Jump to content

Bewegungsbad

Dieses Thema bewerten


roman130885

Recommended Posts

  • 8 years later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Für die Beine und Arme Bewegungen werden keine Zusatzgeräte benötigt. Die Variationen bieten die Grundlage für unzählige und abwechslungsreiche Trainingsprogramme im Wasser.
Beine: ------------------------------------- Arme/Hände:
Walken --------------------------------------- Achterbewegungen
Joggen ------------------------------------ Schneiden
Kicken ------------------------------------- Fausten
Grätschen/Scheren ----------------------------Schaufeln
schaukeln/Pendeln .................................. Trommeln
Jumps/ Hüpfen -------------------------------- Fächern
Schrittsprung --------------------------------angewinkelte Arme
Hampelmann -------------------------------- lange Arme
Anfersen ------------------------------------ hinter dem Rücken
Ausfallschritt (seit,rück)----------------------vor dem Körper

Diese Übungen Beine und Arme können einzeln durchgeführt oder miteinander kombiniert werden. Bei allen Übungselementen darauf achten, nicht in eine Hohlkreuzstellung zu fallen, Bauch- und Gesäßmuskulatur stets leicht angespannt zu halten. Knie – und Ellenbogengelenke nicht ganz durchgestreckt werden
Man kann auch mit Geräten im Wasser arbeiten z.B. Stab. Ball, Luftballon. Brett,usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

- schwimmbrett hochkant aufstellen und dan leichte rotationen in der WS
- pat. im kreis laufen lassen mit schwimmbrett, richtungswechsel gegen den Strom arbeiten, rückwerts laufen lassen
- am Becken rand aufstellen lassen grund spanung im ganzen körper aufbaun beide beine anheben und nach rechts links pendeln oder eine 8 ziehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich auch sehr gerne mache ist kein "richtiger" cool down am Ende, sondern eher so ein Staffelspiel, was im Vergleich zum Hauptteil ja auch nicht zwangsläufig total anstrengend sein muss.
Man teilt die Pat. zB in zwei Gruppen ein und lässt sie mit den Armen auf einem Brett zum Beckenrand und wieder zurück schwimmen, jeder nacheinander.
Oder einfache übungen in der Reihe mit Ball übergeben. Ich mach das nicht jedes mal, aber alle paar Wochen ist sowas schon dabei.
Meinen Patienten macht das sichtlich Spaß und es ist mal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung