Jump to content

Flexion schmerzlindernd bei BS-Vorfall???

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe zurzeit einen Patienten, der mich, was mein bisheriges Wissen und meine bisherigen Erfolge mit BS-Vorfällen im LWS Bereich angeht, grübeln lässt.
Pat. klagt seit 3 Wochen über ausstrahlende Schmerzen ins rechte Bein, alle neurologischen Untersuchungen positiv, senisble und motorische Ausfälle.
Er ist Handwerker, und die Positionen, in der er Tag für Tag arbeitet (also haupts. kniend und stark gebeugt) sind für ihn total angenehm. MRT-Aufnahmen bestätigen die Diagnose (Protrusion L1/2 L2/3, Prolaps L3/4. L4/5, L5/S1)
1. Behandlung: wärmeanwendung im isg und glutealbereich, traktion, sanfte bgw techniken und fußreflexzonenbehandlung... klar ist mit einer behandlung meistens nicht sofort geholfen, aber er wäre am liebsten von der liege gesprungen... und hier die eigentliche frage: Warum verträgt er die Flexion? Normalerweise ist das doch Gift für die Bandscheiben??

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ob Ventral oder Dorsal lässt sich ja letztendlich sehr gut Diagnostizieren.
Ventral ist generel sehr selten weil die Bandschiebe da dann ja bei Extension stark belastet sein müsste und das Lig. longitudinale anterior durchlässig sein müsste was eher selten ist und die Belastung bei Extension eher gering ist sofern die Arthrokinematik der Facettengelenke korrekt ist. Außerdem sind motorische und sensible Ausfälle ja nur dann vorhanden wenn der BSV dorsal ist.
Könnte ja allerdings sein dass es eine Pseudoradikuläre Symptomatik ist, sprich die Bandscheibe beengt/entzündet gar nicht den Spinalnerven sondern der Prolaps sorgt nur für eine unphysiologische Arthrokinematik der Facettengelenke die dann für die Pseudoradikuläre Symptomatik verantwortlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Flexion ist nicht generell Gift für die Bandscheibe, es kommt immer drauf an was da los ist beim Pat. Wenn du dir mal die Anatomie anschaust kannst dus dir vielleicht vorstellen. Entlastung bei Flexion...flex tut ihm erstmal gut, die facettgelenke werden entlastet, und die nervenwurzel hat auch mehr platz, da ein bsv diagnostiziert ist nehme ich an daß die Nervenwurzel stark entzündet ist. Somit ist die Flexion ja ersteinmal in ordnung da die nervenwurzel somit entlastet wird, was wahrscheinlich deine Antwort zum teil beantwortet warum er flexion besser verträgt. Wann oder bei was wäre dir der pat. von der liege gesprungen bei welcher maßnahme? bei deinen traktionen oder der Wärme?
Generell ist das alles gut was du machst, Ich würde auch erstmal versuchen einfluss zu nehmen auf die entzündung, sanfte lwstraktionen, reflektorisch durch frzm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung