Jump to content

Ausbildung oder Studium

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bin auf der SRH in Karlsruhe und studiere Physiotherapie. Da wir aber ein gemischter Kurs sind (50 % Studenten/50% Fachschüler) kann ich Dir versichern, dass die Grundkenntnisse gleich vermittelt werden. Wir Studenten bekommen jedoch Zusatzwissen an die Hand wie z.B. bestimmte Transferaufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch gerade die Ausbildung und finde diese schon recht anspruchsvoll , ein Stadium könnte ich mir in Moment nicht vorstellen, da du da ja noch mal mehr auf dich selbst gestellt bist und eine Ausbildung doch noch da anderes - aber ich kann dir da auch nur meine Sicht der Dinge schildern , hatte vorher auch noch sozio. studiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,
also ich würde dir zu einem Studium raten. Die Ausbildung brauchst du davor nicht machen, weil die Anatatomie und alles genauso durch gekaut wird. Ich bin der Meinung, dass du im Studium ein vielfältigere Technikauswahl an die Hand bekommst und dazu getrimmt wirst immer wieder auch nach Studien zu suchen, um deine Behandlungsweise auch so zu überprüfen und eine eigene Wissensqualität zu steigern.
Allerdings muss dir bewusst sein, dass du beim Studium eine menge Geld zahlen musst.

Das war meine Sicht der Dinge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache im Moment meine Ausbildung aber möchte bald mit dem Schulinternen Bachelor anfangen. Der Bachelor in Physiotherapie ist eigentlich nur für das europäische Ausland interessant, soweit ich das mitbekommen habe, da man, z.B. in den USA nur Physio-Helfer ist.
Dennoch hat man mit dem Bachelor hier in Deutschland doch ein paar Vorteile, so hat man bessere Aufstiegschancen in Kliniken und kommt besser an leitende Positionen dran. Außerdem ist das Gehalt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du eine ehrliche Meinung hören? Studiere es lieber! Die Ausbildung ist wirklich nicht angepasst an deinen Alltag, da du als Physiotherapieschüler auch Praktikum hast und das i.d.R am Vormittag stattfindet und du am Nachmittag in der Schule eingehst. Privatleben? Termine? Keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich finde, es kommt ganz darauf an, was Du später mal machen willst. Sprich ob Du mal eine eigene Praxis aufmachen willst oder "nur" ein angestellter sein möchtest. Wenn Du "nur" ein Angestellter sein möchtest, würde ich Dir die Ausbildung empfehlen. Wenn Du jedoch eine eigene Praxis haben willst, ist das Studium geeigneter, da Du dort auch ein bisschen BWL hast, was Dir für die eigene Praxis sehr helfen wird.
Jedoch ist das Studium nicht ohne. Ich mach seit diesen April die Ausbildung und bin mit paar in der Klasse, die das Studium machen. Vor kurzem habe ich mit einigen gesprochen, wie das Studium denn sei und sie meinten, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und dass sie mit der Menge an Stoff viele Probleme haben.
Deswegen sollte man gucken, was man später mal machen möchte und dann schauen ob die Ausbildung dazu reicht, oder ob das Studium Sinnvoller ist.

Was ich eventuell noch erwähnen sollte, das Studium ist in diesem Fall kein rein theoretisches, sondern ein Ausbildungintegriertes. Das heißt man macht die Ausbildung und zusätzlich das Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

ich mache auch eine Ausbildung und fange aber dieses Jahr zusätzlich ein Studium an.

Mal sehen wie es wird. Bin eigentlich mit der Ausbildung ziemlich zufrieden und wir haben bei uns jeden Tage Theorie und Praxis und vor allem Sehr viel Betreuung in den den Praktika. Kann also meine Ausbildung nur empfehlen. Mir fehlt aber doch ein bisschen das Wissenschaftliche und deshalb fange ich zusätzlich an zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe vor dem Beginn meiner Ausbildung bio und Sportwissenschaften studiert(beides abgebrochen).  Durch den Gesellschaftlichen Druck und zu hohe Erwartungen an einen selbst fühlt man sich mit Abitur geradezu zu einem Studium verpflichtet.  Ich war so naiv und dachte dass ein Studium alles im Leben sei vorauf es ankommt.  Das Ende vom Lied: das wissenschaftliche Arbeiten, pures theoretisches Lernen und Denken ist nicht jedermans Sache (und das ist überhaupt kein Problem und macht einen nicht zum schlechteren oder gar dümmeren Menschen).  In der Physiotherapeutischen Ausbildung fühle ich mich dank des hohen Praxisanteils und der langsameren Informationsvermittlung was die Theorie angeht pudelwohl. So hat man auch mal Zeit über gewisse Themen mit den Dozenten zu diskutieren und bekommt nicht alles vorgefrühstückt wie im Studium.  Wenn man nach der Ausbildung trotzdem einen wissenschaftlichen weg einschlagen will kann man ja immernoch studieren aber muss sich während der allgemeinen Ausbildung (die sowieso schon ein halbes Medizinerstudium ist) nicht mit noch mehr input rumschlagen :) das ist natürlich nur meine Meinung und bei anderen physiointeressierten siehts ganz anders aus;)  am Ende muss jeder für sich selbst erkennen welche "Bildungsform" am Besten zu ihm/ihr passt :)

Cheers und frohes Schaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung