Jump to content

Gehaltsvorstellung bei 20h/Woche

Dieses Thema bewerten


pueppele

Recommended Posts

Huhu liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich habe mich gerade bei einer PT-Praxis beworben um eine Teilzeitstelle bei 20 Stunden pro Woche. Da kam die Frage von der ltd. Phys, wie denn so meine Gehaltsvorstellung wäre...
Nun ja, ich bin ganz frisch vom Fach (im Juli Ausbildung erfolgreich abgeschlossen).
Meine Fortbildungen sind:
- Manuelle Therapie (70 Stunden während der Schulzeit)
- Schlingentischtherapie
- Fußreflexzonenbehandlung
- Manuelle Lymphdrainage / KPE

Kann mir jemand helfen zwecks Gehalt bei einer Teilzeit-Stelle?
Bin da vollkommen ahnungslos..
Soll mir Gedanken machen bis zum Vorstellungsgespräch ;)

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo , also
genau das selbe hatte ich nun auch , habedarauf hin mich bei meiner schulleitung nachgefragt und sie meinte

nen stunden lohn von 12-14 € ist gut
und nur weil du anfänger bist las dich nicht ausnutzen...
und niemals gehe unter 10€

also 600 Brutto find ich viel zu wenig......
lg

und für ne volle stelle ist normal ca 1500-1700
jenach fortbildung alter. kinder,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anilu

also 1300 ist echt wenig. für die ganzen fortbildungen.. das grenzt schon an ausbeutung...

also im raum nds/nrw sind gehalts vorstellungen von einem Stundenlohn unter 10 € gar nicht denkbar....

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst

der link für die TV öD

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

hallo,
also ich habe mld noch ein paar andere sachen aber keine manuelle. wohne in münchen. mir ist letztes jahr eine top 20 stundenstelle mit wunscharbeitszeiten angeboten worden für fast 900 NETTO. mir kam es doch ganz gut vor vom gehalt, da ich in nrw immer mit einem winzigen lohn abgespeist worden bin. und wenn man es mal vergleicht, was andere leute verdienen, bei gleichem alter und qualitativ gleicher ausbildung wäre das nur fair. eine freundin bekommt 1700 netto, ein freund 1800 netto. ich persönlich würde mich auch nicht mit mehr dem kommentar "gesundheitssystem" bla bla abspeisen lassen...entweder man bezahlt richtig für unsere leistung oder sie sollen sich halt jemand suchen der sich gerne ausbeuten lässt, so ist mittlerweile meine meinung ;)
ps: lieber gehalt höher ansetzen und wenn du es ihnen wirklich wert bist, dann werden sie auch mit dir drüber reden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ihr müsst zwischen Netto und Brutto unterscheiden. 600 Netto (ausbezahlt) ist bei 20h durchaus als Einstiegsgehalt denkbar. An deiner Stelle würde ich annehmen was kommt, damit der Anfang gemacht ist. Wächst dein Gehalt nicht deinen Vorstellungen entsprechend kannst du ja später wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich auch mal einbringen!

Also wo Ihr recht habt, ist dass man sich nicht ausnutzen lassen sollte, alles was sich so im Stundenlohn von 6-9 €/Std. bewegt ist einfach auch für nur einen ausgelernten Physio zu wenig.

Dafür war einfach die Ausbildung zu tricky und der Anspruch und das Wissen sollte man sich schon selber her was Wert lassen sein.

Aber: 14 € Stundenlohn ????

Bezieh dass mal bitte auf den Standort wo du lebst, da bekommst du aus ausgelernter normaler Physio der frisch fertig ist, in so´ner gammligen Ostpraxis ( auch im Westen siehts nich viel besser aus ) vllt. 700-900€.

Also ich würd auch realistisch bleiben und sowas würde ich bestimmt nicht anbringen, und @ sheena: 600 für Teilzeit wäre ja wiederrum was anderes, für Vollzeit viel zu wenig richtig, aber Tz ok.

Und wer hat dir das mit 1500-1700 € erzählt ?
Wir leben im Kapitalstaat Deutschland, erwartet mal nich das es so einfach wäre;)

Es kommt auf Einrichtung,Standort und Qualifikationen an, aber wir gehen hier glaube ich von einem frischeren ausgelernten Physioth. aus, der sich mit 1 o.2 Qualis auszeichnen kann und in einer Praxis arbeiten möchte.

Würde mich dem Tipp vom stephan anschließen.

Dann sollten manche hier aufwachen und Ihnen sollte klar sein, dass das nur Wunschdenken bleibt.
Also für sone Menge Schotter was sich so um den 1,7er Bereich dreht, muss man aufpassen das man dann nicht über euch grinst wenn sowas angebracht wird.

be carefull=)

value




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hey,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hole ihn mal wieder hoch.
Und zwar geht es bei mir um ein Jobangebot: eine 25Std/Woche und soll dafür 950€ Brutto erhalten.
Ich arbeite zur Zeit schon in einer Praxis auf 400€-Basis und dort ist mein Stundenlohn schon höher!
Dort werde ich auch aufjedenfall bleiben,die andere Praxis wäre zusätzlich!
Bin zwar noch "Frischling", habe aber schon MLD. Achso...und ich komme aus Niedersachsen!
Bitte eure Kommentare dazu! :)

Danke und noch ein schönes Wochenende!
:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch beiden! :)

@ sheena: Mein Stundenlohn wäre dann 9,50€ Brutto und wie gesagt ich bekomme bei meiner 400€Basis schon mehr!Da ist es schon im Gespräch das ich eine Teil- wahrscheinlich sogar Vollzeitstelle bekomme, nur WANN ist noch nicht geklärt.

@ stefano18: Ja, das klingt bei dir ja alles recht gut!Also irgendwie war es mir ja klar, das es zu wenig ist, aber ich wollte mich nochmal absichern. ;)
Der Chef meinte auch noch:viele Überstunden, schnell auf 35Std die Woche etc. etc. aber das Gehalt bleibt ja gleich und das ärgert mich nunmal. Und ich würde die Stelle von jemanden übernehmen, die geht aber nun, weil sie eine Vollzeitstelle hat. Und da hatte er auch kurz in Vertrag geschaut was sie bekommen hat und fertig.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und nochmals Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar schon lange im Geschäft und verdiene 15 Euro Brutto die Std. damit bin ich sehr zufrieden - da ich nur 20 Std. die Woche arbeite.

Dann gibt´s mal ´ne Idee davon, dass es nicht bei 10 Euro bleiben wird.

Einige Dinge die man immer mit in die Waagschale werfen sollte:
welche Taktung habe ich bei dem Stundenlohn?
Habe ich eine bezahlte Dokumentationszeit für Berichte?
? Urlaubstage?
Werde ich auf Provisionsbasis bezahlt? dann sollte es pro Pat ca 5 Euro geben - da man das Risiko der Absagen und der Flaute ganz alleine trägt. - dass kann ich aber niemandem empfehlen - so kann es erhebliche Gehaltsschwankungen geben. Für einen festgelegten Zeitrahmen würde ich mich allerdings wieder darauf einlassen, um meinem Arbeitgeber meine Arbeitsbereitschaft und meine Verantwortungsgefühl zu zeigen z.B. für die Probezeit -
Arbeitgeber tragen natürlich das Risiko der Flauten und der Absagen auch nicht gerne - hier sollte man Aktionismus zeigen - dann kann man doch nach 6 Mon. einen festen Stundelohn ausmachen der gut ist und dieses Verhalten belohnt.
Gruß
Wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , da bleiben Dir netto bei Steuerklasse 1 900,- Euro - reicht das zum Leben?
Nur Als Single in einer WG oder günstigen Wohnung.
Ich weiß nicht ob Du frisch aus der Ausbildung kommst - aber das ist eine FRECHHEIT.
Also klare Gehaltsvorstellung präsentieren für gute Arbeit.
Oder - wenn Du diesen Job willst und brauchst - dann sollte Dir der Arbeitgeber die ein oder andere FoBi spendieren inclusive der freigestellten Tage. Darauf wird er sich wahrscheinlich nicht einlassen - dann weißt Du aber bescheid und gehst.
Gruß Wasser
Wie die anderen schon geschrieben haben 10,- brutto pro stunde ist schon nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Also wenn ich das hier alles so lese, dann wundert es mich gar nicht mehr, dass Physiotherapeuten in Deutschland so maßlos unterbezahlt werden.
Ich habe Physiotherapie studiert und bekomme mit einem vor einem Jahr abgeschlossenen Bachlor of Science ca. 11 Euro ausgezahlt bei einem 20-Stunden-Vertrag.
Viele meiner ehemaligen Kommilitonen arbeiten bei 38,5 Stunden für einen Brutto-Lohn von ca. 1900 - 2000 Euro.
Ich finde es eine Frechheit wie Physiotherapeuten hier in Deutschland bezahlt werden. Bei einer 40-Stunden-Woche würde ich unter 10 Euro netto auf gar keinen Fall anfangen. Auch nicht als Berufsanfänger!

Traurig ist, dass man mit Putzen oder Unkraut jähten wesentlich mehr verdienen könnte - aber das wussten wir ja auch alle bevor wir diese Ausbildung gemacht haben. Für Familienplanung reichts auf jeden Fall nicht!

Nur weil die Anerkennung für Physiotherapeuten in Deutschland eher mager ist sollten wir uns nicht so unter den Scheffel stellen! 10 Euro brutto... ... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Kira , versuch es mit einem Gespräch - Du m musst eine Gehaltsvorstellung vorgeben sonst wirst Du über´n Tisch gezogen.
Genau darauf wird spekuliert, daß Du unbedingt einen Job brauchst.
Oder dieses GEHALT auf 2 Monate befristen mit dem Vertragszusatz danach adäquat bezahlt zu werden. Aber auf jeden Fall schriftlich festhalten.
Gruß Wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
also ich bin Berufsanfänger und bekomme für 38,5 Std 2000 brutto und ca 1400 netto. Ich weiß, dass ich dort für 20 Std. 850 (brutto weiß ich grad net mehr) netto bekommen würde.
Allerdings in einer Klinik. Die sind gezwungen, nach Tarif zu bezahlen! Ich würde nur in einer Praxis anfangen, wo es brutto nicht mehr als 100 Euro drunter liegt. Alles andere ist Abzocke und wovon soll man dann bitte noch leben und Fortbildungen bezahlen??! Man kann natürlich handeln, dh. weniger Gehalt, dafür dann aber mehr Fobi-Freistellung+finanzielle Unterstützung.
Letztendlich muss es jeder selber wissen. Aber für gute Arbeit soll man doch bitte auch gut bezahlt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Arbeitgeber muss ich doch erstaunt feststellen, um welche Stundenlöhne es hier geht.
Ich zahle für einen Berufsanfänger 11€, und für die anderen 13,50€.
Und wir sind keine Physios, sondern Masseure.
Und wir überarbeiten uns nicht.
Wir behandeln max. 2 Patienten pro Stunde ( Massage ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kira91 hat geschrieben:
Wisst ihr zufällig wie das in den anderen Ländern aussieht? Mit der Anerkennung in den USA , Kanada, etc. Und auch in der EU
Wo kann ich arbeiten? Wo nicht?

Um eine Arbeitserlaubnis für die USA zu bekommen, müßtest Du erst einmal eine Greencard haben. Allerdings zahlen die wohl besser als hierzulande. Ich habe mal eine Triggerpointmassage in einem Fitnessclub in Minneapolis bekommen und habe da für 35 Minuten (!) 45 Dollar bezahlt! Die Massage war auch klasse. Wenn ich davon ausgehe, daß die Dame vielleicht 30% ihrer Einnahmen aus dieser Massage an das Fitnesscenter abgeben muß, bleiben ihr immer noch 30 Dollar pro halbe Stunde. Und wenn sie so gut ist, wird sie wohl auch viele Kunden haben. Was ich ihr wünsche. Ob die Ausbildung dort anerkannt wird, weiß ich nicht, aber man kann dort vor Ort gute und nicht zu lange dauernde Ausbildungen absolvieren, die ihr Geld absolut wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung