Jump to content

Knieschmerz

Dieses Thema bewerten


Ergo_b.
Go to solution Solved by bbgphysio,

Recommended Posts

Guten Morgen,
ich habe Knieschmerzen links bei Belastung in der Flexion (z.B. Treppen steigen), gehen ist kein Problem. Die Schmerzen traten erstmalig vor ein paar Wochen auf evtl. im Zusammenhang mit schwimmen. Damals habe ich es 2 Tage getaped und möglichst schmerzfrei bewegt, dann war wieder alles fast in Ordnung - gestern Sport gemacht und der Schmerz ist wieder da. Nun kenne ich mich mit dem Knie nicht sooo gut aus, habe aber das Buch "Klinische Tests an Knochen, Gelenk und Muskeln", bin selber Ergotherapeutin und würde -natürlich- wenn es nicht besser wird auch zum Arzt gehen. Hat jemand dennoch eine Idee, woran es liegen könnte bzw. welche Struktur wahrscheinlichster Verursacher ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt zentral und nur im Belastungsmoment (stechend), danach komplett weg. Im Moment ist wieder fast alles in Ordnung, abgesehen von vermehrten Krepitationsgeräuschen beim Treppen gehen.
Vor Jahren hatte ich mal eine (wenn ich mich recht entsinne) Innenbanddehnung bei einem Skiunfall, die Beschwerden haben sich damals von selbst nach ein paar Tagen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe den Vorrednern recht, es könnte vieles sein.
Allerdings kommen manche Hypothesen mehr in Frage:
Ananmnese: Du hattest schonmal eine Überdehnung vom Lig. collaterale tibiale? Beim Brustschwimmen wird dueses am meisten belastet
Würde also passen.
Dazu kommt das das Inneband mitdem Meniskus verwachsen ist und dieser bei einer Maximaldehnung mitreissen kann bzw. anreißen

Das ist natürlich nur Rumspinnerei, zum Arzt gehen wäre wahrscheinlich gut bzw zu einem Physio der die gegeben Test macht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zumindest logisch.
Mit dem Arzt ist das so eine Sache, ihr wisst ja wie das mit Orthopäden ist, entweder ich muß mir frei nehmen oder ich habe einen Termin und bin bis dahin wahrscheinlich beschwerdefrei ;-)
Ich meld mich aber noch mal, wenn ich weiß, was es war.
Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich mit den krepetationsgeräuschen und dem zentralen stechenden schmerz, nach einem knorpeschaden unter der patella an. Auch das Treppesteigen spricht dafür, da durch anspannung vom quatriceps, was man vermehrt bei treppesteigen hat, der anpressdruck der kniescheibe erhöht wird. Da musst du versuchen den knorpel wieder aufzubauen. Das geht am besten durch lockeres Fahrradfahren. Aber alles nur spekulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die manuelle Testung war recht unauffällig, Meniskus in Ordnung.
Liegt wohl laut Röntgenbild an der Patella (chondropathia patellae, wenn ich es der Beschreibung nach richtig verstanden) und medial am Kniegelenk leichte Auffälligkeit (hät ich beides auf dem Bild nicht erkannt, bin aber auch nicht darin geschult, von daher...). Also alles nicht so dramatisch.
Könnte eine Bandage und Iontophorese bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob das hilft.
Ich spiele seit 10 Jahren Volleyball, schon verrückt, dass die Beschwerden nach dem Schwimmen kamen, was ich fast niet tue (oder gerade deswegen?)...
Nu ja, danke euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung