Jump to content

Prüfungsfragen MT

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

o.k., dann wird die nächste Frage ja ein Kinderspiel ;-): Frage 28
Aus welchen Positionen der Articulatio glenohumeralis kann eine gezielte DEHNUNG der inferioren Kapsel mittels eines inferiorem Gleiten des Humerus zur Behandlung einer Abduktionseinschränkung stattfinden?
a. aus der Ruheposition
b. aus der maximal möglichen Abduktion und dazu Extension
c. aus der maximal möglichen Abduktion-Extension-Aussenrotation
d. aus der maximalen Abduktion-Flexion-Innenrotation

c und d !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endspurt, noch 4 Frage, dann ist der Schulterkatalog fertig!
Frage 34:
Wenn man in der Basisprüfung der Schulter keinen subacromialen schmerzhaften Bogen (painful arc) vorfindet, jedoch schmerzhafte Widerstandstests, die unter Separation negativ werden, braucht man
a) welchen Zusatztest, um eine Diagnose Bursitis subacromialis zu verifizieren und
b) beschreiben sie die Ausführung dieses Tests?

a) Ich würde mal sagen, bei schmerzhafter ABD gegen Wdst., Test unter Separation (Caudalzug).
b) Pat. in RL. Th. steht neben Pat. an der Bank, hält den Arm in 0Grad ABD, gibt Zug nach caudal und läßt in ABD spannen! Wenn Schmerz weniger ==> Bursitis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo! Frage 35:
Bei einer Läsion des N. suprascapularis mit dem Ausfall von M. supraspinatus und M. infraspinatus, müsste die Ursache des Problems anatomisch wo zu suchen sein:
A) wie wo? Richtung?

B) Mit welcher Zusatzprovokation könnten sie diese Verdachtsdiagnose bestätigen? Beschreiben sie die Ausführung des Tests: N. Suprascapularistest;
Th. steht hinter Pat, pat. sitzt. Arm von Pat in hor. ADD, Kopf in SN, Th. hält SN passiv bei gleichzeitigem Druck in Depression der Schulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Antwort gefunden! es ist die Incisura. So, letzte Frage Nr. 20:
22 jähriger Werfer hat Schmerzen lokal C5 posterior, bei der Ausholbewegung. Bei endgradiger passiver Arm Elevation mit fixierter Scapula und Überdruck nach medial und posterior, verspürt der Patient seine Schmerzen im C5 Dermatom proximal. Widerstand Abduktion ist auch schmerzhaft. Es findet sich kein schmerzhafter Bogen. Was wäre ihre nächste Maßnahme:
a. ich würde Widerstand Abduktion unter Zug testen
b. ich würde einen subacromialen Impingementtest und einen IR-Widerstands-Krafttest in 60° Scaption ausführen
c. ich würde zu einer Infiltration in die Bursa subacromialis raten
d. ich würde die Stabilität der ventralen Kapsel testen
e. ich würde eine Querfriktion der tiefen Insertion des Supraspinatus ausführen.

ich würde sagen d, weil er werfer ist und C5-Schmerz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep! Werd mich wieder dran machen, hab das schon ein paar mal angepackt, aber nur unzureichende Aussagen zusammentragen können.
Ich muss jetzt auch erstmal los, hab noch zu arbeiten! Vielen Dank für deine Hilfe, und ich hoffe, wir können auch weiterhin offene Fragen erörtern, gibt doch noch so Einige!!! Schönes WE, Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,also ich bin ja total platt..hatte die letzten Tage keine Zeit hier reinzuschauen und jetz haut mich euer geballtes Wissen ganz schön vom Hocker..hab jetz das Gefühl nichts mehr zu wissen!Ihr habt es echt gut,solche Fragebögen zu bekommen,hätt ich auch gern zum lernen,aber bei uns gibts sowas nich..wie kommt man denn an sowas ran?Könnt ihr mir da helfen?
zur Frage Nr.20,würd ich denken b) ,weil mir das sehr nach Subscapularis klingt, weil die C-5 Schmerzaustrahlung gleich ist mit der Schmerzaustrahlung des M.subscapularis,obwohl das nich die schmerzhafte Abduktion erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dini.
Ich hab die Fragebögen in den Skripten dabei gehabt! Dienen zur VB der Klausur. Häng dich doch einfach bei uns ran, wir werden hier weiter über Fragen duskutieren.

Zu Frage 20: ich meine es ist e), hab die BU nochmal versucht zu interpretieren und der SSP kam bei allen Einzelbefunden raus.

Bin etwas in Eile, bin die Tage wieder online.Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,
du hast ja eine Geduld mit mir,wenn du die ganzen Fragen hier durchgehen willst,also erstmal vielen Dank dafür!
Zurück zur Frage,ich hatte den SSP ausgeschlossen weil ja kein schmerzhafter Bogen da is,nur bin ich mir grad nich sicher ob ein schmerzhafter Bogen immer auf ein SSP-Problem deutet,aber ich dachte eben schon.
Hätte da noch ne Frage,hat der SSP 2 Insertionsstellen,weil bei Antwort e) was von tiefer Insertion steht?lg Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab die Lösung nicht hier, aber ich meine b) ist richtig. Das fehlen eines schmerzhaften Bogens heißt nicht automatisch, dass es kein Impingement ist. Der Test für ein subacromiales Impingement erscheint also zur Diagnostik sehr sinnvoll. Einfach mit einer Therapie zu beginnen macht wenig Sinn, da die Fakten keine 100%ige Arbeitsdiagnose stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!
Dass klingt mehr als plausibel und unterstreicht einmal mehr Omers Worte: Erst die Untersuchung vollständig aufbauen, dann behandeln! Ich hab mich auf das konzentriert, was in der BU positiv war und hab den painful arc außer Acht gelassen! Wieder was gelernt, danke!

Hallo Nadine.
Bei der Benennung der Insertionen werden eine oberflächliche Schicht und eine tiefe Schicht, die Kapselnah liegt differenziert. Bei passiver ABD im GHG kann es dadurch zu einer Reizung der tiefen Fasern der Insertion kommen. Auch beim Infraspinatus wird dies so benannt.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt gerne eine Frage aus dem Bereich HWS einwerfen mit der ich nicht weiterkomme bzw. mir so gar nichts einfällt, vielleicht fällt euch ja etwas ein...hoffentlich?!
Frage 14 (HWS):
Erklären Sie mit einem neurologischen Erklärungsmodell, warum ein Patient mit einer chronischen Affektion in der Halswirbelsäule auch “Verspannungen“ im M. trapezius pars descendens verspüren kann, obwohl der Muskel selber nicht betroffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass das daran liegt, dass sich im Bereich der oberen HWS noch Hirnnervenkerne befinden und u.a. auch der des N. accessorius, der den pars Descendenz innerviert. HWS Problematiken der oberen HWS können sich somit auch auf die Schulter-Nacken Muskulatur auswirken.

Ich bin im Moment noch in Sachsen unterwegs, aber heute nachmittag/abend wieder in Aachen und schau dann mal in die Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

ich werf auch mal ein paar fragen rein.

1. Welche Strukturen werden Im Wirbelsegment nicht sensibel innerviert?
2.von welchem grad der seitneigung des kopfes beginnt c2 zu rotieren?
3. wie bewegt sich die fibula im prox und dist gelenk bei supination?
4.wie gleiten os tapezium und trapezioideum gegenüber dem scaphoideum bei dorsex der hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung