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Hilfe, Retropatellares Schmerzsyndrom + Quadrizepstraining

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Huhu liebe Physio´s,

ich habe eine Frage im Bezug auf diese Behandlung, bei dieser Zielgruppe:

Gruppenbehandlung Pat zw. 30 und 40 Jahren
Diagnose: Retropatellares Schmerzsyndrom
Ziel: Kräftigung des Quadriceps

ich finde das recht schwirig, da man dadurch das der Quadriceps in seine Funktion geht, bei Kräftigungsübungen, wird doch der Zug auf die Quadricepssehne verstärkt und der Schmerz beim Pat gereizt.
Und auch bei der Kniebeugung wird die Sehne auf länge gebracht.
Oder nicht?

Was wären den optimale Übungen?
Isometrische Spannungsübungen in der RL mit langen Beinen?
Man darf ja auch keinen Wiederstand gegen das Knie geben,

Müsste man den Quadriceps nicht auch Dehnen, damit er durch Verkürzung, die Patella nicht komprimiert? Und wie mach ich das am besten.
Die ökonomische Beinbelastung sollte man mit diesen Pat auch üben, damit die das Bein richtig belasten?

Ich bitte um Antworten und um Hilfe
Danke
Liebe Grüße
Nuvi

( Schönes Wochenende ;) )

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Hey,
also ansich sind deine Gedankengänge schon recht gut und ausgereift =)

Also meiner Meinung nach hast du Recht damit, dass du den Quadriceps dehnen muss, so verringert sich der Retropatellareanpressdruck bei Knieflex. Allerdings kannst du auch einen gut trainierten Muskel dehnen und ihn elastischer machen.

Was ich mir auf jeden Fall anschauen würde wäre, ob es eine lateralisierungs bzw. medialisierungs Tentenz der Patella gibt. Falls dies vorhanden ist passiert es noch schneller, dass die Kniescheibe bei Knieflex gegen eine Femurkondyle drückt und somit zusätzlich Schmerzen auslöst.

Dazu ist wichtig drauf zu achten, welche Beinstellung der Pat. hat und wie er die Beinachse auch unter Belastung also z.B. beim Gehen/Laufen oder bei Kniebeugen halten kann. Das gibt dir oftmals Aufschluss darüber, ob ein Teil der Quadricepsmuskulatur kräftiger ausgeprägt ist als der andere.

Ich würde versuchen mit dem Patienten zusammen zu erarbeiten, dass er leichte Kniebeugen macht und dabei selbst seine Kniescheibe nach caudal mobilisiert und dann müsst ihr schauen, ob dadurch der Schmerz eventuell zu kontrollieren ist.

Nur statisch würde ich nicht arbeiten, da im Alltag doch sehr viel Dynamik im Kniegelenk ist und dies auch in der Therapie mit beübt werden sollte.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

LG
Chris

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