Jump to content

Was darf/muss ein Physiotherapeut

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage, die mir etwas unangenehm ist.
Ich war am Freitag bei meiner 4. (von 6) Krankengymastik. Der Physiotherapeut ist ein Jahr jünger als ich (ich bin 24). Das macht mir soweit nichts aus, doch bei der letzten Behandlung fasste er mir zwischen die Beine und drückte dort auf einen Muskel, nahe der Scheide. Er war also schon an/in meinem Intimbereich. Ich weiß nicht, wie man den Muskel dort nennt, aber es war mir sehr unangenehm. Ich habe mich allerdings nicht getraut etwas zu sagen, da ich mich mit dem ganzen Zeug ja nicht auskenne. Hat jemand ähnliche Erafhrungen? ist das normal?

Danke schonmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bluebird,
ich glaube ich weiß welche Stelle du meinst. Die wurde bei mir auch schon behandelt, das ist soweit ganz normal. Meine Therapeut hatte aber auch nebenbei gesagt was er macht und sogar gefragt, ob es in Ordnung für mich wäre.
Sonst kannst du nächstes mal ja einfach fragen, welchen Muskel er gerade behandelt, wofür es gut ist etc. Dann kommen keine Missverständnisse auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!! Ich glaub dir daß dir das am Anfang erstmal unangenehm ist. Für einen physiotherapeuten ist es normal an dieser Stelle zu massieren und Behandeln. Die Stelle ist der Ansatz der sog.Adduktoren inneren oberschenkelmuskel. Da es hier häufig zu ansatzreizungen oder zerrungen kommen kann. Hier hattest du bestimmt auch deine Schmerzen.
Das Problem ist daß einige Therapeuten es vergessen daß es für pat. nicht normal ist an der stelle die direkt neben dem schambein ist zu behandeln, da therapeuten oftmals sehr routiniert ran gehn. Aber trotzdem sollte man vor jeder MAßnahme die man ergreift vorher aufklären was man vorhat und ob es in ordnung ist an dem bereich zu massieren. Trotzdem ist es wirklich ganz normal anders kommt man halt an das problem oftmals nicht ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bereits alles zu dem Thema gesagt durch meine Vorredner. Ich persönlich pflege immer ein offenes Verhältnis und erkläre viel. Es gibt aber auch genau das Gegenteil ;-) sprich ihn einfach drauf an und sag ihm deine ehrliche Meinung. Nur so machst du es in Zukunft auch für spätere Patienten, denen es ebenfalls unangenehm ist, besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bluebird,

Du musst überhaupt nichts einfach aushalten, nur weil ein Therapeut das tut. Sag einfach "stopp"; wenn der Therapeut nicht versteht, dann sag ihm: wenn er Dich in intimen Bereichen berühren will, dann MUSS er
1. vorher darauf hinweisen und Dein Einverständnis einholen
2. Dir erklären, was seine Absicht und sein Ziel dabei ist
Das gilt natürlich auch für jede andere Art der Berührung; allerdings rechnet man ja als Patientin damit, in der PT angefasst zu werden, darum fragt man vielleicht nicht unbedingt.
Und selbstverständlich darf man eine Therapie immer abbrechen. Schön wäre es aber, vorher das Gespräch zu suchen.
Schöne Grüße efdeemm (Physiotherapeutin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bluebird 90,

wie viele meiner VorschreiberInnen schon bemerkten, manchmal ist man so im Flow und vergisst leider, Selbstverständlichkeiten zu verbalisieren. Daher immer, wenn einem etwas nicht richtig vorkommt, sofort ansprechen. Ist besser für Dich bzw. die Patienten generell, aber auch für den Physiotherapeuten, denn wenn der Patient unsicher wird, verkrampft er auch leichter und der Therapeut kann sich dann gar nicht erklären, wo das herkommt, klar, kann man dann fragen, aber manchmal summiert sich das dann. Also immer besser gleich ansprechen, so kann man Mißverständnissen aus den Weg gehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommunikation ist halt wie überall im Leben alles. Dies gilt natürlich für den PT wie auch für den Pat. Erklären, erläutern, - fragen, fragen, fragen. Aber wie so viele vor mir bereits anmerkten, für den PT sind Dinge, die für die Pats sehr seltsam, intim oder direkt wirken, absolut normal und werden ihm vom ersten Tag der Ausbildung eingebläut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung