklatschung, Bürstenmassage Aufschläge, Kompressen, Auflagen, Wickel, Packungen Sauna Anw. mit hydrostatischem Druck, UWSM, Anw. mit fließendem Wasser, Dampfanw. Kryotherapie, Balneotherapie und Klimatotherapie Aerosoltherapie, Lichtbehandlung, Phototherapie
    1 point
  2. Hallo, da ich auch am Überlegen bin in Richtung Osteophatie zu gehen habe ich ein sehr interessantes Konzept gefunden. Da gib es die INOMT, welche auch einen Zertifikatskurs für MT anbietet. Dieser Kurs gilt aber wenn man interesse hat gleich auch als parietale Ostepohatie. Das bedeutet man muss die MT nicht wiederholen. Die akzeptieren auch andere MT Kurse wenn man die MT schon woanders gemacht hat. Hier ist für mich ein guter Weg gewesen erstmal die MT zu machen und dann nacher zu entscheiden ob ich weiter machen möchte. Und bei der Inhaltstiefe in der MT habe ich jetzt immer mehr Lust auf die Osteophatie Im Anhang ist ein Bild von der Gliederung der INOMT. Man kann sich bei interesse auch gerne auf manuelle.de oder segmenttheraphie.de / inomt.de umsehen.
    1 point
  3. Hallo Samira, Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, vielleicht bist Du trotzdem noch auf der Suche... Das Vollzeit-Studium bei Fresenius ist ein grundständiges Studium für Menschen, die noch keine medizinische Grundausbildung haben. Deshalb ist hier auch einen längeren Umfang notwendig. Wenn Du schon Physiotherapeutin bist, dann ist es sehr sinnvoll, über diese Tätigkeit die Palpation, Befunderhebung, den Blick auf den Patienten und alle möglichen Maßnahmen am Patienten anzuwenden und damit die eigenen Fähigkeiten zu schulen und zu verbessern, denn das wird meist in der Osteopathie-Ausbildung vorausgesetzt. Damit erreichst Du mehr praktische Erfahrung, als im reinen Studium. Eine Osteopathie-Ausbildung (bzw. Studium), die die MT einschließt, gibt Dir die Zulassung, als Physiotherapie differenzierter zu arbeiten. Diese Möglichkeit wird - auch in Verbindung mit einem Studiengang - auch am AVT angeboten. Im weiteren Ausbildungsverlauf werden viele Querverbindungen zwischen parietalem System (WS, Knochen, Gelenke) und den anderen Funktions-Systemen hergestellt, so dass sich der Blick ständig erweitert. Damit ist diese Kombination durchaus sehr sinnvoll. Die Berufsbegleitenden Studiengänge sind, soweit es mir bekannt ist, nicht Bafög-fähig, da man ja parallel arbeitet. Es gibt aber Fortbildungsförderungen, die evtl in Frage kommen. Wenn es Dir wichtig ist, ein Studium zu machen, solltest Du in jedem Fall nachfragen, welcher Anteil der Dozenten eine akademische Ausbildung abgeschlossen haben, denn das spielt bei der Akkreditierung eine Rolle. Die HP-Prüfung ist machbar, das geforderte Wissen deckt sich aber leider nicht unbedingt mit dem, was in der Osteopathie-Ausbildung enthalten ist bzw. gibt es teilweise unterschiedliche Sichtweisen. Viel Erfolg auf alle Fälle für Deine Weiterbildung!!
    1 point
  4. Hallo, ich würde MRT und sonstige Bilder von Fachleuten auswerten lassen. Habe mal von einem Radiologen gehört das es ca. 5000 Bilder braucht um ein geschultes Auge dafür zu entwickeln. Also ich persönlich habe da auch kein Ahnung von
    1 point
  5. AGST: RL Der Patient soll sein Becken während der Ausatmung nach dorsal kippen und dabei kräftig auf "P" ausatmen und bei der Einatmung das Becken nach ventral kippen
    1 point
This leaderboard is set to Berlin/GMT+02:00
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung