Jump to content

Physiotherapie am Kiefer?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Ich habe eine Frage. Ich habe von meinem Kieferorthopäden eine physiotherapeutische Behandlung am Kiefer verschrieben bekommen. Ich persönlich halte das nicht für notwendig. Kann da etwas passieren? Ist das wirklich nötig? Vordergründig ist doch, dass mein Biss gerichtet wird (der allerdings echt miserabel ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kieferorthopäde hat mindestens 7 Jahre Medizin studiert - er wird sich schon was dabei denken - meinst nicht?

Dass er dir Physiotherapie verordnet ehrt ihn sehr! So kann er erst einmal alles muskuläre therapieren und den Kiefer in den wirklichen Ausgangszustand setzen bevor er anfängt wirklich etwas mit Spangen o.ä. zu korregieren. Das ist super wichtig und die Tatsache, dass er sich nicht für Allwissend hält sondern uns Therapeuten hier erst einmal mit ins Boot holt ist super.
Kieferprobleme können durchaus auch von den Füßen oder so kommen. Erst alle anderen Sachen ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemeinsame Behandlung am Kiefer und seinen Gelenken, zwischen einem Kieferorthopäden und einem Therapeuten, ist enorm wichtig. Bei dir kann es sich um Probleme des Gelenkes und der Fehlstellung der Zähne handeln.Eine Ausgleichschiene für den Biss halte ich für besser , als nur eine Aufbissschiene, die schützt nur die Zähne beim Knirschen. Die Ausgleichschiene gleicht die Fehlstellung des Kiefers und der Zähne aus. Hier kommt es zu weniger Belastung des Gelenkes und der Muskulatur.Aber gerade hier setzt der Physiotherapeut an um verspannte und fehlgesteuerte Muskulatur zu behandeln.Als Tip gebe ich dir noch, suche einen Therapeuten der sich mit CMD Behandlung auskennt und der auch Atlastherapeut ist.
Gruß Gerry Kühn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :)

@kunskide
Einen Physiotherapeuten habe ich mir bereits gesucht, und habe auch schon einen Termin mit ihm vereinbart. Ob er allerdings auf CDM spezialisiert ist und auch Atlastherapeut ist, weiß ich nicht. Was genau ist eine Ausgleichschiene? Ich besitze nur einen Aqualizer, den ich jede Nacht tragen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aqualizer ist die einfache Form eines Ausgleiches.Die Schiene ist wie eine Aufbißschiene gearbeitet nur weicher und gleicht die Fehlstellung wie der Aqualizer aus.Patienten die stark ,insbesondere Nachts pressen oder knirschen, zerbeißen den Aqulizer sehr schnell. Da empfiehlt sich die Ausgleichschiene, die zwar sehr aufwendig angepaßt werden muß, also mit Abdruck und vermesssen, aber haltbarer, dadurch teurer.Der Physiotherapeut sollte dir auf jeden Fall auch Übungen für die Kiefergelenke zeigen können und nicht nur auf Entspannung arbeiten.Außerdem sollte er auf dein Becken und die unteren Extremitäten achten. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kunskide
Ich empfinde es als recht unangenehm, den Aqualizer zu tragen. Ich wache wesentlich unentspannter auf, wenn ich ihn trage, würde ihn dann immer am Liebsten gleich herausnehmen? Ist es notwendig, diesen zu tragen? Was passiert, wenn ich ihn nicht trage? Oder ist das mehr, um Kiefer und Zähne zu schützen? Ich meine, KO und Physio-Behandlung kommen ja sowieso. Das ist denke ich nur eine Übergangsphase mit dem Aqualizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aqualizer ist kein Schutz sondern ein Ausgleich der Fehlstellung. Man muß sich erst an so ein Ding gewöhnen. Solltest du nur Physioterapie machen , ohne die Ursache zu korregieren macht das wenig Sinn.Der Aqualizer wird von Zahnärzten erstmal verordnet um zu testen in wie weit die Fehlstellung sich auswirkt.Das hat Kostengründe. Denn eine wesentlich teurere Ausgleichschiene, ohne das der Patient sie trägt , macht auch wenig Sinn.Nach der Physiobehandlung sind zumindest deine Muskeln und die Stellung deines Kiefers recht ordentlich, dann sollte die Schiene den Rest erledigen und du hast für die Zukunft weniger Beschwerden. Aber beides gehört leider zusammen und da mußt du durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • ...wäre vielleicht besser gewesen. Du kannst das aber immer noch nachholen. Ich denke schon, dass dein Arzt dir eine Verordnung für Physio gibt wenn du dein Leid schilderst. Es wäre auch vorteilhaft den Fuß Röntgen oder besser MRT verordnen zu lassen um Knorpelschäden auszuschließen. Die Physio-Kollegen sollten durch Befundung herausfinden, ob es sich bei deiner Problematik um eine Blockade im Rückfußbereich, bzw. im "proximalen" Wadenbein Bereich oder eher um eine Instabilität des Sprunggelenkes handelt. Vielleicht kannst du, um die Schmerzen in Grenzen zu halten, eine Fuß- bzw. Knöchel- Bandage oder -Strumpf tragen. Versuche es mal...
    • Liebe Leute,   ich hatte vor zwei Jahren einen Außenbandriss am linken Sprunggelenk und war für 6 Wochen im Krankenstand. Ich trug zuerst eine Woche lang einen Gips mit Schiene und dann weitere 5 Wochen lang eine Push Knöchelorthese. Physiotherapie hatte ich danach keine in Anspruch genommen, da mich kein Arzt darauf hinwies und ich es selbst leider nicht in Betracht gezogen habe. Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Schmerzen beim Laufen, beim Sport, beim Tanzen oder beim Treppensteigen. Es ist ein ähnlicher Schmerz, wie damals nach dem Außenbandriss. Seitdem muss ich wieder häufiger meinen Fuß kühlen und schonen. Um nebenbei anzumerken, ich arbeite im Pflegebereich und habe manchmal mit der Belastung meines Fußes zu tun. Meine Frage ist, wie kann ich den Schmerzen entgegenwirken? Eine Freundin meinte, dass ich das Gelenk durch Übungen kräftigen soll. Ist die Kräftigung in Ordnung, obwohl das Sprunggelenk schmerzt? Ich kann meinen Fuß leider nicht dauerhaft schonen, da ich sonst den Beruf wechseln müsste. Ich danke euch allen in Voraus und bin froh dieses Forum gefunden zu haben!  Liebe Grüße
    • Gast Max
      Hallo... ich möchte gerne einem Bekannten helfen, der an einer Physioschule leider zweimal durch eine Teilprüfung für den staatlichen Physiotherapeuten gefallen ist. Er hatte große Schwierigkeiten mit der Lehrerin des betroffenen Faches.  Wir wissen, dass er in dem entsprechenden Bundesland die Prüfung nicht mehr wiederholen kann.  Wie sieht das nun aber in einem anderen Bundesland aus? Wo kann man da nachschauen?  Er möchte unbedingt weiter an seinem Traumjob festhalten. Stelle hätte er auch schon. Es fehlt jetzt nur der Abschluss.    Vielen Dank für Ihre Hilfe,    Max

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung