Jump to content

Scheiß Wissen


Stephan

Recommended Posts

Ich war heute bei einem Patienten. Und während ich ihn behandelte kam ein Freund von ihm herein. Mit halbem Auge sah ich ihn die Treppe hochkommen, leicht ataktisches Gangbild, aber so nebenher betrachtet hätte es können auch nen simpler Rückenschmerz sein.
Nach kurzem Gespräch der Beiden kam die Frage auf, ob es etwas neues von den Ärzten gäbe. Der Bekannte fing an etwas zu erzählen.

Er habe jetzt seit mehreren Woche viele Ärzte konsultiert, einige Kliniken besucht und duzente Tests über sich ergehen lassen. Er schloss seine Ausführungen mit: "[..] ein Glück ist das ganze geteste jetzt vorbei und die Ärzte sind sich einig und haben mir endlich paar Medikamente gegeben und der Spuk ist jetzt vorbei"
Meine Frage, was er nun hat .. "MS!".

Manchmal hasse ich es zu wissen, was vermutlich auf ihn zu kommt. Das ganze Wissen, was man Tag täglich in sich reinprügelt ist manchmal echt Segen und Fluch .. .. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Zahlen, die ich gerade gefunden habe:

* ca. 80% der Erkrankten können nach 10 Jahren noch laufen
* Ca. 50% der an Multiple Sklerose Erkrankten sind nach 15jähriger Krankheitsdauer noch weitgehend unbeeinträchtigt in ihren Bewegungen.
* Ca. 30% sind nach 20jähriger Krankheitsdauer voll oder mehr als 2/3 teilweise arbeitsfähig.
* Ca. 20% der Multiple Sklerose Krankheitsverläufen entwickeln kaum Behinderungen bei lang anhaltenden Krankheitsstillständen.

Quelle: Novafeel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß ich weiß was vermutlich auf die menschen zukommt empfinde ich nicht als das schlimmste.
viel schlimmer finde ich, daß sie selber es nicht wissen und auch sonst sich niemand traut mit ihnen darüber zu reden. oft genug wird man zum hiob wenn man dann doch mit ihnen redet und feststellt sie wissen garnichts darüber was sein wird.
sie wollen es auch nicht!
wolltest du es nicht wissen?

und wenn morgen die welt die welt unterginge würde ich noch heute einen apfelbaum pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das denke ich genau so, jedoch hätte ich mit ihm nur geredet, wenn er mein Patient wäre. Nicht, wenn es ein Bekannter von einem Patienten ist, den ich nicht wiedersehe.
An dieser Stelle hätte ich das falsch angesehen. Ich geh ja auch nicht in der Fußgängerzone auf Leute zu, bei denen mir nen ataktischer Gang auffällt. ;)

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hatte ich das auch gemeint. mit dem bekannten von einem patienten rede ich auch nicht. das geht mich nichts an und da hab ich mich auch nicht einzumischen.
aber manchmal mach ich mir mit nem kollegen n spaß draus uns irgendwo hinzusetzen und wenn wir etwas auffälliges sehen überlegen wir uns was es sein könnte und fragen auch mal nach. da kriegste geschichten zu hören... :-)

aber andererseits ist es auch ein segen nichts zu wissen. ein grund weniger sorgen haben zu müssen. für den, der bescheid weiß ist es aber immer eine last, die nicht leicht zu tragen ist. siehe die frau mit den melanommetastasen. sie weiß nichts und das werde zumindest ich auch nicht ändern.

lg louie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung