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Neuling

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Hallo ihr Lieben,
ich bin noch in der Ausbildung zur Physiotherapeutin und komme jetzt ab dem 10. okt ins erste Praktikum.(Orthopädie)
Weiß jmd von euch was ganz besonders wichtig für mich ist,oder wo ihr aus Erfahrung sagen könnt,worauf ich mich vorbereiten muss?Welche Krankheitsbilder werden mich am meisten auf Trab halten?
ich bin soo aufgeregt :)

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Hallo Riegelchen,
bleib cool und freu dich auf den Einsatz !
Macht sehr viel Spass !
Lies dir vorher noch mal die Befundaufnahme durch ! Schau dir die Muskeln des Hüftgelenk und Oberschenkelbereiches an !
Hüft und Knie TEP `s werden meistens "angeboten ". Evtl. auch WS OP`s -kommt auf die Klinik an !
Schulter OP`S ? Heutzutage ist ja Chirurgie und Ortho so gemixt - da gibt es kaum noch Unterschiede.
Hallux Valgus OP`s und sämtliche Zehenkorrektur OP´S gibt es auch auch ohne Ende !!!
Viel Spaß
LG
Sylvia

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Hallo,

ist das denn ein Akutkrankenhaus oder eine Reha?
Wie schon gesagt wurde, ist Hüft- und Knie-TEP ganz wichtig. Das sind eigentlich die meisten Patienten. Weber C kommt auch öfters mal vor. Zum Teil auch Meniskus- oder Kreuzban-OPs, die liegen aber meistens nicht lange im Krankenhaus, sodass man da eher weniger mit denen zu tun hat. Die sind dann eher in der Reha vertreten. Außerdem Bandscheibenvorfälle oder Wirbelfrakturen. Das richtet sich aber auch nach der Einrichtung.
Ich hatte vor meinem ersten Unfallchirurgie/Ortho Einsatz auch ein bisschen Panik, weil ich dachte, dass man so viel beachten müsse etc., aber es war wirklich nicht schlimm, sondern hat total viel Spaß gemacht. Mit der Zeit kommt dann auch die Routine.

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  • 2 years later...
  • 4 weeks later...

Hallo
Keine Panik, je nach Krankenhaus und Station sind die Krankenschwestern und Ärzte sehr freundlich und helfen dir bei Fragen auf jeden Fall weiter.
Schau dir immer zuerst die Akte des Patienten an, um schon mal eine grobe Übersicht zu bekommen und dir schon mal Gedanken machen kannst was du mit dem Patient machen möchtest.

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  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Eindeutig Hüft- und Knie- TEP....
Ganz wichtig:
Befundung (Beweglichkeit, VAS/NRS)
Kontraindikationen und Aufklärung des Patienten.
Anatomie

Behandlung:
- Transfers
- Gangschule
- viele Krankenhäuser haben quasi einen "Behandlungsplan" nach dem man sich richten soll und vorgaben, was die Patienten an welchem Tag Post-OP können sollen.

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Zusätzlich zu den genannten Tipps:
Befund vorbereiten (welche Tests für welches Gelenk, ab welchem Heilunsstadium; Abfolge festlegen damit man den roten Faden nicht verliert, etc);
Heilungsstadien der verschiedenen Strukturen wiederholen; Orthopädieskriptum wiederholen.
Mobilisation nach unterschiedlichen Operationen;
Einstellung von Hilfsmitteln (Krückenhöhe, Sitzhöhe nach Hüftop, etc)
Generell offen und freundlich auf die Praktikumsanleiter und Patienten zugehen; Fragen stellen (nach/ nicht vor dem Patienten), Höflichkeit, etc
Es ist auch hilfreich nach den Praktikumstagen erfahrene Übungen, Behandlungsabfolgen usw zu notieren.

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  • 7 months later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich kann mich noch an mein 1. Praktikum erinnern...
Ich wahr auch sehr aufgeregt, wollte auch kompetent Wirken und wollte auf jede Frage schon eine Antwort haben aber ...
.. die Praktikas sind da um Fehler zu machen, denn genau daraus lernen wir doch am besten oder?
Lass es auf dich zukommen.
Genieße den Kontakt zu den Klienten und Menschen die deine Hilfe brauchen. Es gibt nicht die eine Möglichkeit sich auf ein Praktikum vorzubereiten.

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Gast
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    • Gast Liya
      Hallo,   ich war schon beim Neurologen, Neurochirurgen und Orthopäde und keiner k bin total verzweifelt und brauche Rat.   Alles hat wie folgt angefangen:   Ich hatte einen Hexenschuss, gefühlt in der Mitte des Rückens. Daraufhin war die rechte Seite komplett verspannt und steif. Meine Augen waren auch exterm verspannt, da ich plötzlich in die Ferne besser sehen konnte (bin kurzsichtig). Durch Wärmen wurde es besser... Doch die Woche drauf hat folgendes plötzlich angefgangen:   Beim Anwinkeln des linken Armes habe ich plötzlich eine Panikattacke bekommen, da die linke Brust weh getan hat und ich hatte Rippenschmerzen auch links. Diesmal hat sich links alles verspannt. Dann sind folgende Symptome aufgetreten: -          nur beim Sitzen und anwinkeln der arme Benommenheit, Schwindel -          Konnte nicht sitzen, der Nacken, das Becken und Schulter hat weh getan, -          Herzrasen, Kurzatmig, Atemnot und Krämpfe am ganzen Körper (vor allem beim Sitzen), Zwerchfell verspannt. Durch Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen an der linken Brust und unter den Rippen immer wieder Panikattacken -          Schwache arme beidseitig, mehr links -          Hüfte blockiert ständig vor allem links -          Schnell erschöpft und Müde vor allem nach den Krämpfen. -          Augen immernoch verspannt, Kiefer verspannt -          Spannungskopfschmerzen beim Liegen -          Beim liegen auf der linken Schulter -> exterm starke Schulterschmerzen und vor allem unter dem linken Schulterblatt -          Beim Dehnen wird die linke Hand taub. Beim Einatmen Knacksen Übergang zwischen BWS und HWS. -         Magen oder Zwerchfell verspannt, immer wieder Sodbrennen -          Kloß im Hals -        Herzrasen beim Bücken und bei bestimmten Bewegungen   Daraufhin hatte ich ein Monat lang Physio er hat die Verklebungen unter dem Schulterblatt immer wieder "aufgelöst" , ich habe Dehnübungen gemacht und es wurde besser. IM MRT Befund stand folgendes:   Statik: Links konvexe Skoliose, moderate Steilstellung der HWS. Erhaltenes dorsales Alignement. Atlas/Axis: Unauffällige atlantodentale und atlantoaxiale Artikulation. Anlagestörungen: --- Ossäre Struktur: Keine frisch traumatische Läsion oder malignomsuspekte Veränderung. BS-Fächer: Degenerative Discopathie mit Dehydratation der zervikalen Bandscheiben. C3/4 mediolaterale Bandscheinbenprotusion ohne eindeutige Wurzelaffektion. C5/6 Bandscheibenbulging mit aufgebrauchten anterioren und dorsalen Liquorreserveraum. C6/7 links mediolaterale Bandscheibenprotusion mit möglicher Wuzelaffektion und rechts paramediane Bandscheibenprotusion mit Kontakt zum anterioren Myelon. Spinalkanal und Facettengelenke: Moderate Spondylarthrose. Keine soliden intraspinalen Raumforderungen. Myelon: Unauffälliges Signal des Myelon und der erfassten Anteile des Hirnstamms. Keine Myelopathie, keine Raumforderungen. Weichteile: Paravertebrale Muskulatur und erfasste Weichteile ohne pathologischen Befund.   Jemand hat mir dann empfohlen, zum Chiropraktikter zu gehen, damit er den "Nerv" befreien kann und ich habe total komische Symptome bekommen. Direkt nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass mein Kopf nur noch von der rechten Seite meines Nackens getragen wird. Mein ganzer Körper hat sich extrem verspannt und versteift.  Ich hatte keine KRaft mehr in den Armen, Beinen, HWS, Rücken. Konnte mein Kopf nicht mal mehr tragen. Es knackst und knirscht von der BWS bis hin zur HWS. Schmerzen habe ich nur auf der rechten Seite meines Nacken. Beim Bücken bekomme ich auch extreme Schmerzen am Nacken. Vor allem Rechts. Wenn ich morgens aufstehe und mein Nacken nicht verspannt ist fühlt sich der Kopf schwer an - das alles hatte ich davor nicht.   Was denkt ihr, könnte passiert sein? 😞   Grüße Liya    
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    • Liebe Leute,   ich hatte vor zwei Jahren einen Außenbandriss am linken Sprunggelenk und war für 6 Wochen im Krankenstand. Ich trug zuerst eine Woche lang einen Gips mit Schiene und dann weitere 5 Wochen lang eine Push Knöchelorthese. Physiotherapie hatte ich danach keine in Anspruch genommen, da mich kein Arzt darauf hinwies und ich es selbst leider nicht in Betracht gezogen habe. Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Schmerzen beim Laufen, beim Sport, beim Tanzen oder beim Treppensteigen. Es ist ein ähnlicher Schmerz, wie damals nach dem Außenbandriss. Seitdem muss ich wieder häufiger meinen Fuß kühlen und schonen. Um nebenbei anzumerken, ich arbeite im Pflegebereich und habe manchmal mit der Belastung meines Fußes zu tun. Meine Frage ist, wie kann ich den Schmerzen entgegenwirken? Eine Freundin meinte, dass ich das Gelenk durch Übungen kräftigen soll. Ist die Kräftigung in Ordnung, obwohl das Sprunggelenk schmerzt? Ich kann meinen Fuß leider nicht dauerhaft schonen, da ich sonst den Beruf wechseln müsste. Ich danke euch allen in Voraus und bin froh dieses Forum gefunden zu haben!  Liebe Grüße

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