Jump to content

Rückenprobleme beim Autofahren

Dieses Thema bewerten


rike2

Recommended Posts

Oftmals sind Rückenschmerzen beim Autofahren ein Problem der richtigen Sitzeinstellung beim Autofahren oder einer schlampigen Sitzhaltung (aufrechte sitzhaltung ist wichtig)
Wenn die Einstellungen aber passen, kann es natürlich sein, dass der Rücken einfach nicht genug gekräftigt ist -> Muskelaufbau
ist der Rücken gekräftigt kann es auch sein das die Bauchmuskeln zu wenig gekräftigt sind, denn dann kann ebenfalls eine falsche Haltung und somit Schmerzen entstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rückenschmerzen während der autofahrt isoliert zu betrachten, ist bestimmt angemessen zur geschilderten problematik;
beim autofahren wird ja nun mal eine zwangshaltung eingenommen besonders in der lws, und ein spezialsitz hilft diese aufzufangen, dabei wird aber die ursache weniger angegangen als verstärkt,
die rückenmuskulatur sowie die bauchmuskulatur werden nicht gestärkt
die schmerzen werden so jedenfalls nicht weniger,
nur das einsetzen hinausgezögert

es gilt den rücken zu stärken sowie den bauch, und die andauernde zwangshaltung durch viele pausen vor allem bei längeren fahrten zu unterbinden, in den pausen übungen zur wirbelsäulenmobilität aber auch kräftigungen der bauch- und rückenmuskeln sowie der gesässmuskulatur

zur intensität würde ich anführen nicht weniger als 10 minuten, und das alle 2 stunden

15 minuten sind gut, 20 sind besser
(edit : während längerer autofahrten, also mal ranfahren und bewegungsübungen machen, wohlgemerkt rückengerecht und unter berücksichtigung bereits bekannter vorschäden)

die bandscheiben leben davon das sie sich in bewegung befinden, der permanente wechseldruck während einer bewegung sorgt dafür das sie sich mit flüssigkeit füllen können, findet eine solche bewegung nicht statt, und autofahren ist nun mal eine sitzende tätigkeit ohne bewegung der wirbelsäule und deren bandscheibe im lws bereich, dann leidet sie schaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung