Jump to content

Welche Weiterbildung kann man schwanger machen?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo! :-)

Kurz zu meiner Person: ich bin gelernte physiotherapeutin und habe schon einige Jahre in dem Beruf gearbeitet.
Seit März letzten Jahres bin ich allerdings in einem völlig anderem Tätigkeitsbereich tätig. Im Moment bin ich in der neunten Woche schwanger. Mein Vertrag endet Ende Februar, danach werde ich entweder arbeitssuchend bis zum Mutterschutz sein(etwa 4 Monate), oder aber eine Halbtagsstelle/ Nebenjob/Job auf Stundenbasis annehmen. Nach meiner Elternzeit möchte ich gern wieder in einer Physiopraxis arbeiten.
Daher bin ich dann etwa zwei jahre aus dem Beruf raus. Sehr gern würde ich die 4 Monate, oder auch die Elternzeit nutzen, um Weiterbildungen zu besuchen, um mich für den Arbeitsmarkt attraktiver zu machen. Ich habe schon folgende Weiterbildungen; MLD, Kinesio-Tape, der kleine Sporttherapeut. Und eigentlich noch die Rückenschullehrerlizenz, die ich aber, und das ärgert mich sehr, vergessen habe zu verlängern. Nun gilt sie nicht mehr :-(

Meine Frage: Habt ihr Ideen, oder Erfahrungen, welche Weiterbildungen ich auch schwanger machen könnte? Natürlich nur welche die maximal zwei/drei Wochen dauern, also keine MT- Ausbildung ;-) Sehr gern natürlich den Rückenschullehrer,aber ich bezweifle, dass das schwanger geht. Was meint ihr?
Meine Interessen gehen eher in Richtung Sport, Gruppentherapien und so. Bobath wäre zum Beispiel nix für mich ;-) Will ja auch nix machen, nur damit ich was hab, sollte sich schon mit meinen Interessen decken.

Danke schonmal, und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi shenny,
Gerade von Fußreflexzonentherapie muss ich Dir dringend abraten, da Behandlungen am fuß wehenauslösend wirken können. Generell alles Manuelle an Füßen, Unterschenkel, Inneren Oberschenkeln und Unteren Rücken (Bauch klarerweise auch) sind für Schwangere nicht empfehlenswert. Rückenschullehrer wäre doch sicher ne gute alternative wenn dich das interessiert bzw. beruflich weiterbringen würde.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mich kundig gemacht und habe noch ein Jahr kulanzzeit bekommen, um meine Rückenschullehrerlizenz zu verlängern. Daher habe ich mich im April für eine Weiterbildung Nordic Walking angemeldet. Dass das schwanger möglich ist hat mir die Dame versichert.
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Fußreflex geht bestimmt auch, ihr könnt doch einfach eine 3er Gruppe bilden- so, dass du behandelst, aber nicht an dir behandelt wird. Ich habe MT auch schwanger gemacht, bewusste Entscheidung, mit Kind wöllte ich nicht alle paar Wochen Do-So nicht da sein bzw. wäre das ein hoher Organisationsaufwand geworden. Auch hier haben wir bei allem was Bauch/WS/ und co. betrifft, einfach eine 3er Gruppe gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eine Fußreflexweiterbildung würde ich dir an deiner Stelle nicht empfehlen, mach die Weiterbildung nach deiner Schwangerschaft, bei der Weiterbildung sollst du am eigenem Körper spüren wie sich Fußreflextherapie anfüllt und vllt auch Wirkungungen der Therapie erfahren. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Mein Tipp: moderne Physiotherapie

Der wirkliche Grund für chronische Schmerzen liegt meist in muskulären Funktionsstörungen,worauf das Unterbewusstsein mit einer Art Warnschmerz reagiert.
Gleichzeitig wird die körperlich wahrnehmbare, zunehmende Verspannung und die Bewegungseinschränkung von den Betroffenen als die Lebensfreude beeinträchtigend empfunden.
Die klassische Schulmedizin´& Physiotherapie stößt bei diesen Erkrankungen immer häufiger an ihre therapeutischen Grenzen,während die Anzahl der chronischen Schmerzpatienten jedes Jahr weiter steigt.
Dies belegen die Studien/Statistiken zur Schmerzforschung eindeutig.
Mit dem Behandlungskonzept der Biokinematik lassen sich derartige chronifizierte Schmerzprobleme vielfach ohne Medikamente und Operation beheben.
Ziel ist es, im Rahmen der Behandlung der “schleichenden Einsteifung des Körpers” aktiv zu begegnen.
Bei regelmäßiger Anwendung führt dieses Training in der Regel zu einer wesentlichen Verbesserung des körperlichen Funktionszustands und nachfolgend zu Schmerzfreiheit.

Viele meiner Patienten haben dieses spezielle Muskelfunktions - Training welches weit über die derzeit noch üblichen Behandlungskonzepte der Orthopädie/Physiotherapie hinaus führt, bereits bei mir erlernt.

Sie konnten ihre chronischen Schmerzprobleme durch Eigeninitiative selbst in den Griff bekommen.
In der Art und Ausführung haben diese nicht anstrengenden Körperübungen die Wiederherstellung der Funktion sowie der Beweglichkeit ganzer Muskelketten/Faszien zum Ziel.

Im Gegensatz zur üblichen “RÜCKENSCHULE”, deren gesundheitlicher Therapienutzen bereits wissenschaftlich widerlegt wurde, wird beim erfolgreichen Konzept der Biokinematik der Körper im Sinne einer Selbstheilung dazu angeleitet, sich funktionsgerecht umzubauen, um beweglicher zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung