Jump to content

Fallhand bei N.radialis läsion

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi, ist zwar jetz ähnlich wie mein vorgänger aber ich schreibe diesen beitrag trotzdem ;)
mein patient hat sein 4 wochhen eine fallhand (MFP 1-2), keine sensiblen ausfälle. kann sich nicht erinnern wo es herkommen könnte, war morgen plötzlich da... vermutlich schlecht draufgelegen bei schlaf. faustschluss ist auch abgeschwächt auf der seite.
hatte noch nie so ein patient und überleg deshalb was ich mit ihm so tun könnte. dachte an PNF anbahnen, evtl eis stimmulieren der extensoren, anatz bearbeiten...?
habt ihr noch ideen oder tips? was kann ich dem patient mitgeben als hausaufgaben??
danke gruß mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hast du schonmal über ELektrotherapie nachgedacht?
So max. 2-3 Minunten leicht Kontraktion würden erstmal ausreichen und dann die Muskelgruppe wechseln.
Und der Patient soll die Bewegungen so gut wie möglich mitmachen bzw. sich vorstellen diese zumachen.

Für Zuhause wäre kalt warme wechselbäder unter dem Wasserhahn ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

Eis ist eine gute Möglichkeit, auch schnelle Reizgriffe an der Muskulatur um Tonus aufzubauen.
Tapping: mit den Knöcheln rasch von distal nach prox über die betroffene Muskulatur fahren
Oder Kompression in das Handgelenk mit anschließender DE - Patient soll versuchen die Stellung beizubehalten.
Wichtig be allen Übungen - Patient muss immer "mitdenken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

erstmal den 2/3 Wert ermitteln
PNF , Achsengerecht, frei kombiniert ist alles ok so lange du den 2/3 Wert einhältst.
Anfangen würde ich mit PNF auf der gesunden Seite ( Overflow ausnutzen) dann achsengerecht mit der Kranken Seite. wenn er Janda 2 hat ohne Schwerkraft und die Bewegung auf der gesunden Seite mitmachen ( für die optische Kontrolle für den Patient ) evtl. bei der Bewegung helfen aber darauf achten das der Patient das Startkommando gibt damit ich weiß wenn die Bewegung anfängt ( falls du keine Muskelzuckung spürst) danach aktive Pause z.B. Schulterpattern damit die Handmuskeln sich erholen können. Danach weiter wie beschrieben nur die Übungen ab und an ändern damit es nicht eintönig wird.

Sobald die Bewegungsqualität in der kranken Hand schlechter wird , KG abbrechen bzw. diese Hand nicht mehr beüben für diese Therapie. lieber um Schulter oder Ellenbogen kümmern.

für zu Hause soll der Patient Repetetives passives beüben der kranken Hand 3x5min wenn er Janda3 hat erhöht sich Zeit je nach dem 2/3 Wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung