Jump to content

Ausbildung oder Studium

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...

Hall hallo :)
Ich studiere Physiotherapie in Fulda und ich kanns nur empfehlen.
Wir haben die gleichen praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten wie die Ausbildung und lernen zusätzlich noch mit wissenschaftlichen Arbeiten und Texten umzugehen.
Das Argument zu wenig praktisches oder gar zu wenig Grundlagen in Anatomie und Physiologie zu lernen ist also völliger Quatsch! Wir werden bestens auf das Examen und auf das spätere Berufsleben vorbereitet.
Vorteil am Studium ist ganz klar, dass du mit dem Bachelor auch im Ausland anerkannt wirst und dort arbeiten kannst oder falls du später mal in die Forschung gehen möchtest auch das durch das Studium ermöglicht wird.
Einziger Nachteil der mir zum Studium einfällt ist eigentlich der, dass du täglich ziemlich lange an der Hochschule hocken musst weil du durch das Wissenschaftliche Arbeiten und Tutorien mehr Wochenstunden hast als in der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Derzeit studiere ich Physiotherapie an der Hochschule Fresenius, und die Aussagen, das Studium sei nicht so praxis bezogen wie die Ausbildung, kann ich nur zurück weisen.
Während meines Studiums habe ich genauso wie die Auszubildenden praktischen Unterricht, denn beispielsweise Bewegungstherapie kann man schlecht nur theoretisch lernen, genauso wie Massage, Elektrotherapie etc.
Zudem muss ich nach jedem Semester, eine praktisch / mündliche Prüfung in jedem Fach, bis auf z.B. Anatomie (dieses ist schriftlich) ablegen.

Und eine entscheidende Sache ist meiner Meinung nach, dass es im 4,6,7 & 8 Semester langzeit Praktika gibt, die mind. 12 Wochen gehen. Dafür ist in der Ausbildung gar nicht ausreichend Zeit.
Das bedeutet nach meinem Studium habe ich nicht nur einen Bachelor-Abschluss, sonder auch wesentlich mehr praxis Erfahrung als Azubis.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beides vergleichbar, je nachdem was einem beim lernen besser liegt. Im Studium muss man mehr selbst erarbeiten, das man in der Ausbildung vorgegeben bekommt, dafür bekommt man in der Ausbildung etwas mehr praktisch gezeigt, was man im Studium dann hauptsächlich im Praktikum lernt.
Dual ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber ich glaube da braucht man gutes Durchhaltevermögen.
(1.-Semester-Studentin FH Rosenheim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo, habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, also sorry im voraus, falls ich mich hier wiederhole. Meine Erfahrung als Inhaber einer Reheinrichtung zeigt mir immer wieder, dass die Physiotherapeuten mit direktem Studium (also kein Ausbildungsbegleitendes Studium) immer völlig "verkopft" sind und sich zu viel auf Studien verlassen. Nach dem Motto (bitte nicht persönlich nehmen): Fachidiot schlägt Kunden tot.
Ich finde eine Ausbildung besser mit einem evtl. anschließendem berufsbegleitenden Studium. Zur Osteopathie muss man aktuell sagen, dass aufgrund des Urteils vom letzten Jahr nur der Heilpraktiker (der komplette) und ein Arzt es anwenden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Begründung dafür Kartoffelgehirn?
Ein Studium ist wirklich nur dann Sinnvoll wenn man z.b. unterrichten möchte. Man wird dadurch mit Sicherheit kein besseren Therapeut. Auch wenn ein Studium sicherlich interessant sein kann. Es gibt einigen die nach der Ausbildung als physio gleich ein Studium dranhängen. Und schon fehlen ihnen schon wieder einige Jahre für die praktische Erfahrung. Wertvolle zeit die verlorengeht. Die hätte man besser einsetzen können. Am pat. und in der praxis lernt man am meisten, v.a. wenn man ebenfalls erfahrene Kollegen fragt. Ich würde eher in Fobis wie zb. die Manuelle Therapie investieren die einen wirklich vieles wertvolles wissen und praktische anwendung direkt am pat. vermitteln. Man hat studiert und trotzdem muss man auch aus abrechnungstechnischen Gründen z.b. die MT danch noch machen. Die zeit kann man sich doch sparen. Auch hoffen daß man durch studium mehr kohle verdienen kann ist ein mythos. Zumindest in der praxis. Jede Praxis würde einen Erfahrenen Therapeuten/in, der einige wichtige Fobis, v.a. die MT gegen einem Bachelor der physiotherapie bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich studiere momentan noch an einer Hochschule in Holland und muss sagen, dass ich die Entscheidung für ein Studium nicht bereut habe. Ein niederländisches Studium und eine deutsche Ausbildung lassen sich allerdings nicht so einfach vergleichen, da ein niederländische Physiotherapeut anders arbeitet als ein deutscher Physio. In Holland ist es so, dass man nicht mehr zwingend zum Hausarzt muss um eine Überweisung zum Physio zu bekommen. Dadurch werden dann im Studium andere Anforderungen gesetzt und andere Schwerpunkte gelegt. Beispielsweise lernen wir auch zu diagnostizieren. Die Praxis kommt bei uns nicht zu kurz. In meinem Studium sind 2x20 Wochen begleitetes Praktikum enthalten, wodurch man gut auf das Arbeitsleben vorbereitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Option in den Niederlanden zu studieren wäre wünschenswert, da man dort schon viel weiter ist in Bezug auf Qualitätssicherung und Selbständiges Arbeiten. Doch es hängt von dir und deiner Berufsvorstellung ab. Tu das, was dir richtig erscheint. Wege gibt es immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kamphylobacter Der Erstkontakt ist meiner Meinung auch total wichtig, was mich dazu bewegt hat in den Niederlanden zu studieren.
Mein Studium dauert mit den beiden Praktika zusammen 4 Jahre. Zur Aufnahme an meiner Hochschule braucht man mindestens ein Fachabi, dazu noch Sprachkenntnisse auf dem Niveau NT2. Wenn man die Sprache schon in der Schule hatte reicht das, in meinem Fall habe ich einen 6-wöchigen Kurs bei der Volkshochschule gemacht und danach eine Prüfung für das Niveau NT2. Diese Kurse werden aber auch von der Hochschule selber angeboten. Außerdem musste ich an einem "Auswahlverfahren" an der Uni teilnehmen in dem vorab durch Gespräche mit einem Dozenten und Studenten deine Eignung als Physiotherapeut bzw Student "getestet" wird. Danach bekommt man Bescheid ob man angenommen ist oder nicht.
Master gibt es genügend, nur bringen die nicht viel wenn du danach wieder in Deutschland arbeiten möchtest. Dafür ist - ich nenne es mal - das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung