Jump to content

Stützengehen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Also Einstütziges Gehen finde ich absolut nicht gut, da man dem Patient ein unsymmetrisches Laufen angewöhnt - ich rate meinen Patienten solang mit 2 Stützen zu gehen, bis man sie weglassen darf/kann.

Wenns doch mal nur eine sein soll, dann kommt die auf die gesunde Seite, da ja im Gehmuster der kontralat. Arm mir vorschwingt, wenn das operierte Bein auftritt. In dem Moment verteilt man sein Gewicht auf OP-Bein und dazu den Stützarm.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mal nachfragen muss...das mit dem Kreuzkoordiniertem Gangmuster leuchtet mir ein, aber habe irgendwie so spontan dran gedacht das die Gehstütze immer auf der Seite des betroffenen Beins ist.

Beim 3-Punktegang setzen die Stützen ja auch immer mit dem betroffenen Bein auf.

Kann es aber aus meinen Unterlagen nichtmerh eindeutig nachvollziehen.

Greetz Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sorry wenn ich mal nachfragen muss...das mit dem Kreuzkoordiniertem Gangmuster leuchtet mir ein, aber habe irgendwie so spontan dran gedacht das die Gehstütze immer auf der Seite des betroffenen Beins ist. "

dann setzt du die Stütze immer mit dem gesunden Bein - und das operierte steht allein da - nich gut ;)

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich missbrauche jetzt einfach mal den Thread.

Ich hab eine Patientin mit Oberschenkelschaft#. Ist schon länger her und sie hat Vollbelastung.

Sie läuft im Moment mit Rollator (weil sie sich damit sicherer fühlt). NUn soll sie ja irgendwann mal wieder ohne alles laufen. Ich bin dann heute mit ihr mit Stützen gelaufen (4 Punkt Gang und später dann 2 Punkt), einfach um das mal zu testen und es klappte ganz gut, erst hatte sie leichte Koordinationsschwierigkeiten, aber das war dann hinterher ok.

Frage ist jetzt halt, wie bekomme ich sie am schnellsten, sichersten, bessten, effektivsten dazu, ohne alles zu laufen? Über den Rollator oder über die Stützen?

Grüße Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. auch mein Senf:
Kommt drauf an... Wie sie mit dem Rollator zurechtkommt, wenn sie den eh nur weit vor sich her schiebt, tiefer gebeugt läuft und sie mit den Stützen sicher ist: Definitiv Stützen! Wenn sie sich allerdings mit dem Rollator sicherer fühlt und im Alltag (nicht mit Hilfe, sondern wirklich aus freien Stücken allein) eher mit Rollator bewegt, wirst du mit 1-2 mal Stützen laufen die Woche kein normales Gangbild so schnell hinkriegen. Ich würd wirklich sagen, kommt auf das an, was sie im Alltag mehr benutzt, denn das ist wichtig, nicht das sie evtl. mit PT mal auch mit Stützen laufen könnte!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

"lydi"
Danke :-)

Allerdings bin ich nicht so der Fan vom Einstützengehen. Die Pat stützen sich dann noch extrem darauf ab und gehen schief und puckelig...

Dann lieber mit zwei Stützen verkehrtherum und dann, wenn sie sehr sicher sind mit einem Stock.

Grüße Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung