Jump to content

Wissensbasis

Dieses Thema bewerten


Stephan

Recommended Posts

Beriech Hydrotherapie, KG, Manuelle und Massage sind auch wieder offen.

Habe gerade in den Logs gelesen, dass Jadefalke echt ihren Account geschlossen hat. Schade - von ihr hatte ich mehr erwartet.

Jetzt kann ich es auch sagen, da der Streit außergerichtlich beigelegt werden konnte. Wir haben rechtliche Probleme wegen fehlender Quellenangaben in den Papers. Ich werde Schritt für Schritt und Dokument für Dokument durchsehen und bei unbedenklichkeit wieder online gehen lassen. Bis dahin ist Verständnis angesagt, weil genommen wird gern, aber für die Kosten in Streitfragen will dann ja auch keiner aufkommen - oder mag jemand spenden? ;)

Für alle, die meinen PW hat nur das eine zu bieten biete ich die Möglichkeit das gesamte Projekt zu kaufen. Nach Übergabe könnt ihr alles wieder online bringen, was ihr möchtet :). Bei Interesse mail an stephan@physiowissen.de :) (ernst gemeint!)

5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wie schon so viele vor mir finde ich die geschlossenen Bereiche doof. Entschldige meine Wortwahl! In der Ausbildung zum PT ist es wichtig dieses so genannte laterale Denken zu besitzen, was meiner Ansicht nach durch Erfahrung gewonnen wird. Ich würd ehrlich gesagt gerne mitdiskutieren, hab aber richtig Angst mich vor gut ausgebildeten und erfahrenen PTs zu blamieren, auch wenn ich sie nicht sehe. Ist doch peinlich was zu behaupten, was dann so nicht stimmt. Ich hab noch keinerlei Erfahrungen trotz ein paar absolvierter Praktika, denn Erfahrungen brauchen leider verdammt viel Zeit. Doch halt, eins weiß ich doch schon: Was heute am Patienten funktioniert, kann morgen beim nächsten Patienten fehlschlagen. Ist ein doofer Spruch, ich weiß, aber irgendwo die Wahrheit.
Ich war froh Anregungen für eine Patientenbehandlung zu bekommen. Man kann Übungen aus der Wissensbasis und Datenbank genauso wenig 1:1 übernehmen, wie die aus der Schule. Das individuelle Anpassen an den Patienten ist immer nötig und da fängt das laterale Denken doch schon wenigstens etwas an. Ich glaube, bei einigen ist das Zurückgreifen auf die Wissensbasis/Datenbank eine zusätzliche Absicherung außerhalb des Unterrichts aus Angst was Falsches am Patienten zu "traktieren"! Und schließlich wollen wir den Patienten helfen und sie nicht verunsichern oder gar gefährden. Im Endeffekt ist es ganz und gar die Entscheidung des Administrators, was in Zukunft geschieht. Was bringt das ganze Aufregen denn? Ich hoffe, ich kann bald mitdiskutieren! VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe kurz vor der prüfung und an unserer schule herrscht mehr oder weniger in vielen fächern absolute ratlosigkeit. fehlende skripte, mangelnder einsatz der honorarkräfte und einfach die unfähigkeit, wissen zu vermitteln sind die gründe. ich hatte gehofft, die seite könnte mir beim lernen helfen. zum beispiel in bobath. ich hoffte, daß irgendwo eine kleine erläuterung zu den grundprinzipien aufgelistet ist. schade schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skategirl: so viele geschlossene Bereiche sinds nicht. Die Wissensbasis ist in dem Teil, was Übungsprogramme usw angeht ja schon seit längerem wieder geöffnet und kann daher frei genutzt werden. Für den Zugriff ist dann nur noch die Übungsdatenbank beschränkt, und die ist durch Eingabe von 5 Übungen auch frei - ich sehe da kein Problem.
Die nicht verfügbaren Dokumente der Wissensbasis haben leider meist rechtliche Bedenken im Moment.

@ninee01: erstmal grüße in meine Heimat Sachsen :) - Darf man fragen wo du lernst (Antwort gern per Mail ;) ) - wenn gezielte Sachen fehlen kannst du problemlos in den Diskussionsbereichen nachfragen ob dir jemand direkt was zukommen lässt.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Oh mann .. ihr seid ja alle voll fertig :D

Da macht ihr so ne Sparte .. genau das wonach alle suchen .. eine Wissensbasis ..
Und dann schliesst ihr sie mit dem Argument das das vorgekautes Wissen ist :D ..

Gegenfrage .. was ist denn kein vorgekautes Wissen? Etwas das man bereits verstanden hat! Und wie macht man das am besten? Indem man direkt von Personen oder mit Unterlagen lernt!

Ich denke nicht .. das ein Physio Azubi sich ein Internet Forum sucht weil er mit keinen Dozenten oder anderen Physios in Kontakt steht ^^ ..

also .. was zur Hölle spricht dagegen hier eine umfangreiches Theorie Sparte aufzubauen?

.. und wie vorher als Argument genannt wurde .. das gewisse Schüler so dumm sind und ausgedruckte Texte von hier einfach abgeben .. am besten mit fremden User Namen drunter ..

dann is das doch etwas gutes! Wer so dumm ist darf und kann kein Physiotherapeut werden und es geschiet ihm recht wenn sein derartiges Unwissen so einmal deutlich auffält.

Aber was ist mit den anderen?

Ich bin mir sicher das sehr viele USer hier fleissige Schüler sind denen einfach irgendetwas an Unterlagen fehlt ,

Und ohne jetz bösartig .. sondern einfach mal ehrlich zu sein ..

Ich will hier keine Leute kennen lernen .. ich will nich das wir ganz ganz dicke Freunde werden alle..

Ich hab mich hier registriert um eine Online Wissensbasis zu sammeln ,. und auch anderen zu helfen..

Ach .. ich hab jetz keine Lust mehr mir nette Formulierungen auszudenken .. ich geh jetz raus .. aber abschliessend..

Diese Aktion hinterlässt einen bleibenden negativen Eindruck auf einen Neuling hier ..

Der Admin Quengelt rum wie ein kleines Kind und man muss ihn anbetteln das Forum zu nutzen??

- Nein danke .

Macht doch am besten die Seite ganz neu .. nur mit einer Sparte in der steht :" Das Internet is voll doof.Denkt lieber mal ein bischen selber nach" ^^ ..omg ey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"simoon"

Wer rumnörgelt sollte bitte erstmal lesen lernen.

"stephan"

Ich will nicht angebettelt werden - gib mir einfach deine Kontonummer von wo Kosten für Abmahnungen abgebucht werden können und die Wissensbasis ist in 10 Minuten wieder vollständig für alle offen.

Thx und CU
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Beinbruch, aber bitte besser vorher fragen/lesen, bevor man mich solchen schweren Worten um sich wirft.

Wenn du Fragen hast, dann kannst du dich ja immernoch in den Diskussionsforen melden und dort deine Fragen loswerden. Oft werden dann Sachen untereinander verschickt - problemlos.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also mal ehrlich Leute wie man sieht sind diejinigen die das Schließen der Wissensbasis doof finden eigentlich nur Schüler! Ich bin selber Schüler und ich würde genauso diese Sachen dazu hernehmen um das in der Schule vorzutragen wenn ich mich nicht zusammenreißen würde! Es ist doch immer einfacher was vorgefertigtes zu haben so dass man nicht viel selber schreiben muss! jetzt mal ehrlich die Datenbank wird dazu benutzt um an kostenlose Skripts zu kommen um diese mit wenig aufwand herzuzeigen! Bin selber mit diesen Vorraussetzungen auf dieser Seite gelandet und hab mich dann vom Rest überzeugen lassen dass dies viel mehr ist als eine Basis zum runterladen! Deswegen find ich es gut dass der Bereich geschlossen wurde! Trotzdem kann ich euch auch verstehen weil es doch einfacher ist wenn man etwas Fertiges vorliegen hat!
lg an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Servus.
Die Öffnung der Dokumentesammlung hat meiner Meinung nach 2 Seiten.
Die eine ist das faule Physios sich einfach die Dokumente runterladen, fertig.
"Normalen" Physios setzten sich mit der Materie auseinander.
Jetzt haben wir 2 Physios. Wenn wir sie auf die Patienten loslassen hat der "normale" das was er gemacht hat im Kopf, der faule leider nicht. Ihm rate ich, schau sie dir vorher nochmal an oder laß es gleich mit der runterladerei bleiben und machs richtig.
Die andere Seite ist das die Öffnung der Sammlung bei Blokaden von Ausarbeitungen wichtige Hinweise&Tipps geben kann, ohne das man gleich das ganze Dokument übernimmt.
Sicher denken gleich ein paar von euch was laber den der für nen Blödsinn.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Wiedereröffnung hat mehrere Ursachen gehabt. Wir haben uns lang um die Entscheidung gedrückt, aber es bleibt ein Hauptmagnet für die Seite, ohne die auch die anderen Bereiche eher eingeschlafen sind. Wir fänden das schade, wenn das gesamte Projekt daran scheitern würde, da für wissbegierige Therapeuten viele Informationen zur Verfügung stehen.

Der Hauptgrund damals für die Schließung war ja die Anregung der Schüler und Therapeuten selbst ihren Kopf anzustrengen. Wir sind zu der Entscheidung gekommen, dass es solche Therapeuten immer geben wird und die Informationen sonst aus anderen Quellen kommen würden. Der harte Markt im Gesundheitswesen sortiert entsprechende Dünnbrettbohrer in großer Prozentzahl auch wieder aus und letztlich kann man am Patient doch nicht erst nachlesen bevor man behandelt.

Wir fänden es schön, wenn die Wissensbasis auch weiterhin als Quelle für Anregungen und Ideen zur besseren und abwechslungsreicheren Therapie am Patienten genutzt würde.

Stephan Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es für Anregungen auch ganz gut. Allerdings sollte man schon Befundgerecht behandeln.

Aber gerade in Anatomie oder auch in der KG, gibt es soviele Sachen, die man vieleicht in der Ausbildung nicht gelernt hat, wo man evtl. da nochmal was nachlesen kann. Vieleicht hilft es dann ja auch bei der Entscheidung welche Weiterbildungen man noch macht. gerade solche Sachen wie Brunkow, oder MT, Brügger werden nciht in allen Schulen behandelt. Und es ist doch gut wenn man einen Einblick hat worum es überhaupt geht, ehe man die Weiterbildung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung