Jump to content

impingement syndrom an der hüfte

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Das Impingement an der Hüfte wird auch FAI genannt (Femoro-acetabuläres Imp.). Definiert wird es als ein schmerzhaftes Anschlagen des Femurkopfes/Schenkelhalsüberganges am (vorderen) Acetabulumrand.

Mit der Zeit wird auch der Pfannenrand beschädigt, es kommt zu einem Pfannenrandsyndrom (könnte aber auch durch eine mechanische Überbelastung des Pfannenrands entstanden sein)

Klinik: einschiessende, belastungsabhängige Schmerzen; stechend, elektrisierend; Impingementtest positiv

Diagnostik: Konventionelles Röntgen-Bild (Beckenübersicht, Hüfte axial, Dunn), MRI

Flex, Add, Ir sind problematische Bewegungen, da es eingeklemmt wird.

Test: RL, Pat hält ein flektiertes Bein das andere ist extendiert und wird vom PT abrupt aussenrotiert. (Ziel: reproduktion der für den Patienten typischen Schmerz)

Therapie: Operativ: Hüftarthroskopie, chirurgische Hüfluxation

Konzept: Wiederherstellung des Offsets, Resektion des verletzten Labrums, Trimmen des Pfannenrandes

Ziel: Schmerzbehandlung, Prävention der später entstehenden Arthrose

Wichtig: Früherfassung von Risikopatiente (Aufklärung und Anpassen der sportlichen Aktivitäten)
bei Sy ohne ossäre Problematik: Anpassen der sportlichen Aktivitäten (keine High Impact Sportarten)
bei Sy mit ossärer Problematik: Chirurgische Hüftluxation

Gefahr bei Korrektur des Offsets: es wird zuviel weggenommen vom Schenkelhals, Gefässe könnten verletzt werden, evtl. kann der Schenkelhals und somit der Femurkopf absterben.

Physiobehandlung: Da bin ich mir unsicher, wahrscheinlich am ehsten bei der Anpassung der sportlichen Aktivitäten, vlt. Gangschulung zum Abdämpfen der Schläge, eine Ökonomisierung.

Vielleicht haben andere noch Ideen zur Behandlung?

Noch Fragen?

MfG

Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung