Jump to content

Umfrage: Wie ist die Stimmung an eurer Schule?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Tja, warum will ich das wissen? Bei mir an der Schule (speziell in meiner Abteilung) hab ich immer das Gefühl, das ist so ein Schüler-gegen-Lehrer-Verhältnis. Ständig wird gemault, gemeckert und gelästert. Teils zu Recht, teils aber auch völlig sinnlos und wegen Lapalien, die eigentlich kein Streitgrund sein sollten. Außerdem ists manchmal mit dem Informationsfluss an meiner Schule etwas mäßig, man denkt zeitweilig, der eine weiß nicht, was der andere macht. Man erfährt Dinge oft doppelt, einige garnicht, andere falsch oder unvollständig.
Ich will meine Schule jetzt nicht zu schlecht machen, ich bin ja im großen und ganzen zufrieden und hab wenig zu meckern, nur ein Großteil der restlichen Schüler scheint ziemlich zu leiden (gut, die machen sichs auch oft selbst schwer).

Wie ist das an eurer Schule? Seid ihr zufrieden? Was findet ihr besonders toll? Was könnt ihr gar nicht akzeptieren? Würde mich mal interessieren, einfach, um einen Vergleich zu haben...

Danke für eure Posts!!!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang meiner Lehrzeit hatte ich ich das Gefühl, dass das alles für mich zu viel sein würde. Die Lehrer redeten oft in einer "anderen" Sprache und man hatte das Gefühl, man würde den Einstieg nicht so richtig schaffen, was sich allerdings mit der zeit gelegt hat, was wohl einfach daran liegt, dass man mit der Zeit die Lehrer und ihre "Macken" mitbekommen und verstehen gelernt hat - vorallem in 3 Jahren lernt man so ziemlich schnell, was dem einen gut gefällt und was nicht. Die Lehrer bei uns sind total verschieden, aber alle sind sie in ihrem Element gut. Vom Charakter her sind sie grund verschieden, fast wie Sommer und Winter. Die einen schauen auf Kleinigkeit, die anderen nehmens nicht so genau, deshalb muss man dann auch in der Prüfung differenzieren (wenn beide dieser Lehrer zugucken), wie mans am Besten beiden recht macht...kompliziert! Im Großen und Ganzen allerdings bin ich ganz zufrieden. Was die Theorie anbetrifft, gingen die Meinungen eigentlich fast nie auseinader. Tja, das Verhältnis unserer Klasse ansich war am Anfang auch noch gut, aber mit der Zeit (unserer Klasse wurde in A und B eingeteilt), lebten sich die Gruppen dann auseinader, meist war das Verhältnis gespannt und das haben auch unsere Lehrer mitbekommen, aber machen konnten die leider auch nichts - wie auch?! Was das Lästern angeht...man hat schon über den einen oder anderen Lehrer gelacht. Viele haben auch einfach nur so rumgemeckert, wie bei dir...eben ohne Grund. Das war fast wie bei einer Hühnerfarm, fand der eine den Lehrer doof, fanden es die meisten anderen auch und gaben noch ihren Senf dazu...schrecklich. Da hab ich mich dann auch mal quergestellt und hab mal gefragt, warum die so denken...aber so richtig antworten konnten sie mir da auch nicht! Keine Meinung! Ansich haben jetzt nur noch die gruppen unter sich, außer ein paar Ausnahmen miteinander KOntakt, weil wir keine Schule mehr haben, sondern nur noch Praktikas! Da treffen wir uns ab und zu mal in der Freizeit zum quastchen und lachen...

Wenn mich jemand fragen würde, ob ich diese Ausbildung noch mal machen würde, dann kann ich einfach nur sagen: JA!

Auch wenn es nicht immer leicht ist, und das ist wohl kaum ein Beruf, dann muss man sich halt mal durchbeisen! Aber es ist trotzdem eine tolle Erfahrung, Erfahrung die man auch im Umgang mit Menschen verschiedenster Arten macht! Toll :)
Ich muss meine Schule einfach mal nur loben!

pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 years later...

Hallo,
also ich muss sagen, das ich eine ganz gute Klasse habe. Es gibt keine ´kleinen Lästereien, aber nicht so schlimm. Nur bei uns ist das Problem, da wir Masseure mit in unserer Klasse haben. Das ist Neu und für uns Physios nicht gerade ein Vorteil, weil die einfach keine Ahnung haben und sich aber auch nicht anstrengen und wir somit nicht weiter kommen. In unserer Parallelklasse ist es aber ziemlich schlimm, es wird gemobbt, Drohbriefe geschrieben und es gab nach zwei monaten Lehre schon die ersten Abmahnungen. Das ist natürlich nicht so schön.
Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,
ich gehe in Leipzig zur Schule und kann nur sagen, dass ich verdamt froh bin nich diese Probleme zu haben. Bei mir ist das Klassenklima spitze. Wir helfen uns gegenseitig und bilden Lerngruppen, wenn Arbeiten bevor stehen. Das Verhältnis Lehrer - Schüler ist auch nicht das schlechteste. Sie lassen kretik zu und versuchen ihren Unterricht zu verbessern ( wenn dies möglich ist). Die meisten Lehrer erklären uns alles so lange, bis es auch der letzte verstanden hat, dass kann aber auch langweilig werden. Es wird zwar auch hin und wieder gelästert, aber dann meist zurecht. Das einzigste was zu bemängeln währe, sind die fehlenden Arbeitsmittel (z.B. Bücher).
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hi,

ich bin neu hier und hab irgendwie nach so einem Thread gesucht.
Gerade nach dem ich in der Wissensbasis rumgeschnüffelt hab.
Mh, wie soll ich anfangen...Also ich bin gerade im 2ten Lehrjahr und gehöre zur ersten Klasse an unserer Schule die zu Physiotherapeuten ausgebildet wird.
Die Probleme an meiner Schule gehören nicht gerade zu den kleinsten, angefangen bei dem anfänglichen unkoordinierten Unterricht bis hin zu den teilweise unvollständigen Aufzeichnungen die ich habe.Dann gibt es noch Lehrkräfte die Aufzeichnungen komplett aus Büchern diktieren, die wir alle zu Hause haben. Ausserdem gibt es eventuelle Schulinterne Probleme, die Schüler eigentlich nicht Wissen sollten, die aber trotzdem nicht wirklich zu verbergen sind. Ich habe im Moment riesige Angst davor das die Schule geschlossen wird bevor die Ausbildung zu Ende ist, bzw das ich das Staatsexamen nicht schaffe.(trotz Notendurchschnitt :1-2) Das so ziemlich einzigste positive an meiner Schule ist, das die Lehrer ansich total nett sind und man über vieles(nicht alles) mit ihnen reden kann. Ich erwarte nicht das mir jetzt jemand meine Ängste nimmt, würde mich aber freuen über Tipps, wie man vielleicht über die Lehrer herausbekommt ob die Ängste sich eventuell bewahrheiten oder nicht.

Danke schon einmal und liebe Grüße

Cece

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi
ich hab gerade gesehen das jemand aus chemnitz geschrieben hat,
ich bin jetzt im 2 lehrjahr PT 07 und in meiner klasse klappt es dieser mal super mit a und b. wir verstehen uns alle und treffen auch nach der schule noch mal.
ich muss aber auch sagen das die klasse vor und nach uns nicht so klappt.
schöne grüße aus Chemnitz.
PS. Frau Fischer ist jetzt in den ruhe stand. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung