Jump to content

Bachelor of Science - PT in Soest

Dieses Thema bewerten


Stephan

Recommended Posts

Hallo Forum,

folgende Präsentation ist mir zugegangen und natürlich will ich euch das nicht vorenthalten :)

Ein wie ich finde sehr interessantes Angebot - und ich werde selbst mal überlegen ;) - Besonders interessant finde ich die integrierten Weiterbildungen.

Vlg Stephan


"
Swiss German University Westphalia
Lübecker Ring 2
Klinik Lindenplatz
59494 Soest


Sehr geehrte Damen und Herren,

die SWISS GERMAN UNIVERSITY WESTPHALIA (SGUW) vertritt in Deutschland die Interessen der SWISS GERMAN UNIVERSITY (SGU), einer privaten Hochschule in Jakarta mit europäischem Qua-litätsstandard. Die SGU plant im Jahr 2006, in enger Kooperation mit der FH Südwestfalen (Campus Soest), den Abschluß „Bachelor of Science“ für medizinnahe Ausbildungsbereiche im Fachbereich „Life Sciences“ anzubieten.
Es handelt sich dabei unter anderem um den Studiengang Physiotherapie. Ziel dieser Ausbildung ist es, den Physiotherapeuten in die Lage zu versetzen, den Effekt ihrer Methoden zu erforschen und weiter-zuentwickeln, ein Qualitätsmanagement durchzuführen und die Behandlung der Patienten zu optimieren. Die Absolventen sollen zukünftig auch zur Weiterentwicklung der medizinischen Rehabilitation beitragen, weil durch die Anwendung von wissenschatflichen Methoden eine Validierung der konservativen Therapien und vieler physiotherapeutischer Maßnahmen möglich ist.

Das Studium soll den Absolventen außerdem befähigen, ein ambulantes oder stationäres Rehabilitations-zentrum fachlich, organisatorisch und wirtschaftlich zu leiten und so sektorübergreifend tätig zu sein. Aufgrund der wissenschaftlichen Qualifikation ist beispielsweise die Tätigkeit an einem wissenschaft-lichen Institut, an einer Universität, Krankenkasse oder Klinik bzw. im Forschungsbereich möglich.

Dauer des Studiums
Das Studium ist 6-semestrig und berufsbegleitend angelegt. Der Studienverlauf umfasst Präsensphasen sowie Selbstlernphasen (e-learning-Plattform, SGU-Campus). Die Lehrinhalte der ersten zwei Semester werden üblicherweise in einer Schule für Physiotherapie angeboten, die durch eine Kooperations-vereinbarung mit der SGUW verbunden sind Die Vorgaben und die Qualitätsstandards der Studieninhalte erfolgen durch die Dozenten des Studienbereiches.

Ablauf des Studiums
Um den Studienverlauf auf vier Semester zu begrenzen, ist vorgesehen, die Lehrinhalte der ersten zwei Semester (insgesamt 300 Stunden), nach der Vorgabe durch die Hochschule, in den Schulen anzubieten. Nach erfolgreichem Abschluß schließt sich das 4-semestrige Studium im Studiengang für Physiotherapie an. Schon im Beruf tätige und niedergelassene Physiotherapeuten erwerben durch die Jahre ihrer Berufserfahrung, durch Vorlage eines qualifizierten Abschlusses einer Schule für Physiotherapie und durch einen Eignungstest den Zugang zum Studium.

Die berufsbegleitende Ausbildung wird an Wochenenden durchgeführt, geplant ist die Zeit von Freitag 14:00 Uhr bis Sonntag 16:00 Uhr. Die Stundenzahl beträgt in der Regel 24 Std. pro 3-Tageskurs.

Weitere Stunden sind für das Eigenstudium zwischen den Kursmodulen einzuplanen. Um eine gute Umsetzung der Module in die Praxis zu gewährleisten, sind pro Semester 1 Woche à 40 Stunden Supervisionsblöcke eingeplant. Die Kosten des 4-semestrigen Studiums betragen pro Monat 250,00 Euro. Die Einschreibgebühr pro Semester 500,00 Euro.

Spezialgebiete des Studiums:
Der Studiengang unterscheidet sich von anderen Curricula durch die integrierte Weiterbildung im Bereich der orthopädisch-manuellen Therapie (OMT, Konzept nach Kaltenborn-Evjenth), der medizinischen Trainingstherapie (MTT), der Sportphysiotherapie sowie der angewandten Bewegungswissenschaft auf der Grundlage der wissenschaftlichen Forschungsergebnisse des Instituts für Biomechanik in der Klinik Lindenplatz, Bad Sassendorf. Nach erfolgreichem Abschluss wird der akademische Grad eines „Bachelor of Science“ vergeben.

Studienvoraussetzungen
Das Angebot richtet sich an Physiotherapeuten mit abgeschlossener staatlicher Ausbildung, an im Beruf tätige, angestellte oder niedergelassene Physiotherapeuten sowie an Unternehmen und Physiotherapieschulen, die geeignete Mitarbeiter qualifizieren bzw. Auszubildende zu fachlich kompetenten Mitarbeitern weiterbilden möchten.
Als Zugangsberechtigung zum Studium gilt:
• Qualifizierter Abschluss einer kooperierenden Berufsfachschule für Physiotherapie mit dem Qualifikationsvermerk, dass die Lehrinhalte des 1. und 2. Semesters im dritten Schuljahr der Berufsfachschule für Physiotherapie gelehrt und erarbeitet wurden oder
• qualifizierter Abschluss einer Berufsfachschule für Physiotherapie plus mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, wobei das Wissen über die Lehrinhalte der ersten beiden Semester durch einen Eignungstest nachgewiesen werden muss.

Unser Studienangebot unterstreicht in besonderem Maße durch sein spezielles Lehrangebot und den akademischen Abschluß den Stellenwert der Physiotherapie im Kontext von Prävention, Rehabilitation der gesunden wie kranken Menschen neben der Medizin.
Aufbauend auf die qualifizierte Ausbildung an den Fachschulen können die Lehrinhalte der ersten beiden Semester in das Curriculum der Fachausbildung aufgenommen werden.
Den erfolgreichen Absolventen dieser Schulen eröffnet sich ein Fachhochschulstudium, das sie zu Führungskräften gleich ob im Klinikverbund oder als Selbstständige prädestiniert.

Der Beginn des Studiums ist zum Wintersemester 2006/07 geplant. Das bedeutet für dieses schon begonnene dritte Ausbildungsjahr, dass in komprimierter Form die Lehrinhalte bis zum Sommer vermittelt werden.
Ein Qualifikationsvermerk der Fachschule und der Eignungstest sind der Nachweis für einen Einstieg in das dritte Semester.
"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-).......*lach

okay die provinz nehm ich dann doch besser mal zurück.....aber echt nich zu glauben das in unserer eher ländlichen Hellweg und Soester Börde Gegend so etwas angeboten wird. Komme gar nich aus dem Staunen raus! Na dann vll. mal in Zukunft: you are welcome, ist ganz schön hier! *lol
---
gute nacht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!
Versuche grade auf der Seite der FH Südwestfalen irgendwas dazu zu finden, gibt es irgendwelche Ansprechpartner oder Internet-Seiten, wo nähere Infos, evtl. Anmeldeformulare zu finden sind?? Oder Studiengebühren oder so was stehen?

Wär ne geile Sache!
EVA!!!! ODER??
MATZE!!! Vielleicht sehen wir ja da mal wieder alte Bekannte!

Vielen Dank

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo erst mal,
lasst mich vielleicht eine eingeschränkte Ansicht haben, aber vom Studieren in Soest bin ich nicht überzeugt. Ihr solltet nach wie vor bedenken, dass der Bachelor noch immer nicht international anerkannt ist! Und ehrlich, dann würde ich mir nicht sonne Anfänger FH dafür suchen wie die in Soest.Ohne den was zu wollen! Also vielleicht geeignet für die, die nicht aus der Umgebung weg wollen oder eher können, aber jeder der die Möglichkeit hat sollte sich mal genauer umsehen! Und studieren kann man mit etwas mut auch ohne Ausbildung was am ende auch das Portmonai erkennt! Berichtigt wenn ich sehr falsch liege, aber ich würde andere FH´s einfach vorziehen.
Gruß Alicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Super Sonnenstern! Ich bin da optimistisch daß man deine Beschwerden in den Griff bekommt
    • Hallo, ich habe mir gerade Termine geholt für Physio. Sind aber erst Anfang August. O.k. geht nicht anders. Vielleicht gehen die Beschwerden ja eh bis dahin weg. Aber die Termine habe ich schonmal. Physio brauche ich sowieso.
    • Gast KNOP-Academy
      Hallo liebe Community,   wir möchten Euch heute unseren neuen Kurs vorstellen. Das Thema ist brandneu und wird von keinem so im Detail behandelt wie von Dr. Andreas Alt.  Die meisten Faktoren belegt er sogar mit seinen eigenen Studien. Ein ganz spannendes Thema, welches Euch sicher weiterhelfen kann im Umgang mit euren Patienten und Patientinnen.   Der Kurs: Die Förderung der Teilnahme von PatientInnen mit muskuloskelettalen Beschwerden an der nachhaltig effektiven Physiotherapie - Die Adhärenz-Strategie    Zum Kurs und weiteren Details gelangt ihr über folgenden Link: https://www.knop-academy.de/physiotherapie   Bei Fragen rund um das Thema meldet euch gerne bei mir: jan.exner@knop-academy.de   Liebe Grüße Jan Exner (Leitung/KNOP)    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung