Jump to content

IR+Abd-Einschränkung re HG nach Entbindung

Dieses Thema bewerten


danimaus76

Recommended Posts

Meine Beschwerden trage ich nun mittlerweile fast 2 Jahre herum. Bei der Entbindung von meinem Jüngsten wurde von Arzt und Hebamme an den Beinen manipuliert um die Geburt zu beschleunigen, Grund zweifache Nabelschnurumwicklung. Nach einiger Zeit machten sich die ersten Beschwerden bemerkbar. Jetz ist es so rechts besteht eine starke Innenrotationseinschränkung + Abduktionseinschränkung, Patrick-Kubis-Zeichen ist positiv, was vieleicht auf eine Blockierung hinweist. Mein Arzt meint aber es kann auch ein Muskelabriss sein. Einen Termin beim Orthopäden hab ich erst am 8.11. Mittlerweile ist das linke Bein über 2 cm länger als das rechte und bei laufen merke ich wie sich in Stand- und Spielbeinphase das linke Bein regelrecht rausschiebt und ich dann auf das rechte absacke. Vor allem, ist klar wenn ich viel laufe.Ich kenn mich zwar ein bißchen aus, aber nun hörts auch auf. Hat vieleicht jemand noch einen Rat was es sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danimaus,
ein pos. Patrick K. Test kann auf zweierlei Ursachen hinweisen.
Zum einen auf ein blockiertes ISG ( ILIOSACRALGELENK ) oder auf eine Hüftkopfnekrose.
Geh zu einem osteopathisch behandelnden Physio und lass ihn mal testen. Pack gut Wärme auf dein Isg, lockert die Muskeln / Bänder.
Dein Hinkmechanismus passt zum lädierten Hüftkopf. Ich drück dir die Daumen !
LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Hab jetz auch noch mal etwas durchgetestet. Also in der gebeugten Add. komm ich nich mal ansatzweise über die Mittellinie, der Schmerz tritt aber nicht hinten sondern am Hüftgelenk auf. Selbst im Stand bekomm ich das gestreckte bein nicht auf die linke Seite. Also wenn ich das jetz zusammenfasse.
Innenrotation geht weder im Stand noch mit gebeugtem Bein, Abd. im Stand geht so einigermassen, mit gebeugtem KG 90° überhaüpt nicht. Add. geht im Stand so gut wie garnich, hab auch die Erfahrung gemacht durch eine plötzliche unbedarfte Bewegung in die Add. schoß der Schmerz förmlich rein und mir wurde sowas von schlecht ich hätt mich beinahe übergeben. IN RL KG 90° so einigermaßen mit Schmerz innen am HG.
Klingt alles etwas verwirrend und ich komm einfach auf keinen grünen Zweig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal lieber die Wärme weglassen und Deine Gluteen sowie tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen, sowie vorsichtige Eigenmobilisation im HG in Add+Flexion durchführen (alles unter Beachtung der Schmerzgrenze).
Eine schöne Studie zum Thema: "The Efficacy of a Treatment Program Focusing on
Specific Stabilizing Exercises for Pelvic Girdle Pain After Pregnancy"
RCT by Britt Stuge, MSc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung