Jump to content

Schmerzen Kniegelenkt


sandra1980

Recommended Posts

morgen!!
Es gibt bestimmte knietests wo man schonmal an seiner struktur sehr nahe kommt was es sein kann.

1.kompressionstest auf die kniescheibe in verschiedenen winkelstellungen des knies, hier wahrscheinlich ehr in flexpositionen >>>hier testest du einen knorpelschaden unter der patella(bei verschiedenen winkelstellungen kommt es zum unterschiedlichen anpressdruck der patella im gleitlager)

2. passives durchbewegen, für nicht kontraktile strukturen
gegen widerstand für muskulatur (wenn ein knorpeschaden vorhanden ist der kniescheibe kann sich der schmerz dadurch auch erhöhren bei anspannung vom quatriceps)

Eine frage wo sich mir noch stellt, ja wo hat er denn schmerzen, innen oder ausen?
Ruhig auch mal um das knie herumdrücken da gibt es auch bänder, das ausenband macht manchmal probleme.

Der miniscus ist laut mrt in ordnung, hmm
wie schaut es mit der kniebeweglichkeit überhaupt aus? Ist sie eingeschränkt? wie ist das endgefühl? bei fest elastischem stop/endgefühl wenn die bewegung eingeschränkt ist kann auch die gelenkskapsel verklept sein und schmerzen bereiten.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was mir noch dazu einfällt ist:

1.) Varus-/ Valustest (für Ligg. collaterale lat./ med.)

2.) Schubladentest (vordere- bzw. hintere Kreuzband)

Ich hoffe, du weiß wie man die Tests durchführt...

3.) Gelenkkapsel?

4.) Plica mediopatellaris? Da kann man z.B. "irgendwie" die Patella hochheben und untendrunter "massieren" -> habe ich selber noch nicht gemacht, aber ein guter erfahrener Physio hat mir das mal erzählt... und das soll helfen

Spontan fällt mir jetzt auch nicht ein...

Schönes WE!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. also da fehlen auf alle Fälle noch mal mehr Daten.

- Wann kommt der Schmerz genau?
- Hatte er einen Unfall oder ist umgeknickt oder so?
- Schwellung? wie Schaut der Recessus aus?
- Wie reagiert er auf Traktion/Kompression?
- Meniskustest (evtl. hängt der Meniskus ja auch Dorsal fest)
- Muskeltests Kraft sowie Dehnfähigkeit


LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung