Jump to content

Praktikumskosten Hilfe

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hey, hab mal ne Frage.
Ab dem 3.9.07 muss ich 6 Wochen ins Praktikum (also im Wechsel 6 Wochen Schule,6 Wochen Praktikum). Bis jetzt habe ich noch Bafög bekommen,weiß aber nicht ob ich das Gleiche,mehr oder weniger Geld ab September bekomme.Nun Habe ich ja jedes oder Fast jedes Praktikum Unterkunfts- und Fahrtkosten (Benzingeld etc.) zu tragen und das kann ich ja nicht von meinem "wenigen" Bafög bezahlen . Gut meine Eltern könnten mich ein wenig unterstützen aber bei denen sieht es auch "Mau" aus.
Nun meine Frage: Kann man neben Bafög noch etwas beantragen was einen in der Hinsicht unterstützt ,weil in dem Bafögbogen gibt es zwar so eine Fahrtkostenabrechnung ,doch die Strecken bis zum Praktikum sind ja immer unterschiedlich und diesen Wohnungsschein kann ich auch nicht ausfüllen weil ich ja nicht weiß wo ich hinkomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Gruß Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soweit ich weiß ist Schüler und Azubi-Bafög auf 192€ Maximalbetrag ausgelegt. Wenn man Mietkosten geltend machen kann ist der Höchstsatz 412Euro. Die Frage wäre jetzt, ob man zeitweise Mietkosten auch als solche geltend machen kann. Dazu müsstest du das bewilligende Amt mal anfragen. Ich denke, dass da auch ein Stück weit Ermessensspielraum für die Behörden ist.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich bekomme auch Bafög. Während meiner Praktikumszeit, in der ich außerhalb tätig war und dort eine Unterkunft hatte, habe ich mir von der Bafög-Stelle einen Antrag (Mietbescheinigung) geholt. Dort kannst du dann die Mietkosten, die du für die Unterkunft hast, eintragen. Du musst das Geld jedoch erst bezahlen, bekommst das aber nach Einreichen des Antrages wieder zurück erstattet. Hast du jedoch keine Unterkunft bekommst du auch nichts erstattet, nicht mal Bezingeld.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das is doof,naja da muss ich mir das Benzingeld durch Fahrgemeinschaften halt mit anderen Teilen ,wenn möglich.Also kann ich jedesmal wenn ich ne Unterkunft brauche diesen Mietkostenschein ausfüllen und dann immer beim Amt abgeben.Ich muss es zwar auslegen (erstmal) aber bekomme es dann zurückerstattet(also wie ne nachzahlung).hab ich das jetzt Richtig verstanden?

Gruß Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!Mh also ganz ehrlich so weit ich informiert bin bekommt man kein extra geld für die bekleidung. das maus man alles selber tragen. bin davon auch nicht begeistert und auch schon total angefressen . 7 verschiedene praktikumsstellen und dann 7 mal andere kleiderordnung...das geht ganz schön ins geld. hab auch schon überlegt, ist ja ne mal ne diskussion werrt warum die nicht einfach von den kliniken gestellt werden , wenn sie shcon so extravagante wünsche haben..wäre echt mal an der not..naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich nicht unbedingt also weiß...sowas trag ich nicht wirklich...und irgendwie sieht es auch imemr so komisch aus da die normalen physios da schwarz rot tragen und wir da in weiß blau antanzen dürfen..schön abheben von den die es können quasi..aber naja...hab mir denke ich trotzdem ein gutes polster das geschaffen und vertrauen aufgebaut bei den patienten. und geün sowas habenw ir glaube ich gar nicht bei bei den 7 praktika..lach...trag ich sowieso nicht also auch was was nach der arbeit liegen bleiben würde im schrank und nie getragen wird..gg

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung