Jump to content

knacken im kniegelenk

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi.
meine patienten (ca 60) bekam vor einigen monaten eine knie TEP. bis auf leichte bewegungseinschränkungen und leichte defizite im alltag ist sie eigtl zufrieden. jetz kam aber seit etwa einer woche dieses knacken im knie hinzu dass uns zum erste mal beim übem auf dem posturomed auffiel. jeweils wenn sie dort im einbeinstand leichte in die hocke gehen sollte. es ist schon was kein knacken mehr, eher ein hörtbares schon fast "krachen". sie ist dadurch natürlich verunsichert. hab ja so was ähnliches schon öfter gespürt oder gehört aber kann dem patienten nie richtige informationen geben. was ist dass wenns im knie knackt und kann der patient damit rechenen dass es wieder aufhört??
danke für eure antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Knacken nicht schmerzhaft ist, dann ist es eigentlich nicht schlimm.
Von überspringenen Sehnen bis zu einem gelockerten TEP kann das alles sein.

Ich hab das auch schon erlebt bei einem Patientin. Da hatte das Gelenk allerdings zu viel Spiel. Es war auch glaube ich schon das 20te TEP. Symbolisch gesprochen ;).

Also mach dich auf die Suche, nach Sehen und Muskeln. Es sei denn es knackt auch wenn du es passiv bewegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals kommt so ein Knacken/Krachen auch vom zerplatzen winziger Gasbläschen, die sich in jedem Gelenk befinden.

Jeder kennt es. Jemand lässt seine Finger knacken, in dem er von außen Druck auf die Gelenke ausübt. Dabei zerplatzen diese winzigen Teilchen, was man als Knacken/Krachen wahrnimmt. Das ist völlig unproblematisch und meistens auch nicht schmerzhaft.

Solange deine Patientin also keine Schmerzen hat oder es wirklich krass extrem wird, ist es wohl nicht weiter tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario89,

ich habe diese Erfahrung heute auch gemacht. Mein Patient war aber erst 20 Jahre alt :)
Ich hab ihn in Rückenlage mal den Quadriceps anspannen lassen. Desweiteren habe ich ihn einen Anpressdruck auf die Patella gegeben. So enstand auch dieses "knierchen" bzw "knacken" wegen dem der Patient kam. Ich bin außerdem zu dem Entschluss gekommen, das seine Patella (bds) nicht im Gleitlager liegen. Die eine Stand etwas lateral die andere zu weit cranial. Somit sind die Druckverhaeltnisse und das Sehnen-Roll-Gleitlager nicht exakt gegeben.
Ich lasse ihn aufjedenfall nochmal zum Arzt gehen. Diese sollen checken, ob nicht eine Retropatellararthrose vorliegt.
Zu diesem entschluss kam ich auch durch die Anamnese die ich heute gemacht habe.

All diese Dinge sind aber nur Vermutungen. Habe den Patienten heute das erste mal gesehen .....

Vielleicht Hilft es dir weiter.

Lg
KioLa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung