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Stützengehen

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Also Einstütziges Gehen finde ich absolut nicht gut, da man dem Patient ein unsymmetrisches Laufen angewöhnt - ich rate meinen Patienten solang mit 2 Stützen zu gehen, bis man sie weglassen darf/kann.

Wenns doch mal nur eine sein soll, dann kommt die auf die gesunde Seite, da ja im Gehmuster der kontralat. Arm mir vorschwingt, wenn das operierte Bein auftritt. In dem Moment verteilt man sein Gewicht auf OP-Bein und dazu den Stützarm.

Mfg Stephan

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Sorry wenn ich mal nachfragen muss...das mit dem Kreuzkoordiniertem Gangmuster leuchtet mir ein, aber habe irgendwie so spontan dran gedacht das die Gehstütze immer auf der Seite des betroffenen Beins ist.

Beim 3-Punktegang setzen die Stützen ja auch immer mit dem betroffenen Bein auf.

Kann es aber aus meinen Unterlagen nichtmerh eindeutig nachvollziehen.

Greetz Tobi

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"Sorry wenn ich mal nachfragen muss...das mit dem Kreuzkoordiniertem Gangmuster leuchtet mir ein, aber habe irgendwie so spontan dran gedacht das die Gehstütze immer auf der Seite des betroffenen Beins ist. "

dann setzt du die Stütze immer mit dem gesunden Bein - und das operierte steht allein da - nich gut ;)

Mfg Stephan

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  • 7 months later...

Ich missbrauche jetzt einfach mal den Thread.

Ich hab eine Patientin mit Oberschenkelschaft#. Ist schon länger her und sie hat Vollbelastung.

Sie läuft im Moment mit Rollator (weil sie sich damit sicherer fühlt). NUn soll sie ja irgendwann mal wieder ohne alles laufen. Ich bin dann heute mit ihr mit Stützen gelaufen (4 Punkt Gang und später dann 2 Punkt), einfach um das mal zu testen und es klappte ganz gut, erst hatte sie leichte Koordinationsschwierigkeiten, aber das war dann hinterher ok.

Frage ist jetzt halt, wie bekomme ich sie am schnellsten, sichersten, bessten, effektivsten dazu, ohne alles zu laufen? Über den Rollator oder über die Stützen?

Grüße Eva

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O.k. auch mein Senf:
Kommt drauf an... Wie sie mit dem Rollator zurechtkommt, wenn sie den eh nur weit vor sich her schiebt, tiefer gebeugt läuft und sie mit den Stützen sicher ist: Definitiv Stützen! Wenn sie sich allerdings mit dem Rollator sicherer fühlt und im Alltag (nicht mit Hilfe, sondern wirklich aus freien Stücken allein) eher mit Rollator bewegt, wirst du mit 1-2 mal Stützen laufen die Woche kein normales Gangbild so schnell hinkriegen. Ich würd wirklich sagen, kommt auf das an, was sie im Alltag mehr benutzt, denn das ist wichtig, nicht das sie evtl. mit PT mal auch mit Stützen laufen könnte!

Steffi

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  • 2 weeks later...

"lydi"
Danke :-)

Allerdings bin ich nicht so der Fan vom Einstützengehen. Die Pat stützen sich dann noch extrem darauf ab und gehen schief und puckelig...

Dann lieber mit zwei Stützen verkehrtherum und dann, wenn sie sehr sicher sind mit einem Stock.

Grüße Eva

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    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
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