Jump to content

Ausbildung oder Studium

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das stelle ich mir zur Zeit auch immer wieder. Momentan bin ich noch dabei mein Abitur zu machen und ernsthaft am Überlegen, ob ich lieber Physiotherapie studieren soll. Ich bin ja noch sehr jung und bis zur Rente wird es noch sehr lange dauern, zumal ich auch gerne im Ausland arbeiten möchte, bietet sich eher ein Studium an. Ich habe jedoch auch in einem anderen Physiotherapie Forum gelesen, dass Physiotherapiestudenten die sind, die an der Behandlungsbank immer am Überlegen sind, was zu tun ist. Außerdem habe ich gelesen, dass es für die Hochschulen sehr schwierig ist, sich an die vorgegeben Praxisstunden zu halten. In den USA, Niederlanden, Österreich, ... ist ein Studium aber die Regel. Es wäre daher sehr interessant, wenn sich ein erfahrender Therapeut, der eventuelle mit (ehemaligen) Studenten zusammenarbeitet, sich hier zu Wort meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich studiere Physiotherapie. Hab dadurch zwar keinen Vergleich wie es in der Ausbildung wäre, aber die Praxisstunden an sich sind genau die gleichen, in der Ausbildung durfte man sogar noch Fehltage haben, im Studium muss man jede einzelne Fehlstunde nacharbeiten. In der Ausbildung hat man das erste Praktikum nach einem Jahr und im Studium nach einem Semester, also nem halben Jahr. (zumindest bei unserer Ausbildungsstätte) Außerdem ist Physiotherapie in sämtlichen anderen Ländern auch ein Studiengang und wird wohl auch in Deutschland nach und nach umgestellt werden. Finanzielle Vorteile brauchst du dir davon leider noch nicht erhoffen. Aber in der Ausbildung verdienst du eh auch nicht. Drum kannst auch gleich studieren, weil - wie gesagt - die Praxiszeit dieselbe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich mache zur Zeit eine Ausbildung und bin damit zufrieden. An meiner Schule haben wir die möglichkeit im dritten Lehrjahr parallel das Studium zu beginnen. Diese variante finde ich sehr gut, denn in den ersten beiden Ausbildungsjahren lernst du alle grundlagen kenne, die dir im Studium sehr weiter helfen könnten. Du könntest so eine möglickeit nutzen oder erst einmaldie ausbildung komplett beenden und dann schauen ob du noch mehr dazu lernen möchtest in form von einem studium.
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Aspekt: Mehr Praxisunterricht in der Ausbildung kann ich so nicht unterschreiben... Ich selber studiere und kann sagen, dass man in Deutschland egal, ob bei einer Ausbildung oder in einem Studium für Physiotherapie IMMER der gleiche Anteil an Praxisstunden sein muss. Sonst kann man kein Physiotherapeut werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz darauf an, was du später vorhast. Das Studium macht einen Grundsätzlich nicht zu einem besseren Therapeuten. Man braucht es aber, wenn man Studien oder Forschung betreiben möchte, oder je nach dem, wenn man ins Ausland gehen möchte. Im Studium selbst sind eher trockene Fächer auf dem Plan, wie z.B. Statistik. Also, wenn du später ganz normal am Patienten arbeiten möchtest und lieber Praktisch arbeitest, ist die Ausbildung völlig ausreichend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung