Jump to content

Kreuzbandplastik, 10. Woche nach OP

Dieses Thema bewerten


groovyboke

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hatte einen Kreuzbandriss und wurde vor 10 Wochen operiert. Habe die Semisehne bekommen.

Jetzt nach 10 Wochen hänge ich irgendwie mit der Physio hinterher...

Mein Stand ist momentan:
Streckung ist normal so bei 2 Grad oder so.
Wenn ich mich etwas lockere und das Bein durchdrücke kommt nach einiger Zeit aber die 0 Grad. Also soweit so gut.

Bei der Beugung siehts anders aus. So etwa 95 Grad sind überhaupt kein Problem. Aber alles danach! Wenn ich mich lockere und anstrenge erreiche ich sitzend (also die Bein baumeln nach unten) so etwa 120 Grad. Wenn ich mich aber hinlege und das Bein anziehe, komm ich nur auf 95. Dann is schluss. Leider prüft der Arzt so meine Beugung und war nicht zufrieden und wird es nächste Woche auch nich sein.

Das Knie an sich ist immer noch recht dick, aber es wird ganz langsam schlanker.

Meine Frage ist jetzt:
Was für Übungen kann ich zu hause machen, damit die Beugung besser wird? Mein Physio meinte halt, ich soll mich auf den Tisch setzen und dann quasi baumeln lassen. Das bringts meiner Meinung nach aber nich so...Was kann ich noch tun, um die Beugung zu verbessern???
Was ratet ihr mir, um die Schwellung wegzubekommen?

Bin für Übungstipps dankbar!
Weiß einer, ob ich schlimm hinterherhänge?
Gehe erst seit 1 Woche schwimmen bzw. Radfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich kann dich beruhigen, hinterherhinken tust du nicht. Man muß wissen daß der pat. bei so einer operation verschiedene phasen der wundheilung durchläuft, und es eine gewiße zeit braucht bis alles wieder stabil ist. Die erste phase der wundheilung ist die entzündungsphase und geht relativ schnell rum dauert bis zu einer woche.
2.phase ist die sog proliferationsphase da wird nur das material der baustelle gebracht. dauert, bis zu 3 - 4 monate
3.phase und letzte phase ist die remodellierungsphase da wird alles stabil, dauert die restl. von 3 monate bis zu 1 jahr, kann aber nach 4 oder 5 monate schon rum sein. hier wird die baustelle fertiggestellt.

Welches kreuzband ist denn überhaupt gemacht worden, das hintere oder vordere?

Wichtig ist und daran solltest du dich halten, daß du nicht über den schmerz gehst, sonst würde es zu eienr erneuten entzündungsreaktion kommen, und du könntest wieder zurück in die 1. phase der wundheilung fallen. schon in den schmerz etwas rein aber nicht darüber hinaus.

Die schwellung ist ebanfalls normal nach so einer op.
Wenn das knie noch so geschwollen ist dann würde ich mal den arzt fragen ob du nicht zusätzlich manuelle lymphdrainage verordnet bekommst, das ist die beste therapieform was jetzt schwellungen angeht.

Für die verbesserung der knieflexion, wenn ein muskel die beweglichkeit einschränkt müßte man den muskel mit dehnen. Quatriceps.
Versuchen das knie anzubeugen als übung für zu hause sind ja schonmal gut, nur nicht über den schmerz gehn.
Normalerweise gibt es ne menge techniken seitens des Therapeuten um die beweglichkeit zu verbessern.

Das fängt an von kniescheibe zu mobilisieren. Techniken die sich PIR (postisometrische relaxation) schimpfen, wobei du den muskel anspannen mußt gegen widerstqand des therapeuten, der im anschluß gedehnt wird. HAt man relativ gute erfolge und kommt immer weiter mit der bewegung. Z.b. liegt der patient in bauchlage, therapeut beugt sein betr.bein an bis es nicht mehr geht, schmerz ect. dann bleibst du in der kniebeugung, und drückst z.b. gegen den oberkörper schulter des therapeuten in streckung, das hälsts du ca. 15 sec. dann langsamm lösen und der therapeut beginnt dich noch paar grad mehr in die beugung zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztendlich ist es auch immer eine sache des arztes, wenn er nicht erlaubt die ersten 3 monate voll ranzugehen, sind wir weisungspflichtig dann kann der therapeut auch nicht mehr machen, wie z.b. solche maßnahmen wo man erstmal net soviel erfolg sieht. Dann kann der therapeut halt erst nach 3 monaten richtig ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten und vor allem für diese ausführliche Antwort von Physiobbg. Ganz klasse!

Ich hab euch natürlich eine wichtige Info unterschlagen:
Es handelt sich um das VORDERE Kreuzband im linken Knie.
Der Arzt hat mir vor 2 Wochen gesagt, dass ich alles machen kann belastungsmässig.
Und er meinte übrigens auch, da eigentlich nur das VKB ersetzt wurde, dass ich nach 6 Monaten wieder normal Basketballspielen kann.

Wie gesagt, Radeln und Schwimmen mache ich seit ner Woche. (OP war am 26.11). Heute war ich an den Geräten bei der Physio (macht Spaß und bringt echt einiges). Ich muss sagen, von der Belastbarkeit ist echt alles kein Problem. In der Beinpresse komm ich locker auf 80kg (wiege 95).
Also von daher beruhigt mich das zusammen mit deiner Antwort.

Nächste Woche bin ich ja beim Doc, der meckert sicher trotzdem, aber was schlimmes machen wird er ja nicht. Hatte halt Bedenken wegen irgend ner Mobilisation oder so...

Leider werde ich wohl nicht mehr soviele Rezepte für Sport vom Doc bekommen. Und die Reha wurde abgelehnt.

Ich find es schon sehr wichtig, dass jemand aufpasst bzw. ab und zu zuschaut, wie man die Übungen macht. Ansonsten wäre nen normales Fitnessstudio sicher ausreichend. Aber so...Ich hoffe, es gibt bezahlbare Lösungen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,
10.Wo nach OP und dann nur 95 Grad aktiv,da hängst du definitiv hinterher. Das hört sich für mich event. nach Verwachsungen im Kniegelenk an.Kommt prozentual häufiger bei Frauen als bei Männern vor.Habe aber beides schon oft bei Beiden erlebt. Versuch etwas Druck bei deinem Arzt zu machen....er soll ein MRT zur Abklärung veranlassen. Man sieht da zwar nicht alles ( manches sieht man erst bei einer erneuten ASKP,weil event. hinterm Kreuzband versteckt)aber vielleicht hast du ja Glück.
Ich gebe dir Recht....Beine baumeln allein reicht nicht.
Es gibt aus dem Bereich der Osteopathie gute Faszientechniken für deine Problematik ( Positional Relaese).Vielleicht kennt sich bei dir damit ja jemand aus.
Viel Glück und weiterhin gute Genesung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

hello!
die selbe diagnose erhielt ich letzte woche. riss vorderes kreuzband links. dazu kam noch, meniscus quetschung und einrisse. somit die selbe op plus arthroskopie.

konnte mich schon vorab mal einlesen, vielen dank. nun weiß ich was genauer auf mich zukommen wird.

alles liebe und gute besserung!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Heyy,für die die es noch brauchen hier Übungen zur Beugung und Streckung!

Habe vor genau einem Jahr eine Kreuzband OP gehabt! Bei mir war alles recht einfach ich konnte nach 2 Wochen schon wieder "normal" strecken (-9°) und nach 5 Wochen mein Bein bis zum Hintern beugen. Das ist leider bei jedem anders! Bei deinem Problem mit der Beugung Kann ich dir nur sagen leg dich flach auf ein Sofa oder Bett, lass die Füße gestreckt, und zieh dann ganz langsam die mit dem Kontakt zum Sofa/Bett so weit du kannst. Das am Tag 3 mal 3 Durchgänge je 15 langsame(!) Wiederholungen. Wenn du die Steckung noch verbessern möchtest, leg dir im sitzen oder liegen ein großes, zu einer Rolle gerolltes Handtuch unter die Fersen und drück 10 Sekunden die Knie durch und lass dann wieder locker. So bin ich auf meine -9° gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Gast Stoffhund

Also ich bin jetzt 10 Wochen und einen Tag nach nach VKB-OP und Innenmeniskus-OP war beides gerissen.

Bin jetzt bei Beinpresse 103 Kilo links (betroffene Bein) und 157 Kilo beide (Maximum bei der Physio). 

Aber, Ich kann nur sagen, höre auf deinen Körper, es wird Tage geben, Da zwickt es und es wird Tage geben da denkst du, du kannst morgen wieder spielen.

 

Vom Gefühl her könnte ich morgen auf den Platz und spielen aber nicht vergessen, wenn ein Profisportler 6 Monate braucht und eine Sonderfall Es vielleicht mal in 5 Monaten schafft, Dann wird niemand von uns es in einem halben Jahr schaffen.

 

Ruhe nehmen, schwitzen im Gym und dann stärker wieder kommen.

Viel Spaß beim Comeback und maximale Erfolge!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo . Ich wurde am 16.09.2020 am Kreuzbandriss operiert.  Heute 20.01.2021 meine Streckung liegt bei 10grad und Beugung 100grad . Die Streckung macht mir Sorgen.  Trotz physio bekomme ich das Knie gerade . Aber wenn ich im Bett liege auf dem Rücken geht das Knie runter auf ca 5grad ,aber wehe ich stehe wieder auf ,wieder krumme 10grad . Am 15.02. Nochmal eine op eine wenig nabengewebe entfernen . 

Mein doc meint das ist Kopfsache.  Für mich nicht nachvollziehbar, aber habe noch nicht gelesen, das danach alles wieder gerade /Beugung funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo . Ich wurde am 16.09.2020 am Kreuzbandriss operiert.  Heute 20.01.2021 meine Streckung liegt bei 10grad und Beugung 100grad . Die Streckung macht mir Sorgen.  Trotz physio bekomme ich das Knie gerade . Aber wenn ich im Bett liege auf dem Rücken geht das Knie runter auf ca 5grad ,aber wehe ich stehe wieder auf ,wieder krumme 10grad . Am 15.02. Nochmal eine op eine wenig nabengewebe entfernen . 

Mein doc meint das ist Kopfsache.  Für mich nicht nachvollziehbar, aber habe noch nicht gelesen, das danach alles wieder gerade /Beugung funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ja meine streckung ist auch das Problem haben anscheinend viele. Bei mir ist morgens nach dem auf stehen 5 grad erst bisschen dehnen und laufen, dan kommt die Beweglichkeit wieder.

Das nervt sehr und dan im laufen immer noch leicht krumm dan bein seitlich sieht man es schon. Dewegen humpel ich auch noch der Schwung fehlt die ferse kommt nicht zu erst auf immer.

Schonhaltung habe ich auch noch deswegen. Nur wen ich im stehen es nicht anspanne komme ich auf 0 grad, wenn ich mich dan daruf stellen will wieder die beugung und ein ziehen in der kniekehle? 

Sind die Muskeln oder sehnen zu kürz noch ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung