Jump to content

Prüfungsfragen MT

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Guten Morgen! Frisch ans Werk.
Hallo Stephan, ich habe die Kurse größtenteils bei Omer Matthijs gemacht und ein paar bei Didi van Paridon. Thomas Reich war als Assistent häufig dabei. Hab gehört, dass der jetzt eigne Wege geht, in Berlin! Durch meine beruflich Situation musste ich die Reihe der Seminare splitten, so dass ich nicht alle Kurse in Bremen machen konnte, den letzten Kurs - das war Hand - habe ich in Würselen gemacht, bei Omer und Thomas! Dadurch sind dann auch die Lücken entstanden und ich konnte Omer in seinen Erklärungen nicht immer folgen, er ist schon sehr schnell!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wieder zum Fragenkatalog!
Referred pain: proximale und tief gelegenen Strukturen zeigen eher fortgeleiteten Schmerz als distale und oberflächliche. Die Stärke des Schmerzes hängt von der Größe der Läsion ab! Der Schmerz zeigt sich distal der Läsion und bleibt segmental im Dermatom - letzteres war ja schon klar!
Aber zur Provokation fällt mir nichts ein! In der Triggerpunkttherapie wäre die Provokation Druck und Dehnung.....?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schon besser - scheinst gut geschlafen zu haben :)

1) Nach distal ausstrahlend
2) bleibt im Dermatom
3) oberflächlich und distal > Weniger RP

Mit der Provozierbarkeit meine ich, ob man ihn durch Test provozieren kann oder eher nicht?

Wann hast du den Hand-Kurs gemacht? (also welches Jahr?)
Ich kann dir zustimmen, was Omer angeht. Er steckt einfach so voller Wissen, dass es mir auch schwer fiel ihm immer zu folgen. Noch dazu, weil er oft vom Script abgewichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kennen wir uns persönlich :) - genau den hab ich auch gemacht :)
kanns sein, dass du mittlere Reihe vorletzte Bank gesessen hast?

Refered Pain ist (meines Wissens) eine chemische Reaktion und somit nicht direkt provozierbar. Nur längere Provokation kann den Schmerz provozieren.
(hier hätte ich aber gern die Meinung der anderen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 5:
Ein Patient hat Schmerzen im C4-Dermatom bei endgradiger passiver Armelevation, Innenrotation, Aussenrotation, als auch bei Widerstand Adduktion. Was ist die wahrscheinliche Arbeitsdiagnose?

Bei solchen Fragen habe ich die meisten Probleme, da ich die Interpretation der BU nicht auf die Reihe kriege! Weist du, ob man das irgendwo nachlesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - dann hast du genau entgegengesetzt von mir gesessen (letzte Reihe - Wand ;) ) - find ich aber denoch cool, jemanden hier "widerzufinden".


@Frage 5 - stimmt. Sowas finde ich auch immer nicht so leicht. Aber mit logischem Denken kommt man da ran. Muss nur alles durchgrübeln.

Also: Welche Struktur könnte es denn überhaupt sein? Was kommt in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eine Hypo kann es meines erachtens nicht sein, da sonst die Armelevation nicht endgradig möglich wäre. Es muss also ne Arthrose sein, oder wie in deinem Beispiel >> MIT SCHMERZ >> Arthritis oder aktivierte Arthrose

2) ACG Kompressionstest ist richtig. Horizontale ADD gegen Wiederstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi! Wenn das so weitergeht, schaffen wir die Fragen bis Mai ;-)!

In welcher Position hat die Articulatio acromioclavicularis die meiste Kongruenz?
a. in der 0-Stellung
b. in maximaler Elevation des Armes
c. in maximaler Elevation des Schultergürtels
d. in 90° Abduktion des Armes

ich tippe auf d). weil bei hoher Kongruenz der ACG-Kompressionstest Sinn macht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung