Jump to content

Wassergymanstik

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!

Seit nun mehr über einem Jahr habe ich jeden Tag Wassergruppen zu leiten, teilweise kommen die Patienten jeden Tag, und langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus und langweilig solls ja auch nicht werden.

Kann mir jemand ein Buch mit abwechslungsreichen Übungen empfehlen ???

Bin für jede Hilfe dankbar!

pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke athari und astrid87 für eure Vorschläge!

@athari:
Im Netz hab ich auch schon nach Material gesucht, aber keine oder ungenügend Meinungen dazu gefunden - ob gut, ob schlecht.

@astrid:
Das Buch was Du mir vorgeschlagen hast, habe ich auch, aber ich suche noch viel mehr Ideen.

Danke euch trotzdem für eure Vorschläge!

Wer mir noch etwas empfehlen kann, über dessen Vorschläge freue ich mich!

Liebe Grüße, pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo pt02,

dein Problem kenne ich zu genüge. Ich mache schon seit 10 Jahren Wassergymnastik (auf Rezept, mit versch. Krankheitbilder, Einzeltherapie für Hemi, Querschnitt usw, und auch als Aquafit von der Krankenkasse aus). Manchmal hat man das Gefühl man macht immer das gleiche.

Ich habe mir mal das Buch "Fit mit der Aquanudel" von Claudia Schwark (Meyer&Meyer Verlag) gekauft. Dort habe ich wieder schöne neue Anregungen und Ideen bekommen. Wunderbar umsetztbar nicht nur mit Aquanudeln sondern auch mit Bett, Stick, Handln, Stab, usw.

Wenn ich absolut keine Idee mehr hatte, habe ich selbt einmal einen Kurs in Aquafit besucht. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht, selbst einfach nur Anleitungen zu folgen und etwas für mich zu tun! ;-) Ich habe es als persönliche Fobi gesehen und total viele Übungen umsetzen können für meine Wassergymnastikgruppen.

Vielleicht wäre sowas auch für dich!

Viel Spaß mit dem Wasser!

Grüße AnCathara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe ancathara !
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde mich gleich einmal nach dem Buch/ Heft umschauen.
Und vielleicht sollte ich wirklich mal selbst einen solchen Kurs besuchen und neue frische Ideen sammeln.
Das Du die Gruppen schon seit 10 Jahren leitest, bewundere ich. Ich bin jetzt seit ca 2 Jahren dabei und jetzt schon ein bisschen verzagt, weil mir eben langsam die Ideen ausgehen. Leider sind mit bei den Patienten auch teilweise die Hände gebunden, altermäßig schon 70+, noch dazu manchmal Nichtschwimmer und so ängstlich dass sie sich permanent am Geländer festhalten wollen und überhaupt nicht mal probieren ein Gerät in die Hand zu nehmen. Das ist schade...und ich habe das Problem, dass die meisten künstliche Gelenke in sich tragen (2-3 Monate alt) und dann eben auch der Ideenreichtum nicht ganz sooo umgesetzt werden kann. Aber ich werde mir mal dieses Heft zu Gemüte führen und hoffe, ein paar Ideen in Zukunft in die Therapie mit einfließen lassen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi !
Ich mache auch Wassergymnastik auf der VHS.
Es gibt so viel Material und Medien dazu.
Ich habe mir eine DVD geholt, ich liebe Arbeit mit
Videos, so wird es nicht langweilich und trocken.
Ausserdem gibt es ein Atiquariat, wo man Aquabücher super günstig kaufen kann.
Ausserdem Landessportverband bietet Kurse an mit unterschiedlicher Thematik.

Viel Spass,

Agnieszka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung