Jump to content

Neuling

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,
ich bin noch in der Ausbildung zur Physiotherapeutin und komme jetzt ab dem 10. okt ins erste Praktikum.(Orthopädie)
Weiß jmd von euch was ganz besonders wichtig für mich ist,oder wo ihr aus Erfahrung sagen könnt,worauf ich mich vorbereiten muss?Welche Krankheitsbilder werden mich am meisten auf Trab halten?
ich bin soo aufgeregt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riegelchen,
bleib cool und freu dich auf den Einsatz !
Macht sehr viel Spass !
Lies dir vorher noch mal die Befundaufnahme durch ! Schau dir die Muskeln des Hüftgelenk und Oberschenkelbereiches an !
Hüft und Knie TEP `s werden meistens "angeboten ". Evtl. auch WS OP`s -kommt auf die Klinik an !
Schulter OP`S ? Heutzutage ist ja Chirurgie und Ortho so gemixt - da gibt es kaum noch Unterschiede.
Hallux Valgus OP`s und sämtliche Zehenkorrektur OP´S gibt es auch auch ohne Ende !!!
Viel Spaß
LG
Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das denn ein Akutkrankenhaus oder eine Reha?
Wie schon gesagt wurde, ist Hüft- und Knie-TEP ganz wichtig. Das sind eigentlich die meisten Patienten. Weber C kommt auch öfters mal vor. Zum Teil auch Meniskus- oder Kreuzban-OPs, die liegen aber meistens nicht lange im Krankenhaus, sodass man da eher weniger mit denen zu tun hat. Die sind dann eher in der Reha vertreten. Außerdem Bandscheibenvorfälle oder Wirbelfrakturen. Das richtet sich aber auch nach der Einrichtung.
Ich hatte vor meinem ersten Unfallchirurgie/Ortho Einsatz auch ein bisschen Panik, weil ich dachte, dass man so viel beachten müsse etc., aber es war wirklich nicht schlimm, sondern hat total viel Spaß gemacht. Mit der Zeit kommt dann auch die Routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 4 weeks later...

Hallo
Keine Panik, je nach Krankenhaus und Station sind die Krankenschwestern und Ärzte sehr freundlich und helfen dir bei Fragen auf jeden Fall weiter.
Schau dir immer zuerst die Akte des Patienten an, um schon mal eine grobe Übersicht zu bekommen und dir schon mal Gedanken machen kannst was du mit dem Patient machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Eindeutig Hüft- und Knie- TEP....
Ganz wichtig:
Befundung (Beweglichkeit, VAS/NRS)
Kontraindikationen und Aufklärung des Patienten.
Anatomie

Behandlung:
- Transfers
- Gangschule
- viele Krankenhäuser haben quasi einen "Behandlungsplan" nach dem man sich richten soll und vorgaben, was die Patienten an welchem Tag Post-OP können sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu den genannten Tipps:
Befund vorbereiten (welche Tests für welches Gelenk, ab welchem Heilunsstadium; Abfolge festlegen damit man den roten Faden nicht verliert, etc);
Heilungsstadien der verschiedenen Strukturen wiederholen; Orthopädieskriptum wiederholen.
Mobilisation nach unterschiedlichen Operationen;
Einstellung von Hilfsmitteln (Krückenhöhe, Sitzhöhe nach Hüftop, etc)
Generell offen und freundlich auf die Praktikumsanleiter und Patienten zugehen; Fragen stellen (nach/ nicht vor dem Patienten), Höflichkeit, etc
Es ist auch hilfreich nach den Praktikumstagen erfahrene Übungen, Behandlungsabfolgen usw zu notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich kann mich noch an mein 1. Praktikum erinnern...
Ich wahr auch sehr aufgeregt, wollte auch kompetent Wirken und wollte auf jede Frage schon eine Antwort haben aber ...
.. die Praktikas sind da um Fehler zu machen, denn genau daraus lernen wir doch am besten oder?
Lass es auf dich zukommen.
Genieße den Kontakt zu den Klienten und Menschen die deine Hilfe brauchen. Es gibt nicht die eine Möglichkeit sich auf ein Praktikum vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast KNOP-Academy
      Hallo liebe Community,   wir möchten Euch heute unseren neuen Kurs vorstellen. Das Thema ist brandneu und wird von keinem so im Detail behandelt wie von Dr. Andreas Alt.  Die meisten Faktoren belegt er sogar mit seinen eigenen Studien. Ein ganz spannendes Thema, welches Euch sicher weiterhelfen kann im Umgang mit euren Patienten und Patientinnen.   Der Kurs: Die Förderung der Teilnahme von PatientInnen mit muskuloskelettalen Beschwerden an der nachhaltig effektiven Physiotherapie - Die Adhärenz-Strategie    Zum Kurs und weiteren Details gelangt ihr über folgenden Link: https://www.knop-academy.de/physiotherapie   Bei Fragen rund um das Thema meldet euch gerne bei mir: jan.exner@knop-academy.de   Liebe Grüße Jan Exner (Leitung/KNOP)    
    • Hallo Liya, das klingt ja unschön - ich denke bei der Therapie mit dem Chiropraktiker hat er dir alles frei gemacht und das war zuviel - sodass du komplett instabil warst und dein Körper sich durch die starken Verspannungen seine Stabilität wieder geholt hat. Das wird ja auch alles nicht von heute auf morgen gekommen sein. Ich denke dir täte eine Kombination aus Aktivität und gezielter manueller Therapie gut. Sodass du dir ein paar Übungen für die HWS /BWS geben lässt - ein paar Entspannungstechniken suchst und wenn die Muskulatur sich wieder etwas gefunden hat kann man auch manuell rangehen. Ich würde wahrscheinlich nur eine kurze Traktion auf die HWS bringen um die Bandscheiben etwas zu entlasten. Die Muskeln aber komplett in Ruhe lassen. Die ganze Kiefergeschichte könnte teil oder mit Ursache dafür sein - gab es da irgendwelche Eingriffe oder Beschwerden?  
    • Hallo Kerman, das freut mich sehr zu lesen das zeigt wieder eindrücklich wie ganzheitlich eine Therapie sein sollte. Darum mache ich auch soviele Fortbildungen um möglichst viel gesehen und gelernt zu haben. Aber zu dir: Wenn der Hüftbeuger zu verspannt ist, dann wird die Hüfte in eine Position gezwängt, wodurch der Rücken auch vermehrt Spannung bekommt. Daher super wenn du merkst, wie beim dehnen des Hüftbeugers alles passieren kann. Das ist auch wirklich ein Schlüsselmuskel des Körpers! Dann ist auch zu überprüfen wie es den Verdauungsorganen geht und ob die vielleicht strahlen. Lass es entspannt angehen, du hast da ja schon was schönes gefunden was dir sehr hilft. Wenn du da 3h im stehen arbeitest ist das super, versuche aber mal nicht nur auf der Stelle zu stehen, sondern ggf in Schrittposition gehen oder unter dem Vorfuß noch eine kleine Erhöhung hast, dass du von der Hüfte her deutlich mobiler bist. Und kannst auch 1h stehen, 1h sitzen, 1h stehen ... du musst auch keine 3h am Stück stehen Hauptsache du wechselt die Position regelmäßig Da wartet noch viel interessantes auf dich und bleib einfach am Ball! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung