Jump to content

Physiotherapie Heilpraktiker Prüfung

Dieses Thema bewerten


jasmin2009

Recommended Posts

  • 2 months later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Du darfst mit dem sektoralen Heilpraktiker diagnostizieren und unabhängig vom Arzt therapieren.
Und kannst nach dem Heilpraktikergesetz abrechnen. Das sind die wichtigsten Dinge.
Aber du darfst nicht in anderen Bereichen des Heilpraktikers tätig werden, die andere Krankheiten betreffen.
Der Beschränkung"sektroraler Heilpraktiker für Physiotherapie" begrenzt das erlaubte Therapiespektrum auf Maßnahmen die Teil der physiotherapeutischen Ausbildung sind.
Bestimmte Therapieformen die einen invasiven Eingriff darstellen (z.B. Akupunktur) oder das Verschreiben apothekenpflichtiger Medikamente sind dem sektoralen Heilpraktiker nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Du kannst dich auch bei verschiedenen Heilpraktikerschulen informieren, die bieten inzwischen oft auch Prüfungsvorbereitungen für den sektoralen Heilpraktiker im Bereich Physiotherapie an. Es gibt jedoch teilweise eine unterschiedliche Handhabung in den verschiedenen Bundesländern. Informiere dich doch am besten bei deinem zuständigen Gesundheitsamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hi wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich also um Akkupunktur, Blutegel Therapie und solche Therapien anwenden zu dürfen den "ganzen Heilpraktiker" gibts da Wartelisten für Kurse hab das irgendwo vor kurzen gehört stimmt das? oder ist das Frei zu beginnen und wo finden die Prüfungen zu dem Heilpraktiker statt also wer ist der Berechtigte Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mit dem Heilpraktiker für Physiotherapie darst Du alle Anwendungen eines Physiotherapeuten machen - ohne eine ärztliche Verordnung.
Die Ausnehmen dabei sind die Manuellen Techniken, Chiropraktik und Osteopathie. Dazu musst Du den Vollheilpraktiker haben.

Für Interessenten dazu aus dem Bereich Schwerin schaut doch da mal rein bei: Gesundheitszentrum-Schwerin.de
Da gibt es zum einen den Heilpraktiker für Physiotherapie zu einem vernünftigen Preis und auch bezahlbare Privatstunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Um ein paar weitere Fragen hier zu beantworten...

Die Ausbildung zum "ganzen" Heilpraktiker (nach HPG) dauert in der Regel 3 Jahre, kann aber unter Umständen auf 2 Jahre verkürzt werden. Allerdings solltet ihr euch darüber im klaren sein, dass das ne ganze Menge Stoff ist für nebenbei!

Generell kann sie per Fernstudium (was ich persönlich nicht empfehelen würde!) jederzeit frei angefangen werden sobald die Zugangsvorraussetzungen erfüllt werden. Schulen mit Frontalunterricht und angeschlossener Hospiatationspraxis sind eher zu empfehlen, um den praktischen Bezug zu bekommen!

Die Durchfallquote ist wirklich sehr hoch. Im Jahr 2014 lag sie sogar bei 89% Bundesweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier einige Behauptungen aus "jugendlicher Unwissenheit" richtig zu stellen:
Der HP stellt keinen Ausbildungsberuf im Sinne des Gesetzes dar.
Lediglich die HP Überprüfung durch das Gesundheitsamt/Regierungspräsidium muss bestanden werden.
Das ist die Eintrittskarte für weitere Fortbildungen um dem Patienten/Klientel überhaupt etwas anbieten zu können.

Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz)
§ 1

(1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis.

(2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.

(3) Wer die Heilkunde bisher berufsmäßig ausgeübt hat und weiterhin ausüben will, erhält die Erlaubnis nach Maßgabe der Durchführungsbestimmungen; er führt die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung