Jump to content

Wer kann/kennt/therapiert mit alternativen Methoden?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

wer ist Physio und hat in seiner Behandlung nicht nur Dehnung, Massage, Kräftigung im Programm? ;-)

Ich wollte mal wissen, ob es Therapeuten gibt, die z.b. neben osteophatischen Konzepten (Faszien distorsions Modell), Ansichten, Techniken (Neurolymphatisch (Neurolymphatische Reflexpunkte
nach Chapman & Goodheart )und Neurovaskuläre Punkte (nach dem Chiropraktor Bennett) auch
z.B. mit dem (kinesiologischen) Muskeltest (http://www.youtube.com/watch?v=HXo9JjYfD_k)arbeiten bzw in die Richtung Kinesiologie gehen (Applied Kinesiology, Hyperton X, Touch for Health (http://www.touch-for-health.de/docs/kinesiologie/touch-for-health.html) - das ja auch im Kursprogramm für uns Physios angeboten wird)

oder wie ists mit NST (http://www.nsthealth.com/about-nst)

oder für Emotionen (Ängste: vorm Fallen, Schmerz) Techniken wie EFT, TFT, , PET, MET und wie die alle heisse (http://www.eft-info.com/index.html)
oder gar Hypnose oder einfach nur hypnotische Pattern als Hilfe.


da ich machmal nicht weiterkomme, benutze ich die eine oder andere Idee, statt nur "Querfriktion" bei Epycondilitis... Aber ich würde mich einfach gerne austauschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
eine meiner bff - Heilpraktikerin ist von der Kinesiologie überzeugt und hat die verschiedensten , feinstofflichen Dinge, bzw. deren Schwingungen und dem Einklang mit mir in Testreihen vorgenommen. Zum Beispiel welche Medikamente zu mir passen, welche Nahrungsmittel eher ungünstig für mich sind usw. Dabei wurde mit das Testgut an die Brust gehalten und die Therapeutin hat dann gegen meinen isometrisch angespannten und ausgestreckten Arm gedrückt. Wenn ich stark blieb, bzw. sie den Arm kaum runter drücken konnte sollte es Positives bedeuten...
So ungefähr jedenfalls sind meine Erinnerungen daran. Als Physio bin ich aber eher skeptisch, der subjektive Anteil dieser Medthode ist einfach zu hoch und in Doppelblind-Testungen, z. B. bei Allergien, versagt die Kenisiologie total.
Die Trefferquote liegt innerhalb normaler Wahrscheinlichkeiten und ist daher unzuverlässig. ABER: Vielleicht benötigt man für diese alternative Therapie eine besondere Gabe die eben nicht wissenschaftlich erfassbar ist...
Fazit: Wer heilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 1 year later...

Es gibt keinerlei Hinweis auf eine diagnostische oder sonstige Tauglichkeit des Muskeltests. Vielmehr haben unabhängige Studien gezeigt, dass die Ergebnisse in erster Linie auf die suggestive Einwirkung des Heilers auf den Klienten zurückgehen.
Insofern ist auch das szeneübliche Vorgehen, die "Effizienz" alternativtherapeutischer Verfahren oder Heilmittel über kinesiologische Vorher-/Nachher-Muskeltests zu "belegen", reine Augenwischerei und ebenso unbrauchbar wie all die sonstigen, meist zirkelschlüssig aufeinander verweisenden "Belege" via Kirlianphotographie, Radiästhesie oder Elektroakupunktureller Hautwiderstandsmessung nach Voll und dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an einer Studie teilgenommen in der nach der lehre der Kinesiologie Allergene ausgetestet wurden. Ergebns keine Aussagekraft 50 zu 50, Zufallstreffer...
Die Tester waren Ärzte und die Patienten echte Allergiker.

Dazu muss man sagen, dass die Ärzte ihr Vorurteil bestätigt haben und Heilprakterinnen oft wirkliche Hife und Besserungen erreichen. Placebo oder nicht, Jede Hilfe ist gut...

Nur auf die Beweise der Naturwissenschaft zu vertrauen blendet viel Gutes aus: Homöopathie, Fascientherapie etc...

Kritisch sein okay, aber offen bleiben für Mögliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! Also Ich integriere ab und an östliche Methoden in meiner Therapie. Man kann Pat. einfach effektiver Helfen wenn man nicht immer in eine Richtung denkt. Und so zu arbeiten macht viel mehr spaß anstatt nur immer krafttraining und massagen. Die Zusammenhänge sind sehr interessant. Wenn man nen Kieferpatientn hat und auf der selben seite von seinem Kieferschmerz hat der pat. auch noch einen Tennisellenbogen, dann könnte es z.b. mit dem dünndarmmeridian zusammenhängen da dies genau den Verlauf nimmt.
M. Somit können Ursachen von beschwerden auf vielen Ebenen zu suchen sein. Ursachen von Beschwerden können auf vielen ebenen zu suchen sein, und eben nicht nur rein körperlich vom Bewegungsapparat, auch wenn es vielleicht der größte teil ist.
So gibt es Probleme zb.
1.von der Psyche
2.körperlich (MT, blockaden, weichteile Gelenke ect.)
3.Energetisch (Energiebahnen,Akupunktur)
4.Holographisch ( Fußreflexzonen, Ohr, handreflexzonen, neuroloymphatische zonen)
5.Segmental (BSV, Wirbelblockad, also nerv strahlt aus)
6. Vegetatives Nervensystem

überall hier können ursachen liegen, doch meistens behandelt man, oder denkt nur in die körperliche Richtung.
Das interessante ist. Dies punkte helfen einen enorm weiter wenn sich manche dinge erstmal nicht erklären kann, oder mit einem pat. der ein komplexeres beschwerdebild hat eben nicht weiter komm. Auch das viele sachen auch vegetativ gesteuert sind, hilft einen bei der ursachen behebung oft weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung