Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Today
  2. Ja das werd ich auf jeden Fall so machen Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! Liebe Grüße, Beverlly
  3. Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
  4. Gestern
  5. Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
  6. Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen! Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan
  7. Hallo JanPT, vielen Dank für deine Nachricht !! Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich deine Nachricht beruhigt. Ja das wird wahrscheinlich leider der Tropfen gewesen sein, aber dass es dann so schlimm gleich ist?! Das ist ja Wahnsinn… Ich habe noch keine Physiotherapie bekommen, laut meinem Arzt sollte ich erst zum Orthopäden. Der Termin ist erst nächste Woche. (Leider ist es schwer zeitnahe Termine zu bekommen.) Oh, das wußte ich nicht, dann werde ich es ab sofort nur noch wärmen. Super, das mit den pendeln der Beine werde ich auch ausprobieren. Rauchen und Fleisch sind auch tabu, aber schon seit ein paar Jahren. Das mit dem Ergometer mache ich dann auch. Hoffentlich wird es wieder besser. Nochmals vielen Dank für deine Nachricht und deine Tipps! Danke!! Viele Grüße, Beverlly
  8. Guten Tag, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine kurze Umfrage zur Befunderhebung in Deutschland durch. Die Teilnahme an dieser Umfrage nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, und Ihre Antworten werden selbstverständlich anonym behandelt. Ihre Unterstützung durch die Teilnahme wäre äußerst wertvoll, und ich bin für jede Rückmeldung sehr dankbar. Vielen herzlichen Dank im Voraus! Beste Grüße, Max Rauschendorfer Hier finden Sie den Link zum Fragebogen: https://hochschulen-fresenius-unipark.de/uc/MUC_219/c0c8/
  9. Hallo Beverlly, willkommen bei uns und mach dich nicht fertig! Hast du in den 3 Monaten denn schon Physiotherapie bekommen? Ich denke nicht, dass das wegschieben des Paketes diese Verletzung ausgelöst hat - es wird der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Als erstes würde ich dir das Kühlen streichen - das komprimiert nur die Gefäße und wenn du zu stark kühlst, dann schwellen die Gefäße danach umso mehr an und dann tut es wieder mehr weh. Versuch doch mal Wärme - eine Wärmflasche unter die Kniekehle oder oben drauf. Wenn das garnicht geht, kannst du etwas Magerquark draufschmieren. Dadurch dass es ein Arbeitsunfall war, springt die BG ein und du bist damit ganz gut abgesichert und das sollte dir eine gute Menge an Physiotherapie bescheren. Da ist dann wichtig, dass du lernst das Knie zu stabilisieren und Muskeln drum herum aufbaust. Was du in Akutsituationen tun kannst, dich erhöht hinzusetzen und das Bein pendeln zu lassen - das sollte eine deutliche Schmerzlinderung hervorrufen. Glucosamine und Kurkuma kannst du gern weiter nehmen. Achte darauf, nicht zu rauchen - viel zu trinken - 500g Gemüse am Tag zu essen - ich würde rotes Fleisch (Schwein, Wurstprodukte bspw) ersmtal streichen. Was ich sehr angenehm finde, wenn du dich auf ein Ergometer setzen kannst, leichteste Stufe und mal 5-10min locker radeln - dass sorgt dafür, dass die Knorpel sich wieder besser ernähren können. Und Priorität ist die Physiotherapieverordnung. Gute Besserung
  10. Letzte Woche
  11. ...das Thema hatten wir schon öfter - siehe z.B. hier:
  12. Hallo liebes Forum, ich habe mich eben registriert da ich zur Zeit ziemlich fertig bin. Die oben genannte Diagnose habe ich vor kurzem erhalten. (MRT)Beurteilung: Keine Bandruptur des rechten Kniegelenkes. Keine Rissbildung in den Menisci. Gering verkürztes Innenmeniskushinterhorn nach Teilresektion 2015. Chondromalazie Grad Ill retropatellar und im medialen Kompartiment. Keine osteodestruktiven Läsionen. Ich hatte vorher keine Knieprobleme. (2015 hatte ich eine Meniskus OP, danach war alles okay) Ich war bis vor dem Unfall beschwerdefrei. Ich bin keine Sportlerin, aber ich konnte ohne Schmerzen laufen, schwimmen einfach alles. Das ist jetzt vorbei. Ich halte die Schmerzen nicht mehr aus. Ich kühle und nehme auch Tabletten (20 Filmtabletten Etoricoxib Zentiva 90mg - eine Tablette pro Tag) aber die Schmerzen sind trotzdem da. Passiert ist das durch einen Arbeitsunfall, ich habe mit dem Knie versucht ein schweres Paket wegzuschieben. Das gab einen stechenden Schmerz und seitdem kann ich nicht mehr richtig laufen. Das war vor ca. 3 Monaten…. Ich schaff es kaum noch 5 Minuten grade zu stehen… Mein Knie fühlt sich ganz komisch geschwollen an und wenn ich laufe dann knirscht es oder knackt komisch. Kniebeugen und strecken geht absolut nicht mehr. Zur Zeit nehm ich Glucosamine und ab und zu Kurkuma Pulver. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit den Schmerzen ist mein Leben nicht mehr lebenswert. Beverlly
  13. Eigentlich müsste Hängen doch gut sein, oder?! Solang man keine akute Entzündung hat, bestimmt?!
  14. O_O Ich dachte, der Liebscher wäre so gut. Aber irgendwelche konservativen Möglichkeiten muss es doch geben, also andere Übungen, die kein Stechen in der vorderen Schulter hervorrufen? Ist doch komisch, dass Übungen empfohlen werden, die genau da Schmerzen verursachen, wo es eh schon weh tut.
  15. Gibt es Hinweise, welche private Krankenversicherung wieviel für eine Einheit Einzelkrankengymnastik, oder wie hier KGG zahlt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas in den Versicherungsverträgen festgehalten wird, zumal dann ja kein Inflationsausgleich dabei berücksichtigt werden könnte. Dann könnte es sich lohnen mit der PKV zu verhandeln. Ansonsten halte ich persönlich es nicht für korrekt-wenn nicht schon rechtlich bedenklich- , für verschiedene Versicherungsarten unterschiedliche Beträge zu berechnen.
  16. Morgen! Mal kurz mich einklinken bevor meine nächste patientin kommt. Die Tests sollten eigentlich immer gekoppelt sein mit der Anamnese des Patienten. D.h. Ich brauche eine Rechtfertigung genau diesen oder jenen Test durchzuführen. Ein KFZ mechaniker zerlegt ja auch nicht das ganze Auto bis nur noch der Auspuff übrigbleibt. Wenn das Ölzeichen z.b. aufleuchtet dann prüft er die Systeme oder die Bereiche des Motors wo mit Ölverlust in Zusammenhang stehen und schraubt nicht ein Rad ab ob zu testen ob da Luft im Reifen fehlt, das ist quatsch. Genauso ist es ja bei uns Physios. Gibt mir der Patient einen Hinweis, dann ergeben sich die Testauswahl von selbst. Somit hat eine Muskelfunktionsuntersuchung einzeln gesehen keinerlei Aussage. Klar gibt es Menschen wo weniger Muskelkraft haben. Ist es notwendig daß diese Ihre Muskulatur aufbauen?. Schränkt die schwache Muskulatur den Alltag ein, dann sollte man aufjedenfall sich die Kraft anschauen. Das alles zeigt dir aber die Anamnese. Wenn der patient beschreibt daß er seit der alten Schulterop Schwierigkeiten hat etwas aus seinem Küchenschrank zu holen, dann ist das der Test dafür. Oder um rauszufinden wo der Schmerz herkommt. Ist ein muskuläres Problem und der Sehne oder kommen die Beschwerden doch von etwas anderem? Gibt die Anamnese Hinweise auf Beschwerden des peripheren NS und der pat. beschreibt z.b. ein Taubheitsgefühl dann kommen Muskelfunktiontests zum Einsatz für die myotome, die Kennmuskeln aber eben nur für das Segment das betroffen ist. Hier nochmal eine Übersicht vom Befund Anamnese >> Hypothesen>>Tests/Funktionsuntersuchung>>positiv, oder negativ?(hypothese wieder verwerfen)>>Behandlung nach Befund
  17. JanPT

    ISG

    Dein Körper hat das Signal bekommen, dass da etwas wohl sehr instabil ist und versucht das damit zu kompensieren. Alles fest machen ist besser weil da nichts mehr passieren kann. Jetzt braucht es Zeit - die Muskeln müssen sich aufbauen und genug Kraft bekommen dich zu stützen und die anderen Muskeln müssen mitbekommen, dass die gefährliche Situation vorbei ist. Mit Wärme und manuellen Anwendungen kann man helfen, die Muskulatur zu entspannen - solange du aber nicht stabil genug bist, wird sich die Muskulatur wieder krampfthaft verhärten um dich zu schützen.
  18. Kommt auf die Anwendung drauf an, im Akutfall vielleicht minimal hilfreich. Viel sinnvoller Übungen zu machen um die Muskulatur in die ergonomischte haltung zu bringen - alles was extern stützt nimmt Belatung von der Muskulatur, die sich abbaut und einen immer mehr zwingt sowas zu tragen.
  19. Gast

    Haltungskorrektur-Korsetts

    Hallo, was haltet ihr bitte von zB https://inztandgo.com/products/the-back-hero™?_pos=1&_psq=back&_ss=e&_v=1.0 um was gegen nach vorne hängende Schultern und gegen ein Hohlkreuz zu machen? Allgemein oder nur an der Arbeit am PC/Schreibtisch getragen? Danke. Gruß
  20. Würde mich sehr überraschen, wenn hier jemand mit irgendwelchen Wunderübungen ankommt. Gibt es nicht. Lass die Übungen, die schmerzen oder lass Dich operieren. Und vergiss Liebscher & Bracht! Die machen reinen Mainstream-Kack. Denen gehts nur ums Geld. Rate mal, warum man die auf BILD.de sieht. Ganz schlimme Marketingmaschinerie (der kommt ja aus dem Maschinenbau! xD), die dahintersteckt. Wenns auf einer Schmerzskala von 1 - 10 bis 7 ok ist, dann solltest Du schon längst aufgehört haben und Dich in professionelle Hände begegebn haben, die auch nix von L&B halten.
  21. 0 Downloads

    Kindergymnastik 4-6jährige-lehrprobe.pdf
  22. Kindergymnastik 4-6jährige-lehrprobe.pdf
  23. Früher
  24. Gast

    ISG

    Also den Piriformis und den Gluteus Minimus? Danke!! Das baue ich in meine tägliche Routine ein. Eine weitere Frage und zwar habe ich seitdem ich diese ISG-Blockaden habe, zusätzlich hartnäckige Verspannungen in der LWS, die meine Bewegungen einschränken. Vorallem beim Stehen und beim leichten nach vorne Beugen zu spüren. (Als wäre ein Klotz drin) Ich versuche es immer wieder mit Wärme, jedoch hält das nicht lange an. Reichen die ISG-Übung & Gesäßübungen auch dafür ? Oder kennt ihr speziell für solche Verspannungen in der LWS Übungen oder Tipps? Ich danke euch vielmals
  25. Hallo, man hört immer von o. g. Ist passives Aushängen wirklich so gut und gesund? Man hängt doch nur in den Bändern, oder?! Leiern die nicht aus? Ist es dann auch gut, wenn man z. B eine entzündete Bizepssehne hat? Was passiert eigentlich anatomisch beim Aushängen? Dankeschön. LG
  26. Hallo ich möchte wissen, ob es evtl. Dateien (und nicht nur einzelne Übungen) für Spiele in der "Wassergymnastik allgemein" gibt? Wir haben Nudeln, Bretter, Stäbe, Scheiben, und solche Hanteln, in die man reinschlüpft. Ich mache die UWG ja schon jahrelang, und hätte einfach gerne mal neue Ideen, um mein Repartoir zu erweitern. Oder obs auch was gibt zB für die Wirbelsäulengymnastik. Denn spiele mache ich gerne mal zum Auflockern zum Schluß, je nach Gruppe. Vielen Dank für eure Zeit, bin gespannt und auch echt dankbar für Tipps. Liebe Grüße
  27. Hallo, jetzt nach ein paar Monaten Schmerzen und Entzündungen der Sehnen bei bzw. nach gewissen Übungen und dann entsprechenden physiotherapeutischen Übungen nach Liebscher & Bracht ist es nicht besser geworden, daher heute MRT. Auf beiden Seiten habe ich nur 6 mm Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach. AC-Typ III. Die Dehnübungen von Liebscher & Bracht, wo man die ausgestreckten Armen vorm Körper auf den Boden schräg nach unten oder auf derselben Höhe wie der Oberkörper auf einen Stuhl oder Sofa lehnt und da, wo man auf dem Boden sitzt und die Arme hinter den Körper auf den Boden streckt, tun aber alle in der vorderen Schulter weh. Das sticht dort. Weil dort das Schulterdach die Sehne quetscht? Kann man überhaupt mit Übungen diesen Raum (deutlich, spürbar) vergrößern? Falls ja, mit welchen Übungen und wie viele mm sind da nach welcher Zeit möglich? Danke. VG
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung