Jump to content

Rückenschule

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Miteinander,

ich bin Physio-Auzubi und hab das Angebot in einem sehr guten Fitness wöchentlich einen Rückenschulungskurs zu machen. Da ich aber noch etwas unsicher bin wollte ich anfragen ob Ihr Ideen habt. Die Zielgruppe wird wahrscheinlich ab 50 Jahre + sein.

Danke im voraus!

Julian S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema solltest Du lieber eine Fobi besuchen.
Die Altersgruppe 50+ ist vom Anspruch und Fitnessgrad im Fitnessstudio recht hoch anzusiedeln, also solltest Du sehr gut vorbereitet sein.
Rückengerechtes Verhalten, Kräftigung und Dehnung, Entspannung
Konkreter findest Du es sicher im www oder entspr. Literatur.
Meine Erfahrung mit diesem Publikum ist, dass sie sehr kritisch sein können und (Anfänger-) Fehler kaum verzeihen.
Nicht gerade gut zum Einstieg....

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! Also Ich würde auch einen Rückenschulkurs machen. Der Vorteil liegt auch bei deinen Kursteilnehmern, da sie 80 prozent des preises von ihren Krankenkassen wieder bekommen, wenn du bei den kassen registriert bist Vorallem kannst du nicht jedesmal das Selbe machen und du musst bedenken, daß du ca. 9-10 kurseinheiten füllen musst. Die didaktischen Grundlagen und welche Inhalte so eine Rückenschule haben muss kennst du ja auch noch nicht, was wichtig ist.
Die neue Rückenschule bezieht sich z.b. nicht mehr so extrem auf haltungsschule oder nur Bauch und rückenmuskelübungen. Man hat festgestellt daß Bewegungsmangel der hauptfaktor für rückenprobleme sind und nicht die zu schwache rumpfmuskulatur. So soll man in erster linie den leuten wieder den Spaß an der Bewegung vermitteln. Viele lustige spiele sind schonmal gut. Mit dem luftballon ect. Spiele die normalerweise auch für Kinder sind, machen den erwachsenen auch viel spaß. Auch die Wahrnehmung ist ein wesentlicher teil davon. Nicht zu vergessen daß rückenschule nicht rein übungen sind sondern ein teil auch theoretisches Wissen vermittelt werden soll. Leute die schonmal woanderes einen richtigen rückenschulkurs besucht haben, mit einer Kursleiterin die auch eine richtige forbildung für den Rückenschulkurs absolviert hat, werden den Unterschied einfach merken, ob es wieder die 0815 übungen oder jemand der einen kurs darüber gemacht hat, das hat dann schon ne ganz andere qualität, der aufbau, das hintergrundwissen, völlig neue übungsideen und spiele die man ohne den rückenschulleiter gemacht zu haben einfach nicht kennen kann. So haben wir z.b. übungen mit bierfilzchen, zusammengeknüllte zeitungen und zeitungen gemacht. Unsere Dozenten machten mit uns ein lebendiges überdimensionales mühlebrettspiel oder schach mit den teilnehmern als schachfiguren, und noch viele kreative übungsideen, die ein Kursteilnehmer so noch nirgends gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die meisten Rückenschulkurse sind eh ne Katastrophe. Learning by doing. Das kriegst Du hin. Vorher etwas im Internet recherchieren, gesunder Menschenverstand einschalten und wenn Du sportaffin bist, eine gewinnende Art hast mit Menschen umzugehen ist das die halbe Miete. Dann noch eine Prise Spaß vermitteln, dann passt das. Just do it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung