Jump to content

Bin verwirrt, Strom richtig einstellen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo liebe Leute

Mir ist heute auf Arbeit was passiert, was mir immer noch im Kopf herumschwirrt.
Und zwar hatte ich eine Patientin mit Rückenschmerzen, die einen Strom zur Schmerzlinderung bekommen sollte. Ich entschied mich für einen DD-Strom.
So wie ichs gelernt habe hab ich sie für etwa 18 Minuten an den Strom gehangen, hochgeregelt mit den Worten "Sie sollen etwas merken, aber es darf nicht weh tun.". Und wenn etwas ist, soll sie rufen. (Ich hatte gleichzeitig einen anderen Patienten).

Nach der Behandlung fragte mich meine Chefin wie ich den Strom jetzt eingestellt hätte und war über meine Antwort ganz entsetzt.

Nun war ich mir dadurch so unsicher (bin Berufsanfänger), dass ich zu Hause in meinen Büchern nachgelesen hab und auch im Internet gesucht habe.
Und überall habe ich aber gelesen, dass man DD-Ströme durchaus 15-20 Minuten anlegen kann und immer soweit hochregelt, bis der Patient ein bestimmtes Gefühl äußert (Kribbeln, etc) und nicht wie meine Chefin sagte maximal 6 Minuten und von der Intensität her nur 0,9 bis 1,0.
Sie meinte sogar, unter Umständen hätte sich die Patientin richtig böse verbrennen können.
Nun bin ich aber total durcheinander und kann das gar nicht begreifen dass das wirklich so falsch war, wie ichs eingestellt habe. Denn in der Praxis davor hab ichs auch so gemacht (auch so bei der Einweisung gesagt bekommen) und den Patienten gings gut.

Deshalb mal meine Frage an euch, wie ihr die Ströme einstellt. Ich bin gerade wirklich ratlos und fange schon an, ein bisschen an mir zu zweifeln.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben auch gelernt das DD ströme 15-20 min. gemacht werden könne. Bei 6 min. kommt man ja garnicht erst durch um den Schmerz zu lindern. Eine direkte Regelung wieviel wir aufdrehen dürfen haben wir nicht.Es muss jeweils für den DD strom das Gefühl ankommen (kribbeln etc.).So haben wir es gelernt.
Nicht das Deine Chefin das mit der Galvaniation werwechselt. LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lag ich doch richtig. Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Ich hab echt schon totale Panik gekriegt, weil ich von meiner Behandlung so überzeugt war und sie aber was komplett anderes gesagt hat. Mit der Galva hat sies aber nicht verwechselt.
Würde aber trotzdem noch gern weitere Meinungen hören, gerade von den "älteren Physio-Hasen", was sich in der Praxis so durchgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe ja nicht mit Saugelektroden gearbeitet. Sowas gibts bei uns in der Praxis gar nicht... Ich hab immernoch häufig gelesen, dass mans 15-20 Minuten anlegt und hochdreht, bis der Patient was merkt. Aber ich werds einfach so machen, wie die Chefin will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi, Deine Chefin hat schon Recht. DD-Ströme haben immer auch ein galvanische Grundkomponete als Basis. Wenn dann noch etwas alte Schwämme und/oder brüchige Oberflächen der Elektroden( kommt bei längerem Einsatz durchaus mal vor )dazu kommen gibts auch schon mal ein Bläschen. Hab auch schon das ein oder andere auf dem Gewissen. Deswegen verwende ich lieber mittelfrequente Ströme und wenn es ausdrücklich verordnet ist arbeite ich lieber sensibel-unterschwellig. Safety first.

lg
Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung