Jump to content

akute Lumbalgie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi,
diese woche kam ein mann zu uns in die praxis. er lief schon relativ schwergedrungen. hatte sich vor 2 wochen verhoben bei nem pflegefall aus der familie. stechend einschießender schmerz. man muss dazu sagen er hat bestimmt 120kg. da unsre orthopäden nicht die besten sind hat ihn einer eine woche lang täglich eingerenkt was keine verbesserung versprach. nun war er also bei mir. bfundung und behandlung war sehr schwer da er eigtl nur sitzen konnt (kommt aus bl oder rl kaum wieder hoch). ausstrahlungen leiste bds und an einem bein nochim bereich vom unterschenkel. iliopsoas bds sehr empfindlich. konnte ihm in der ersten behandlung nur eigentraktionen zeigen und etwas detonisieren lumbal.
gott sei dank gings ihm bei der zweiten behandlung gestern schon besser und er konnte wenigsten auf dem rücken liegen. also bin ich an den iliopsoas und hab ihn in den schliti gehängt. was würdet ihr bei sonm akuten fall noch machen? war gerade in der erste behandlung verzweifelt weil einfach nix ging. ach ja beiläufig erzählte er mich noch von blasen/darmfunktionsproblemen aber laut arzt hat er ja kein bsv denn das röntgenbild ist ja negativ :/
gruß mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario!

Hast du in der Ausbildung nicht gelernt, dass man im Röntgen keinen bandscheibenvorfall sehen kann?!

Wie du am Ende auch erwähnt hast mit dem Blasen-/ Darmfunktionsstörung sollte man meiner Meinung vorsichtig sein, denn da steckt evtl was ernsthaftes dahinter!!! --> Reithosenanästhesie bitte im Kopf behalten.. Wenn es dem Patienten nicht besser geht am besten mal zu einem Neurochirurgen schicken!

Deine Behandlungen sind nicht verkehrt! Mache das was dem Patienten gut tut.

Hoffe konnte dir weiter helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nuggel: klar weiß ich dass man im rö-bild kein bsv sieht aber wie bereits erwähnt sind die orthopäden bei uns alles andre als kompetet. denn dieser patient hatte doch klare anzeichen auf einen bsv. seltsam war nur dass sein problem nicht das halten des urins war sonder eher dass loslassen. hatte druckgefühl auf der blase aber entledigen konnte er sich nur sitzend.
naja mal kucken was er nächste woche erzählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Versuch doch mal neben Weichteiltechniken zu schauen, was Piriformis und Glutaeus in Bezug auf Triggerpunkten aussagen.

Lumbalgie ist meist auch bedingt durch den Komprimierten N. Ischiadicus. Der macht meistens auch Ärger durch den Piriformis.

Ansonsten noch mal den Bereich aufdehnen und mobilisieren, vllt ne angenehme Traktion machen. Bei akuten Sachen evtl. Spannungsübungen, würde nicht wirklich forciert kräftigen.

greetz ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung