Jump to content

FPZ Programm / Rückenschmerzen

Dieses Thema bewerten


jamira

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade in einer Situation, in der ich unterschiedliche Rückmeldung bekommen habe und mir nicht sicher bin, wer Recht hat. Zum Hintergrund: Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren Rückenschmerzen in der LWS, die immer schlimmer werden. Auf einem MRT vor 6 Monaten wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Der Schmerz ist immer ganz lokal, nur rechts, an einer Stelle. Bei mir ist die Situation so, dass noch weitere Verletzungen vorhanden sind (Schulter, Sprunggelenk, Fuß). Generell mache ich schon immer sehr viel Sport (Volleyball, Schwimmen, Fahrrad fahren).

Mein 1. Orthopäde gab mir ein KGG Rezept und meinte, dass es dann besser werden sollte - wurde es nicht. Ich hab selbstzahlend die Therapie für 6 Monate, 2* pro Woche jeweils 1.5 Stunden weitergeführt. Aber die Rückenschmerzen wurden eher viel schlimmer + ich habe jetzt auch Nackenschmerzen.

Daraufhin bin ich zu einem anderen Orthopäden gegangen. Er meinte, dass ich unbedingt das FPZ Programm machen sollte. Dort bin ich jetzt seit 5 oder 6 Wochen, aber ich bin dort sehr unzufrieden. Ich trainiere dort an 4 speziellen Geräten für die LWS (LWS Extension, Flexion, Lateralflexion, Rotation) - 20 Minuten. Der Test ergab eine links/rechts Dysbalance + dass meine Rückenmuskulatur zwar stark ist aber schwach im Verhältnis zu meiner Bauchmuskulatur. Erste Bilanz: Rückenschmerzen haben sich noch mehr verschlechtert.

Jetzt war ich bei einer Physiotherapeutin, um mal eine andere Sichtweise zu bekommen. Sie meinte, dass alleiniges Krafttraining nicht helfen wird, weil die Verhärtungen an der Wirbelsäule nach so langer Zeit nicht ohne Mobilisation weggehen werden.

Als weitere Meinung habe ich einen zweiten Physiotherapeuten aufgesucht. Er kam zu ähnlichen Schlussfolgerungen. Er glaubt nicht, dass mir das FPZ Programm helfen wird. 1. Meint er auch, dass eine Mobilisation notwendig ist und 2. meint er, dass mir andere Übungen, die mehr auf Stabilisierung aus sind, besser helfen würde. Erstaunlicherweise waren meine Beschwerden in der Woche nach dem 1. Termin schon deutlich reduziert und jetzt, seit dem zweiten Termin gestern ist es noch viel besser geworden.

Wenn ich nach dem derzeitigen Stand gehe, möchte ich das FPZ Programm abbrechen. Jetzt habe ich dort angefragt und bekam viele Sätze in der Richtung zurück, dass ich mehr Geduld haben sollte, wiel FPZ nachweislich 9 von 10 Patienten hilft (wo sind eigentlich diese Studien zu finden?). Ein Physiotherapeut könne nicht beurteilen, ob es helfen kann (wer dann?). Außerdem wäre eine manuelle Behandlung immer nur eine Symptombehandlung. Somit wäre es klar, dass es mir jetzt so gut geht und es würde dann wieder schlimmer werden, weil die Verspannungen durch zu schwache Muskulatur hervorgerufen werden.

Mich verunsichert das gerade alle. Fakt ist für mich, dass ich seit 6 Monaten unterschiedlichstes Krafttraining mache und meine Beschwerden immer schlimmer werden. Vor dem Krafttraining waren meine Beschwerden über viele Monate konstant. Und ich sehe, dass dieser eine Physiotherapeut der erste war, der etwas gemacht hat, was einen positiven Effekt hatte.

Was ist eure/Ihre Meinung?

Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
jamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Gast Stimme dir zu

Hi Jamira,

ich habe Arthrose in den LWS und bin auch beim FPZ. Ich bin dort wirklich super unzufrieden, die ständig wechselnden Trainer, die vorgeschriebenen Gewichte die teilweise so schwer sind das ich richtig Schmerzen beim Training habe. Als Antwort kommt dann das ist normal und sei wichtig... WHAT?!

Zudem kommt, das manche Trainer sich eigentlich nicht um einen kümmern, auser den Piper auf diese Geräte halten stehen die nur gelangweilt im Raum rum. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Auch die Tatsache das die Trainingsgruppe immer wechselt nervt.

Ich werde die Therapie definitiv abbrechen, da bin ich im Fitnessstudio besser aufgehoben, muss halt konzentriert trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße
Also das FPZ Programm dient, die großen Muskeln für den unteren Rücken zu kräftigen um zu stabilisieren.
Es ist mit einer Therapie nur selten getan - es solten noch weitere Übungen neben dem Krafttraining beübt werden - z.b. ganz viel Balanceübungen.
Grundsätzlich würde ich euch anraten, macht das wobei ihr ein gutes Bauchgefühl habt.
Wenn dir Jamira, der Physio dir gut helfen konnte, bleib da - spiel nach seinen Regeln mit und lass dich darauf ein.
Unserem Gast rate ich auch - wenn es im Training wirklich wehtut - und die Schmerzen, die auch im Alltag vorhanden sind - das Training abzubrechen und sich einen guten Physio zu suchen.
Rückenschmerzen gehören zum Leben dazu, quasi jeder Mensch hat einmal im Leben Rückenschmerzen - das ist auch nichts schlechtes - es kann auch öfter mal wehtun - das ist kein Weltuntergang.
Wichtig für euch, lernt Techniken mit denen ihr gut dagegen arbeiten könnt, zwingt euch zu nichts, wenn es euch nichts bringt.
Euer Bauch sagt da schnell ob etwas gut oder schlecht läuft - der Therapeut sollte euch auch immer fragen und reflektieren.
Durchaus muss nicht alles super viel Spaß machen, es kann auch mal schlechter werden - wenn es aber konstant gleich bleibt oder schlechter wird, muss man wechseln.

 

LG und euch viel Erfolg mit der weiteren Therapie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung