Jump to content

Zerrung biceps femoris

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi, habe seit dieser woche ein patient der wohl aufgrund überbelastung im training seine ischios bzw biceps fem. rechts gezerrt hat. er ist triathlet und hat in 2 wochen wieder ein wettkampf, deshalb erhofft er sich schnelle besserung. er war 4 tage am stück ziemlich heftig trainieren (dehnt sich nach eigener aussage ganz selten). als er dann abends auf der couch saß und sich mit seinem rechten beim vorziehen wollte gabs ihm eine stich in den biceps femoris (nah am knie). dort ist es auch druckempfindlich. hab leider mit sportlern nicht allzuviel erfahrung also hab ich ihm mal die richtige ischiosdehung gezeigt. im befund fällt noch eine hypertonus im gluteus und traktus auf, sowie leichte kontraktur rectus fem. und hypertonus des hüftbeugers.
hab dann noch gluteus bearbeitet und walkungen des traktus gemacht. sein schmerzhafter bereich hab ich versucht zu detoniesieren.
er trainiert weiter, allerdings dosiert (zieht zB beim radfahren ischios nicht mit ein)
was kann ich mit ihm noch sonst so machen, ist es überhaupt sinnvoll an so ein gezerrten muskel mit druck ranzugehn, mach ich nicht noch mehr kaputt evtl?
kinesiotape wäre denke ich bei ihm auch sinnvoll, gäbe besonders im wettkampf wenn er 100% geben muss sicherheit.
gruß mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also kinesiotape wäre unterstützend bestimmt gut.
Die frage wo du dir aber immer stellen solltest. "Was möchtest du erreichen?" Natürlich den schaden zu beheben. Ein gezerrter muskel ist auch nichts anderes wie ein kleines trauma. Wie behebt man den schaden? man kann letztendlich nur versuchen den reparationsmechanismus, also die wundheilung zu beschleunigen, die regeneration verbessern. Ein schaden ist wie eine baustelle, nur daß die arbeiter vielleicht langsamm sind und regelrecht schlalfen. Also geb ich dem ganzen nen arschtritt, muß schauen daß ich anstatt 1 betonauto gleich 3 stück hinfahre,und /oder die zufahrtstraßen zur baustelle verdopple. damit mehr lastwagen baumaterial, arbeiter auf die baustelle schicken.

Wie schaut das mit dem körper aus? Die lastwagen sind z.b. zubstantzen, rote blutkörperchen, mobile zellen, ect, und die straßen die kapillare.
ich versuch also den stoffwechsel, die durchblutung zu verbessern.

Zum kinesiotape. Wenn du eine muskelanlage anlegst, legst du sie ja so an, daß es wellen gibt, diese wellen, sorgen dafür die fascien abzuheben, dadurch kommt es zur vermehrtem ausstausch der stoffe, also verbesserter stoffwechsel, wunde bekommt mehr baustellenfahrzeuge mit material, und abfallprodukte, abgest.zellen können abtranspoertiert werden.

Was kann ich noch tun?
durchaus auch den betr. muskel zu massieren, umd auch hier den stoffwechsel zu verbessern.

Was bei zerrung, faserrisse noch gut ist, ist ein aerobes trainig der betr. muskulatur, kein muskelaufbau. Also ausdauertraining auch hier wird der stoffwechsel verbessert. Also wenig widerstand, sehr viel wiederholungen 40 bis 45 stück. Denn dann bist du im ausdauerstoffwechselbereich.

Dann ist immer gut strom anzulegen, bei vielen patienten geht es danach ziemlich #schnell wieder besser. Einen strom zur hyperemie. Cp z.b. Auch heir wird der stoffwechsel und durchblutung aufjedemfall verbessert, zudem hat er noch ne schmerzlindernde eigentschaft.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung