Jump to content

Wahl der Schule

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo an alle Leser dieses Posts,

mein Sohn (noch 18 Jahre alt)möchte Physiotherapeut werden und eine Schule im Raum Hannover / Braunschweig besuchen. Er ist aufgrund persönlicher Gründe auf diese Region festgelegt.

Nun nachstehend meine Fragen:

1. Worauf sollte er bei der Wahl der Schule achten ?
2. Könntet Ihr eine bestimmte Schule in dieser Region empfehlen ?
3. was gibt es ggf. noch zu beachten ?

Vielen dank im Voraus für Eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!! Also Ich finde daß es ziemlich egal ist an welche Schule man ist. Denn hier wird nur das Grundverständnis vermittelt. Nach der Schule muss man Fobis belegen um das ganze zu vertiefen. Später lernt man sowieso von erfahrenen Kollegen und erweitert eben sein Wissen durch Fobis. Mir z.b. war es immer wichtig daß ich mich in der Schule wohlgefühlt hab und nen guten Draht zu den Lehreren hatte.
Aber Ich denke auch daß das beste ist wenn jemand der schon in ner schule in der GEgend war ein positives feedback geben kann. Mittlerweile sind doch fast alle
physioschulen gut. Und es kommt nicht auf die Schule an sondern immer auf die Lehrer die das ganze unterrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle auch an den Tagen der offenen Tür vorbei zu schauen, das gibt einem schon mal einen ersten Einblick, wie die Räumlichkeiten sind und man kann in den Gesprächen mit Schülern schon Wissenswertes erfahren :)
Soll es denn eine staatliche oder private Schule sein?
Im Fall einer staatlichen, müsste geschaut werden wie hoch die Monatsbeiträge sind und in dem Fall über die Finanzierung nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten die Schule vorher anschauen. Man kann auch evtl mal einen Tag zur Probe mit in den Unterricht gehen. Bei uns war es so, dass die Schule zudem eine Literaturliste herausgegeben hat. Viele haben sich die ganzen Bücher gleich angeschafft. Hat ein paar 100,-€ gekostet. Die meisten Bücher davon haben wir nie gebraucht. Deswegen evtl erstmal mit dem Bücherkauf wraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

1. Worauf sollte er bei der Wahl der Schule achten ?
- Schnuppertag besuchen ggf. Schüler aus der Oberstufe befragen
- grundsätzlich ist die Schule allerdings egal, kenne einige die während der Ausbildung noch gewechselt haben. geht allerdings nur wenn es von den bisher unterrichteten Fächern passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch unbedingt empfehlen mit Schülern aus den höheren Ausbildungsjahren zu sprechen. Das war mein eigener Fehler und bin nun echt unzufrieden mit der Schule. Ich denke die Schüler auch höheren Jahren können einem da echt ne gute Kurzinfo geben wie es so läuft an der Schule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aufjedenfall einen Tag der offenen Tür nutzen, hier kann man sich auch mal gut die anderen Schüler ansehen und bekommt einwenig von der Stimmung mit. Außerdem ist es je nach Lerntyp auch wichtig wie die Schule das mit den Praktika handhabt... Manche kommen mit halbtags Schule halbtags Praktika, andere eher mit Blockunterricht zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe damals an 2 Schulen Probeunterricht gemacht ... also einfach mal rein schnuppern ;)
Und bei einer Privatschule muss nicht unbedingt die teuerste die beste sein!!!!
Die Praktika Verteilung ist leider auch bei jeder schule anders und ich finde das im ersten Jahr das wissen noch nicht ausreichend ist um ein Praktika sinnvoll zunutzen . das liegt natürlich auch an der Verteilung der stunden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde es wichtig zu fragen,
1. wieviele Schüler in einer Klasse sind.
2. wie die Betreuung während der Praktika aussieht, ob auch die Lehrer kommen und betreuen oder ob die Schule an eine Uniklinik angegliedert ist.
3. Muss man die Praktikumsstellen selbst suchen, oder hat die Schule genügend Praktikumsstellen.
4. Welche Fachbereiche werden abgedeckt.
5. und der Tipp mit dem Forum im Internet, ist auch eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe an der KortexMed in Bad Harzburg kurz vor meinem Examen und kann die Schule empfehlen. Von Braunschweig ist Bad Harzburg um die 40 Kilometer entfernt. Mit dem Zug fährt man ne knappe Stunde.

Das Umfeld dort ist eher familiär und die Dozenten sind sehr kompetent. Praktisch lernt man dort auf jeden Fall sehr viel. Zum Wohnheim kann ich nicht viel sagen, da ich gebürtig aus der Gegend komme.

Die Kurse sind relativ klein. Mein Kurs umfasst 14 Schüler, der neuste Kurs besteht aus 10 Schülern.

Die Praktikumsbetreuung dort war bisher gut. Nur in meinem letzten Praktikum wurde ich leider nicht besucht aber es gab dazu auch keinen Anlass, da dies wirklich sehr gut lief, vielleicht kam deswegen keiner. Der Großteil meiner Mitschüler wurde aber meines Wissens besucht ;)

Die Praktikumsbewerbung dort läuft über die Schule. Man kann seinen Wunsch abgeben und dann wird alles eingeteilt. In der Region Harzburg/Goslar gibts auch ausreichend Stellen.

Zur Abdeckung der Fachbereiche:
Ich wüsste jetzt nicht, ob mir etwas fehlt. In der Ausbildung erlangt man ja eh nur das Basiswissen. Den Rest eignet man sich ja in der Fortbildungen an, je nachdem wo es einen persönlich hinzieht.

Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung ;)

Ich lasse mal den Link zur Schule hier:
http://www.kortexmed.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Über die Gegend an sich kann ich nichts sagen, allerdings habe ich mich damals selbst an 5 verschiedenen Schulen beworben, habe auch bei allen ein Vorstellungsgespräch samt kleinem Test gemacht und dort große Unterschiede festgestellt. Mal trifft man nur auf den Schulleiter, der eigentlich gar nicht unterrichtet, mal war der Test eher ein "Idiotentest" (Beispielhafte Fragen waren "Welches Wort passt nicht in die Reihe? Patient, Kollege, Chef, Freund" und ähnliche), mal konnte man aber auch das gesamte Lehrerteam kennenlernen, mit aktuellen Schülern sprechen und Fragen stellen, probeweise im Unterricht sitzen und teilnehmen und und und. Auf Grundlage dessen habe ich mich dann nicht für die Schule mit dem besten Ruf entschieden, sondern für die Schule, wo ich mich am wohlsten gefühlt habe und wo alles meiner Meinung nach am besten zu mir gepasst hat.
Ich kann es nur empfehlen, sich ganz viele verschiedene Schulen wirklich anzugucken und soweit wie möglich zu testen! Denn was nutzt einem die Schule mit DEM Ruf schlechthin, wenn man nur ungern hingeht und sich nicht gut aufgehoben fühlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei allen beworben, die für mich relevant waren, zB wegen der Örtlichkeit, und habe überall Einladungen bekommen zum Vorstellen. Da habe ich gleich die Schulen besichtigen können und Methoden kennengelernt. War sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tag der offenen Tür ist immer eine gute Anlaufsstelle und macht auch noch ganz viel Spaß, wenn man sich die eventuelle zukünftige Schule und den Fachbereich genauer anschauen kann.
Ansonsten würde ich IMMER eine staatliche Schule, die mit der Uniklinik der jeweiligen Stadt kooperiert, empfehlen. Diese Schulen sind nicht dem Geld der Schüler hinter, sondern untersützen jeden und man wird später meistens einen leichteren Einstieg ins Berufsleben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Thomas,   vielen DANK! natürlich verstehe ich das es Zeit braucht - ich war mir nur nicht sicher ob etwas schief gelaufen ist da der Betrag schon so oft "angesehen" wurde.   Zur Antwort: Auch hier vielen Dank! Ich starte heute mit den Übungen und gebe dann Rückmeldung! Du hast recht wenn man in die Bilder von Dermatomen schaut dann ist das 1zu1 das was ich beschrieben habe!   Ich melde mich und sage nochmal Danke für den Tipp!   LG Markes
    • Guten Morgen Ela! Super👍. Ja klar, das ist sogar noch in Franken😉.  Mach Dir keinen Streß, deine Zähne haben erstmal vorrang. Ja das mit dem Atlas ist bei manchen Ärzten immer noch nicht so in den Köpfen present oder von der Schulmedizin anerkannt. Dabei kann die obere HWS oft Beschwerden verursachen wie Schwindel, Tinnitus.  Für die Vereinbarung für einen Termin rufst du dann am besten Dienstag oder Donnerstag zwischen 9:00- und 12:00 Uhr in der Praxis an da ist die Anmeldung belegt. Du kannst am Telefon ja sagen daß du vom Physiowissenforum bist und mit mir ausgemacht hast einen Termin für Samstag früh zu machen. Oder du fragst dann direkt nach mir um einen Termin außerhalb des regulären Betriebes zu machen. Gruß Thomas  
    • Gast Ela
      Guten Morgen,   danke für das Angebot, das hört sich sehr gut an. Ich habe auch nachgeschaut, das ist ein Stück hinter Bamberg, also auch nicht aus der Welt, da finde ich schon jemand der mich hinfährt. Ich muss aber zuerst das mit den Zähnen hinter mich bringen, 2 habe ich ja schon raus bekommen und 2 müssen noch raus, aber das machen die erst wenn die Ersatzzähne fertig sind.  Ich finde es gut das du dich mit dem Thema Schwindel und Kopf auskennst und da du schon einigen Menschen mit solchen Problemen helfen konntest, macht das natürlich Hoffnung. Das es kein Heilversprechen gibt ist schon klar. Du kannst aber wenn ich es richtig verstanden habe herausfinden ob der Atlas verschoben ist oder nicht. Es kann ja auch ein anderer Wirbel sein, ich weis es ja nicht. Ich weis auch nicht warum jeder bei dem Thema ausweicht, wenn man beim Orthopäden den Atlas erwähnt dann wird ausgewichen, beim HNO-Arzt und Neurologen sowieso, der Hausarzt weis wahrscheinlich gar nicht wo der Atlas liegt. Bei den Physiotherapeuten wo ich bis jetzt war ist aber auch jeder ausgewichen beim Thema Atlas. Einer meinte mal, das ich schon Verspannungen habe und wenn man die löst dann gehen die Wirbel auch wieder in die Position wo sie hin gehören. Ob das so stimmt weis ich natürlich auch nicht. Jedenfalls hat er mir schon so einige Verspannungen gelöst in der BWS und HWS, ich habe mich danach lockerer gefühlt, aber der Schwindel ging dadurch nicht weg.  Ein Chiropraktiker hat mir damals gesagt das der Atlas nicht richtig sitzen würde und der hat dann auch so lange auf mich eingeredet bis ich mich habe einrenken lassen. Der hat mir fast den Kopf abgerissen und meinte dann aber das der Atlas jetzt wieder da wäre wo er hingehört. Der hat irgendwas gesagt von einem „Königsgriff“ was auch immer das ist. Jedenfalls ging es mir danach noch schlechter. Ich hatte zusätzlich zum Schwindel noch schlimme Nackenschmerzen und starke Kopfschmerzen. Das mit der Atlastherapie habe ich mir nur mal so angeschaut, ich weis das es teuer ist, aber wenn man die Kommentare von den Leuten liest die das haben machen lassen, dann sieht man, bei manchen hat es was gebracht und bei manchen ist der Schwindel sogar danach sogar noch schlimmer geworden. Eine Verschlimmerung will ich natürlich auf gar keinen Fall, ist so schon schlimm genug. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung