Jump to content

Versicherungen

Dieses Thema bewerten


satomi

Recommended Posts

Hallo,

welche Versicherungen werden empfohlen wenn man sich selbstständig macht?

Langen Kranken-, Renten-, Pflege-, Arbeitslosen-, Berufsunfähigkeitversicherung, sowie berufshaftpflicht, Berufsrechtschutz, oder braucht man da noch mehr.

Und wenn es nicht zu indiskret ist, was für Kosten kommen grob auf einen zu, mehr als 1000 €.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

LG Satomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hoy....
ich bin nicht mehr der einzige, der sich darüber auch gedanken macht.
Hab im übrigen noch die BetriebsunterbrechungsVers. noch im Bick. Leider kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen, hab erst noch die termine bei freien Versicherungsheinis. aber vielleicht kann hier ja jemand schon was darüber sagen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabdingbar und nicht zu umgehen für die Freiberuflichkeit/Selbständigkeit sind:
1. BfA Rentenversicherung (auch als freiberuflicher PT bist du in der BfA pflichtversichert), Infos bekommst du direkt bei der BfA in Deinem Heimatort, bzw. der nächst größeren Stadt = beitragspflichtig
2. Berufshaftpflichtversicherung (da gibt es jede Menge Anbieter, z.B. NAV - Ärtzeversicherung) = beitragspflichtig
3. Pflegeversicherung (falls du aus der gesetzlichen KV raus willst und dich nicht sofort privat KV versichern willst) = beitragspflichtig
4. Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (22089 Hamburg, Pappelallee 35-37) = beitragspflichtig
5. Meldung beim Gesundheitsamt (da reicht es anzumelden ab welchem Zeitpunkt du in welcher Praxis freiberuflich arbeiten willst) = beitragsfrei
6. Meldung beim Finanzamt
Alle Meldungen müssen schriftlich gemacht werden. Der ZVK kann dir da eine Reihe an Unterlagen und Adressen zuschicken. Eventuell kann dir auch das Arbeitsmat hilfreiche Infos (ich-AG) geben.

Zu den Kosten:
BFA-Beiträge sind einkommensabhängig, gesetzliche KV und Berufsgenossenschaftsbeitrag ebenfalls, Berufshaftpflicht ca. 100 Euro im Jahr. Ich persönlich zahle für alle o.g. Versicherungen ca. 1.200 Euro im Monat.

"Die eigene Praxis", von Peter Appuhn und Frieder Bothner, ISBN 3-00-012493-4: ein sehr gutes Buch mit wirklich allem, was für freiberufliche und selbständige PTs interessant, wissenswert und wichtig ist. Das Buch hat knapp 200 Seiten, ist sehr übersichtlich gestaltet, und ist gut zu lesen.
Zu bestellen über www.physio.de, Kostenpunkt inkl. Versand 20,80 €. Dieses Geld ist bestens angelegt!
Gruß von susn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung