Jump to content

Auswertung: Fobi-Pflicht

Dieses Thema bewerten


Stephan

Recommended Posts

Hi,

folgendes Ergebnis brachte die letzte Umfrage:
"Fortbildungspflicht für Angestellte?
Ja - nur weniger Punkte - 36%
Ja - mindestens alle 2 Jahre - 35%
Individuelle Regelung seitens des Arbeitgebers - 10%
Nein - individuell durch Arbeitnehmer - 18%"

Mich persönlich hat das Ergebnis überrascht, zeigt es doch, dass generell ein hoher Bedarf an einer Qualitätssicherung und damit auch an eigenem Ansporn vorhanden ist. Die geringe Zahl derer, die sich für eine Regelung durch den Arbeitgeber ausspricht ist daher ebenfalls nachvollziehbar, da dies wieder keinerlei nach außenhin sichtbare Aufwertung der Physiotherapie mit sich bringen würde.

18% möchten das gern selbst entscheiden - das ist auf alle Fälle löblich, wenn es dabei lediglich darum geht, dass kein Zwang aufkommen soll - ist es doch immer auch mit Kosten verbunden ist.

Neuerdings wird ja auch diskutiert, dass diese Fobi-Pflicht mit zunehmender Zahl der bereits vorgewiesenen Punkte reduziert werden soll - dem kann ich mich nur anschließen. Wie viele Therapeuten haben quasi alle für ihren Zweig nötigen Fortbildungen.
Sinnvoll wäre daher das Angebot von kurzen Refresh-Kursen mit aktuellen Ergebnissen aus Evidenzien und der Forschung.

Diskussionsbedarf bleibt also weiterhin ...

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

das mit den refresher kursen fände ich auch ne gute lösung.
Aber ansonsten ist die fobi pflicht doch super, denn manche da draußen sind ja echt gefährlich.Denen sollte man liber statt noch mehr zertifikate aushändigen lieber gleich die urkunde wegnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fortbidungspflicht mag sich im Sinne der Qualitätssicherung für Außenstehende gut anhören. Die Realität sieht dann aber so aus, daß ich irgendwann gezwungen bin an einem überteuerten Refresher-Kurs teilzunehmen, der mir außer Fortbildungspunkten gar nichts bringt.
Wer sich nicht weiterbildet bleibt automatisch auf der Strecke, dafür brauchen wir nicht noch mehr Gesetze.
Ich möchte selber bestimmen, wie und wann ich mich fortbilde.
Außerdem bin ich ziemlich genervt, weil ich mich in diesem Jahr schon zu 2 Fobis angemeldet habe, die beide nicht stattgefunden haben mangels Teilnehmer. Laut Veranstalter warten gerade alle Physios mit Fobis bis es Punkte gibt.
Traurig, wenn man sich nur der Punkte wegen Fortbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung