Jump to content

Athroskopie

Dieses Thema bewerten


steph92

Recommended Posts

Hallo,
mal eine Frage und zwar werde ich am Mittwoch eine Athroskopie haben, da ich mir den Innenmeniscus gerissen habe Hinterhorn oder so....wie schnell kann ich ohne Krücken wieder laufen? und ab welcher Woche kann ich wieder mit Sport anfangen zb. mit locker laufen gehen oder so? und ab welcher Woche wieder mit Sport ( Fußball) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo steph, da musst du leider nochmal nach dem Eingriff schreiben da man im vorneherein nicht sagen kann was da genau gemacht wird. bei der athroskopie wird spontan entschlossen ob man eine meniskusresektion/ teilresektion oder Naht macht nachdem der Arzt den Zustand deines Meniskus und evtl. andere Schäden beurteilt hat. . die nachbehandlung ist dann von dieser entscheidung abhängig. Viel glück Und Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich bin mir sicher du hast vom Arzt ein Nachbehandlungsschema bekommen, wenn nicht für den Innenmeniskus gilt nach einer Teilresektion für 2-4 Tage 50% des eigenen Körpergewichts,anschließend Vb erlaubt, würde diese aber langsam steigern und mich nach den Schmerzen richten; danach für 2-6 Wochen Tragen einer Orthese die dein Bein in 0° fixiert, passiv darf es bis 60° gebeugt werden. Die anzahl der Wochen richtet sich nach der Grösse des Risses, Außerdem musst du dir bei diesen Nagaben sicher sein des gar nichts genäht wurde, was ich nicht ganz aus deinen Text lesen konnt, sonst ändern sich diese Angaben. Wichtig ist in der Zeit während du die Orthese trägst viel Propriozeption zu beüben, da durch den Riss und Op Rezeptoren verloren gehen die deinem Hirn die Stellung und Soannung im Gelenk melden und dadurch das Risiko einer erneuten Verletzung gestiegen ist. diese kannst du durch diverse Übungen mit Unterlagenwechsel beüben, anschliessend vor dem Sporteinstieg noch etwas Beinachsentraining um das Knie optimal zu stabilisieren. Meiner Meinung nach kann leichtes Lauftraining nach 8-10 wochen beginnen mit dem Fußball würde ich etwas länger warten so ca 12-16 wochen abhängig wie viel du stabilisierst und übst. um dir aber ganz sicher zu sein lass dich einfach in einer Physiotherapiepraxis unterstützen, dann bist du auf der sicheren Seite ;-) viel Erfolg lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also da die nicht genäht haben sondern etwas entfernt haben sollte ich eigentlich gleich nach der op voll belasten was ich nicht gemacht habe, weil ich angst hatte aber jetzt laufe ich auch schon ohne kücken kuze distanzen, aber geht noch nicht so ganz normal, weil das knie noch etwas dick ist ansonsten sehr gut.
und nein ich habe nix mit bekommen mir wurde nur gesagt volle belastung und paar übungen unso.
ich denk mal nächste woche werde ich wieder normal laufen können wenn die schwellung weg ist.....ist das normal? ich wurde am mittwoch operiert...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Rezept für Krankengymnastik mitbekommen?
wenn ja dann wird dein Arzt wahrscheinlich darauf die Vorgaben geschrieben haben. Das Problem ist das jeder Operateur seine eigenen angaben macht, man lernt zwar in der Schule eine Richtlinie für Nachbehandlungsschema, aber in der Realität sieht das dann wieder anders aus. Das merkt man schon an den Praktika in den verschiedenen Krankenhäusern, das jedes seine eigenen Vorgaben hat, somit ist es schwer etwas als normal zu beurteilen, es wäre schön gewesen wenn du ein Vorgabenblatt bekommen hättest, nach dem du dich richten kannst. Da du dies jetzt nicht hat würd ich auf die Angaben vom Arzt vertrauen, und zur Beübung auf die sachen achten die ich gestern schon geschrieben hab. Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee habe ich nicht, weil das der Art veschreiben soll der mich überwiesen hat. Meine Physio die will sich denn auch mit sportexperten in verbindung setzen und das was die mir gesagt hat mache ich jetzt auch die woche erstmal.
danke für die tipps.
lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung