Jump to content

Behandlung bei Coxarthrose

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,ich habe ein Pat. zur Behandlung mit beginnende Coxarthrose. Hat Schmerzen nach längerem Sitzen, schmerz in der Leiste,strahlt in die Knie aus. Bei der Bewegung keine Schmerzen. Keine Verkürzungen,keine Kraftdefizite. Was kann ich bei dem Pat. machen. Danke für die Anworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Ich würde mir mal anschauen ob der Illiopsoas oder der Rectus femoris verkürzt ist. Schau dir auch mal sein Gangbild an. Meist ist es bei Coxarthrose Patienten ja so das sie die Streckung beim Gehen vermeiden,sie haben also eine verkürzte Standbeinphase.

Wenn du auffälligkeiten am Illiopsoas oder rectus feststellen solltest kannst du die dann erstmal mit Dehnung,Friktionen und allgem. Massagetechnicken lockern. Außerdem kannst du das ventralgleiten des Femurs testen (insofern du schon MT Technicken kennst bzw den Kurs schon hast).

Versuche also erstmal herauszufinden ob schon eine Schonhaltung besteht und ganz wichtig ist auch sich die LWS anzuschauen!

LG Athari ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also schmerzen bei längerem sitzen erklärt sich womöglich durch die kompression des hüftgelenkes in die gelenkspfanne. An den iliopsoas hab ich auch gedacht, vorallem was den iliacus angeht, da würde ich in rl, direkt mit palpation im beckenkamm ran und so quermassage machen anstatt längsdehnung.
Das ganze könnte aber auch einfach nur in die leiste und dem knie ausstrahlen.

Was ich aufjedenfall mit in deiner behandlung integrieren würde, sind hüfttraktionen und vorallem intermetierende leichte kompression um den knorpel wieder aufzubauen, vorallem wenn es sich nur um eine beginnende coxarthrose handelt. Schau mal ob sich irgendwo noch schmerzhafte triggerpunkte verstecken, vorallem durch schonhaltungen.
Das findest du am besten durch isometrisches anspannen verschiedener muskeln heraus. reagiert ein muskel bei dehnung und gegen isometrie schmerzhaft, dann könnte hier ein myofascialer trpkt probleme machen. Bei hüfte vorallem glutaen, periformis, vorallem tractus, add. iliopsoas, rectus femoris. Wenn du nichts findest ist es doch in ordnung.
schau dir die beweglichkeit an, bei beginnender coxarthrose, schränkt ja erstmal die IR, anhand des kapselmusters zu erst ein. Das kann man z.b. behandeln in kombination mit funktioneller weichteiltechnik. Wenn die Irotation eingeschränkt ist, sind meist die AR auch verkürzt. Also Glutaen vorallem. Dazu könnte man Pat. auf die Bauchlage legen, unterschenkel 90 grad anstellen, eine hand rotiert das bein mit dem us hebel in IR, und gleichzeitig mit dem daumen massierst du den Gluteus, periformis ect. Kann man auch gut dabei triggerpunkte behandeln, so hast du zwei fliegen mit einer klappe ;-) 1
1.. mobilisation in die zuerst eingeschränkte richtun in IR
2. schmerzhafte triggerpunkte, und detonisation des womöglich beschwerde machenden muskels
3. durch die gleichzeitige mobilisation und dadurch daß du verschiedene rezeptoren anregst(in der gelenkskapsel, und im muskelgewebe) ergibt sich durch den GATE CONTROL effect eine schmerzlinderung.
>>hüftumgebene muskeln bauen meistens eine schutzspannung auf, wie es in der lws bsp. bei einem hexenschuß ist. Und auserdem durch schonhaltungen da sind triggerpunkte in überlasteter muskulatur keine seltenheit

Die versorgung, stoffwechsel des hüftkopfes wäre ein wichtiger aspekt.
Das könnte man evtl. am ende einer behandlung mit elektrotherapie machen, oder auch ultraschall wäre möglich, auch mit dem aspekt knorpelaufbau.
Wie sieht es mit ernährung des patienten aus? nicht nur überlastung sondern auch ernährung kann für eine mangelversorgung des hüftkopfes ursächlich sein.


Zusammengefasst: Ich würde aufjedenfall mit integrieren hüft traktionen und kompressionen( geht auch schön im schlingen tisch)

-Funktionsmassagen, mit evtl triggerpkt behandlung. ist meist nicht schlecht da du gleich das betr. gelenk auch mobilisierst.

-am schluß evtl. oder im lauf der therapie einheit noch was hüftkopfversorgendes, Strom, ultraschall, sogar BGM hat einfluß auf den stoffwechsel des hüftkopfes.

Gangschule, Schau vielleicht auch mal ob er eine artritis hat. Das findest du heraus indem du ca. 40 sec. dauerhafte traktion in Rl vom hüftgelenk machst, solange braucht die kapsel, bänder um zu reagieren, ist dies schmerzhaft hast du eine gelenkskapselentzündung, dann würde ich anders therapieren, keine traktionen mehr machen, schauen daß die entzündung abklingt. Entzündungsabklingende maßnahmen. Da kann man sich auch mal die Fußreflexzonen des hüftkopfes anschauen, falls du dich auskennst, Akupunktimassage nach penzel ect. oder auch wieder bgm ect.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Konnte ich noch ausprobieren, aber der Pat. geht morgen nach Hause. Schade,jezt weiß ich auch nicht wie weiter geht, er war bei mir nur 3 mal. Ich habe bei ihm noch heute intermittierende Taktionen gemacht und Übungen auf dem Trampolin. Nochmal danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Physiobbg,

Du sprichst von Versorgungsfragen. Bei allgemein "normaler" Ernährung inkl. Obst + Gemüse + Eiweiß, aber kein Ernährungsfanatiker, kein Übergewicht - was kann man im Blutbild kontrollieren?
Was braucht jemand mit Coxarthrose besonders an Subs?

Vielen Dank,
Biki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung