Jump to content

Phasischer u. Tonischer Reflex

Dieses Thema bewerten


chrilux

Recommended Posts

Hallo,

bin Medizinstudent um muss die Verschaltung phasischer und tonischer Reflexe erklären


Es gibt Reflexe diese sind ja wiederum unterteilt in Eigenreflexe(Reiz + Reaktion um gleichen Organ -> Patellarsehnenreflex zb)
Dann gibt es Fremdreflexe (Reiz + Reaktion in unterschiedlichen Organ(en) -> Tritt auf Glasscherbe ... Schmerz, Muskelanspannung kontralateral um Gleichgewicht zu halten, Zurückziehen der Extremität die in die Scherbe getreten ist usw.)

Ergo ist der Eigenreflex ein monosyn. Reflex und der Fremdreflex ein Polysynaptischer mit Beteiligung von Interneuronen und Renshaw Zellen)


Ich habe im Schmidt-Lang was vom tonischen und phasischem Dehnungsreflex gelesen, wo ebenfalls tonisch polysyn. innerviert ist und phasisch monosyn.)

Aber das ist wahrscheinlich nicht die Verschaltung von der ich referieren soll.

Kann mir jemand das Prinzip der tonischen und phasischen Verschaltung erklären?
Liege ich damit richtig, dass Fremdreflexe tonisch sind und Eigenreflexe eigentlich phasisch?

Wobei ich ja gelesen habe, dass Eigenreflexe ja auch tonisch sein können wegen dem tonischen Dehnungsreflex...

Ich glaube, ich habe mich da sehr verlaufen.

Liebe Grüße
und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nur eine Vermutung aber ist es nicht so, dass phasische Kontraktion nur bei Muskeln geschieht, die sich nur kurz zusammenziehen.(Beispielsweise oder gerade bei Bewegungen...) und tonische Muskelkontraktion muss die Kontraktion über längeren Zeitraum bestehen bleiben um beispielsweise den aufrechten Gang beim Menschen zu ermöglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Gast Franz Günther Physio

Der phasische Muskeldehnungsreflex wird bei schnellen Längenveränderungen des Muskels aktiv, und wird von der Kernsackfaser der Muskelspindel registriert bzw gestartet.

Beim tonischen MDR, bedarf es einer langen Dehnung der Muskulatur (wie bei den Stützmuskeln des Rumpfes bspws., oft der Fall ist) und wird von den Kerkettenfasern der Muskelspindel registriert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Super Sonnenstern! Ich bin da optimistisch daß man deine Beschwerden in den Griff bekommt
    • Hallo, ich habe mir gerade Termine geholt für Physio. Sind aber erst Anfang August. O.k. geht nicht anders. Vielleicht gehen die Beschwerden ja eh bis dahin weg. Aber die Termine habe ich schonmal. Physio brauche ich sowieso.
    • Gast KNOP-Academy
      Hallo liebe Community,   wir möchten Euch heute unseren neuen Kurs vorstellen. Das Thema ist brandneu und wird von keinem so im Detail behandelt wie von Dr. Andreas Alt.  Die meisten Faktoren belegt er sogar mit seinen eigenen Studien. Ein ganz spannendes Thema, welches Euch sicher weiterhelfen kann im Umgang mit euren Patienten und Patientinnen.   Der Kurs: Die Förderung der Teilnahme von PatientInnen mit muskuloskelettalen Beschwerden an der nachhaltig effektiven Physiotherapie - Die Adhärenz-Strategie    Zum Kurs und weiteren Details gelangt ihr über folgenden Link: https://www.knop-academy.de/physiotherapie   Bei Fragen rund um das Thema meldet euch gerne bei mir: jan.exner@knop-academy.de   Liebe Grüße Jan Exner (Leitung/KNOP)    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung