Jump to content

Muskelverkürzungstests

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Ihr!

Wir haben in der Schule die Aufgabe gestellt bekommen, selbstständig Muskelverkürzungstests für den M.triceps brachii und den M.biceps brachii zu machen und diese dann auch mit Hilfe eines Skripts der Klasse vorzustellen... Leider wissen wir nicht so wirklich weiter... In welcher Lage macht man diese denn am Besten?

Über Anregungen würd ich mich wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße
Aline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Muskelverkürzungstests sind im Grunde ganz einfach, wenn du die Funktion der Muskeln kennst. Dann kannst du seine Länge einfach testen durch Ursprung und Ansatz auseinander zu bringen, sprich eine bewegung auszuführen, die entgegengesetzt zur Funktion des Muskels ist.

Also: m. biceps brachii:
Funktion:
->Schulter: anteversion, innenrotation, abduktion (caput longum) und adduktion (caput breve)
-> ellebogen: flexion, und supination

=> Muskel auf Länge testen durch: retroversion im schultergelenk
extesnion und pronation im ellebogen
ASTE patient: sitz

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG fysioNL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

HEy iHr
ich geh morgen zu meinem ersten Praktikums einsatz und ich bin schon ziemlich auf geregt und nun muss ich noch die Muskelfunktionstest in mein hirn bekommen aber ich weiß überhaupt nicht mehr wie der für den : Gastrocnemius geht kann mir da jemand helfen?
Das wäre echt der Hit!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Gastrocnemius testest du Volgendemaßen:

Aste: Rückenlage

- nicht zu testendes Bein ist gebeugt
-zu testendes Bein gestreckt
- ungefähr die Hälfte des Unterschenkels über der Bank
- Grifftechnik: - Ferse in die Hohlhand
- andere Hand mit dem Daumen an den Fußrand
-Testbewegung:- Zug an der Ferse
- währenddessen Fuß in Dorsalext. drücken

- Kriterien: 0 - nicht verkürzt (kein Dehnreiz und Fuß kommt über die Trittstellung = 90° stellung nur über den Fersenzug)
x - leicht verkürzt (Pat. kommt nur über nachdrücken in die Trittstellung,Dehnschmerz wird angegeben )
xx - stark verkürzt ( Pat. kommt selbst mir nachdrücken nicht in Trittstellung,Pat. gibt sofort einen Dehnschmerz an )



Gruß athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helf doch gerne. ;) Ich bin im moment auch in meinem ersten Praktikum (Schnupperpraktikum nennt sich das) . durfte ich mir selber suchen. Viel darf ich nicht tun ,nur Packungen legen,Ultraschall machen und ansonsten viel aufräumen,putzen und zuschauen. Is echt interesant.Ich würd dir raten auch mal viel Aufzuschreiben von dem was ihr noch nicht gemacht habt oder was du dir noch zu deinen Aufzeichnungen ergänzen kannst. Mach ich auch so und es hilft wirklich. Probier auch al selber an dir den Strom aus ,ist echt interessat mal zu wissen was dein Pat. so alles aushalten muss.

Gruß Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cahthi,
ich habe nun meinen allerersten Tag hinter mir und er war echt toll;) ich habe schlingentisch gesehen( und auch mitgeholfen und morgen werde ich selber mit der Hws drinnen aufgehängt;)und kältetherapie (in eine Kältekammer werde ich auczh ncoh gehen;) und ich habe Bewegungsbad gesehen und werde ich auch noch selber anleiten;)
Und nun kommts morgen habe ich schon meinen ersten Pat:) noch ncihts großes aber ich froi mich drauf, nur alkles durchbw...aber es wird toll;)
Wo bist du denn im Praktikum? in eienr KLlinik oder Reha zentrum oder in ner Praxis???

Echt und Notizen werde ich mir ganz bestimmt machen denn ich glaube da werde ich richitg viel lernen:)

Nochmals vielen Dank, denn die Verkürzungstests muss ich wahrscheinlich schon bald machen müssen,,vor denen habe ich auch ein bisschen respekt, aber eher weil, unsere Lehrein kommt und Prüft...aber auch das muss sein
Gut dann wünsche ich dir noch viel spaß beim Schnuppern und echt vielen vielen dank, die Forum ist echt toll, ich bin richtig begeistert;)
Drück dich Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung